Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 684
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von LittlePolarbear »

Feuerkind hat geschrieben: 20.01.2022, 19:26 Wie wäre es wenn wir teilen in

15 Minuten Sport (da kann dann jede machen was sie mag: yoga, hula, rückensport usw)

15 Minuten selfcare (zb Meditation, Tee in Ruhe, Badewanne) ?

15 Minuten Bewegung an der frischen Luft


Also das als verschiedene Routinen nacheinander?
Das würde ich aber irgendwann zeitlich nicht mehr schaffen. Also eine Stunde Selfcare am Tag 🙈
Mir wäre es lieber, wenn ich einfach den Fokus setze jeden Tag etwas für mich zu machen. Manchmal hat man vielleicht nur 5 Minuten, an einem anderen Tag 30 Minuten Zeit. Schwierig das so zu gestalten, dass es dann für alle passt.

Also vielleicht so: 1x am Tag Zeit für Selfcare nehmen. Jede Woche gibt es eine Vorschlag für einen neuen Fokus wie von dir vorgeschlagen, aber letztlich sucht sich jede etwas heraus, was für sie hilfreich ist und möglicherweise ist es halt aus einem ganz anderen Bereich.
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe die Zeit auch erst zusammengerechnet und geschluckt, aber ich glaube es war so gemeint, wie du sagst:
Woche 1: 15 Minuten Sport
Woche2: 15 Minuten was entspannendes
Woche 3: 15 Minuten frische Luft.

Aber ich würde es mir eher selbst aussuchen, was ich in der Zeit mache.
(2009) 👭 (2009)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 684
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von LittlePolarbear »

Finde ich gut 😊👍 und vielleicht schleichen sich manche Gewohnheiten dann so ein, dass man sich die Zeit halt einfach nimmt.

Noch eine Idee: Sich morgens mehrfach einen positiven Glaubenssatz sagen. Zum Beispiel:
-Ich bin gut genug
-Ich bin voller Energie
-Ich bin liebenswert
-Ich schaffe das
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich finde die Aufteilung so gut. Auch wenn die Zeit dann irgendwann nur noch für eines davon reicht, fände ich gut die einzelnen Sachen zunächst konkret zu benennen, also Sport, Meditation, Rausgehen, sonst ist es, glaub ich, schwieriger umzusetzen, auch wenn man es eigentlich will. Und wenn man etwas davon nicht will, macht man halt was anderes aus dem Selfcarebereich (oder auch gar nichts, wenn man nur Haushaltsroutinen machen möchte). Versteht ihr, was ich meine? Mir würde sonst der ausreichende Stups fehlen, wenn es nur ganz diffus Selfcare heisst.
Lösche Benutzer 28057

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Mir gefallen die konkreten Tipps auch sehr gut. Haushalt hat bei mir jetzt Priorität mit den Routienen, aber wer weiss, evtl ist mal was gutes füe mich dabei aus dem Self Care Bereich.
Da ich seit der Bodenroutine ohne mit der Wimper zu zucken mind täglich 1x staubsauge glaube ich an weitere mögliche Wunder!
Morgen ist bei mir Putztag und es ist gar nicht schmutzig... das wird wohl deutlich schneller gehen als normalerweise. Ich freue mich
Lg
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schlangengurke »

Ich würde vielleicht erst mal dem Glaubenssatz aufnehmen (danke für die Idee!)
Denn die 15 Minuten self-care sind mir noch nicht ganz klar. Würden wir dann jede Woche mit dem Flypost eine andere Self-care Aufgabe vorschlagen?
(2009) 👭 (2009)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Feuerkind »

Ich meinte dass wir jede Woche eine der Kategorien vorschlagen und dann kann jede ausprobieren was ihr liegt.
Also erstmal eher konkrete Vorschläge und wenn jede dann ihrs gefunden hat könnten wir es einfach als Routine „selfcare“ reinschreiben?

Aber das war nur ein spontaner Gedanke, vielleicht fällt euch was praktikableres ein

Wobei ich Sport und selfcare für mich selbst glaube schon trennen würde oder findet ihr das dann zeitlich zu viel insgesamt?
Selfcare kann dann ja auch was zeitlich weniger anspruchsvolles sein wie „nach dem duschen eincremen“ (das wär was für mich 😂🤔). Aber Sport ist für mich irgendwie noch mal eine andere Kategorie.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Feuerkind »

Oder im Post nur als „selfcare“ und „Sport/Bewegung“ und hier im Thread mit konkreten Vorschlägen?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich hätte es so gedacht, dass jede Woche andere Selfcareaufgaben vorgeschlagen werden und diese, wenn gewünscht, in der Woche umgesetzt werden. Wer viel Zeit hat, kann "alte" Selfcareaufgaben weiterführen. Mit der Zeit probiert man dann verschiedene Selfcarebereich durch und merkt, welche einem selbst am meisten bringen. Oder macht dann im Verlauf sowas wie drei Tage Sport und zwei Tage Meditation pro Woche und merkt, dass man Rausgehen eh mit Spielplatz, Kinder wegbringen, Einkaufen, Weg zur Arbeit, was auch immer verbinden kann.
Ich fände es am Anfang halt ganz gut, etwas vorzugeben und auch eine Woche dabei zu bleiben, weil ich bei den bisherigen Routinen gemerkt habe, dass man auch ein paar Tage Zeit zum Ausprobieren braucht, bis man weiß, wie man es machen will. Ich hatte ja ein bisschen Horror vor den Böden (die ich erfolgreich an den Roboter abgegeben habe) und vor Swish&Swipe. Das hat mich total gestresst, da morgens in 2 Minuten "alle Flächen und die Toilette" zu putzen. Letztendlich mache ich es jetzt nachmittags in keine Ahnung 6 Minuten? während das Essen vor sich hinkocht. Und, voll krass, ich finde es meditativ, jeden Tag ein paar Minuten lang die gleichen Handgriffe zu machen. :shock: Hätte ich nie gedacht. Dazu musste ich mich aber auch erstmal ein paar Tage mit dem gleichen Problem auseinandersetzen bis es passt. Daher mein o.g. Vorschlag, dass so zu machen. Wer weiß, welcher Sport- oder Meditationsmuffel dann auf welchen Geschmack kommt? :lol:
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von akst »

Du meinst, Sport kann genauso toll sein wie Böden wischen? :shock: :wink: :lol:

Ich habe heute als Hotspot meinen Rucksack (das ist der Nachfolger der Wickeltasche) entrümpelt und als DING gleich noch die kaputte Schnalle ausgetauscht. Das fühlt sich gut an!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“