Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Mir hilft beim Decluttern die Frage „Würde ich das wieder kaufen?“. Gerade ein Umzug bietet sich dafür ja an: Stell dir vor, ihr wärt abgebrannt und du müsstest jetzt ein neues Zuhause komplett neu einrichten. Was würdest du dort unbedingt wieder haben wollen, und was wäre verzichtbar?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von muh »

Übers Wochenende ist einiges liegengeblieben. Ich gehe jetzt mal meine Motivation suchen. Morgen hat die Mittlere Geburtstag und da möchte ich es hier schön haben.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

muh hat geschrieben: 21.11.2022, 08:58 Ich gehe jetzt mal meine Motivation suchen.
Falls meine gerade bei deiner zum Tee ist, schick sie zurück zu mir. Ich liege kopfschmerzig auf dem Sofa und weiß, dass ich in spätestens 5min zum brüllenden Baby gehen muss, der vorpubertäre Sohn mit den Mathe-Hausaufgaben (mit Papa zusammen) nicht weiter kommt, die Tochter ruft, da die Toilettensitzung zuende ist oder das unausgelastete Kindergartenkind ohne Kindergartenplatz von oben zu 8mal schreit, dass er jetzt bitte wieder runterkommen möchte, weil er jetzt keine Duplosteine mehr durch die Gegend wirft.

Ich will in mein Bett und mir die Decke über den Kopf ziehen.
Liebe Grüße von Christiane
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von muh »

Deine Motivation hat zu meiner gesagt, ich soll dir ausrichten, wenn du deine Kopfschmerzen auskuriert hast und auch sonst gut Pause gemacht und auf dich geschaut, kann sie sich durchaus vorstellen, wieder zu dir zurück zu kommen. ;)
2011
2013
2017
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3234
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Britje, in deinem Fall brauchst du doch gar keine Aufstehmotivation. Die kommt von außen und die 5min Ruhe darfst du einfach chillen. Ich hoffe es wurden mindestens 6!!

Ich habe mir ganz fest vorgenommen, heute mit den Zonen wieder zu starten. Die habe ich sehr vernachlässigt und ich merke die fehlende Tiefenordnung. Erinnert ihr mich nochmal dran?

Die Routinen bröckelten die letzten Tage auch sehr, aber das war ein bewusstes Sein-Lassen, weil einfach so viel anderes war. Das tut mir auch gut, mal zu sagen: "Hallo Spüle/Küche, heute leider nicht."
2014 und 2019
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Pirouge hat geschrieben: 21.11.2022, 15:08 Ich hoffe es wurden mindestens 6!!
muh hat geschrieben: 21.11.2022, 15:04 wenn du deine Kopfschmerzen auskuriert hast und auch sonst gut Pause gemacht und auf dich geschaut, kann sie sich durchaus vorstellen, wieder zu dir zurück zu kommen.
Ich bin mit Baby auf dem Stillkissen auf dem Sofa für 35min eingeschlafen und ich habe nicht mal gemerkt, dass mein Mann uns mit der Sofadecke zugedeckt hat.
Die Kinder hat er auch mit Äpfelstückchen versorgt und spielten oben seelig zu viert Dominoday mit einer Schlange durch alle Kinderzimmer. Ich bin vom Jubel beim Umschubsen wach geworden. :wink:
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6718
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schlangengurke »

Wow! Manchmal klappt es ja doch. Wie schön, britje.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Daffodil »

Dorkas hat geschrieben: 16.11.2022, 21:00 Mir hilft beim Decluttern die Frage „Würde ich das wieder kaufen?“. Gerade ein Umzug bietet sich dafür ja an: Stell dir vor, ihr wärt abgebrannt und du müsstest jetzt ein neues Zuhause komplett neu einrichten. Was würdest du dort unbedingt wieder haben wollen, und was wäre verzichtbar?
Ich finde das so gute Fragen - und wünschte manchmal fast wir würden mal umziehen. Ich glaube inzwischen könnte ich beim Packen echt radikal ausmisten. Weil ich sowieso alles in die Hand nehmen muss. Ich hab mir ne Zeit lang viele Videos auf YouTube von "The Minimal Mom" angeschaut und das hat mir geholfen da meine Einstellung etwas zu ändern. Aber so im Alltag fällt mir das Decluttern (außer den Dingen, die offensichtlich in den Müll gehören) echt nicht einfach. Da ist es oft auf die Schnelle einfacher, sie dann doch zu verräumen. Auf lange Sicht wäre decluttern natürlich so viel besser...

Insgesamt habe ich gerade die Routinen, die mir wichtig sind, ganz gut etabliert. Mir hilft es immer enorm, mir den Timer zu stellen. Das motiviert mich total in der vorgegebenen Zeit echt was hinzubekommen. Und wenns zeitlich passt bleibe ich dann oft noch etwas länger dran.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3512
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von MM85i »

Ich habe so einen tollen Plan gemacht, wie es diese Woche funktionieren könnte, und dann sind die Kinder krank :lol:

Decluttern finde ich auch sehr schwierig. Letzte Woche ist viel bei einem Kinderflohmarkt weggegangen. Schuhe verschenke ich jetzt alle, das gibt auch etwas Platz. Aber sonst müssen wir wirklich wirklich dringend ausmisten. Klamotten geht ja einfach, aber alles andere finde ich total schwer.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Daffodil hat geschrieben: 22.11.2022, 14:37
Dorkas hat geschrieben: 16.11.2022, 21:00 Mir hilft beim Decluttern die Frage „Würde ich das wieder kaufen?“. Gerade ein Umzug bietet sich dafür ja an: Stell dir vor, ihr wärt abgebrannt und du müsstest jetzt ein neues Zuhause komplett neu einrichten. Was würdest du dort unbedingt wieder haben wollen, und was wäre verzichtbar?
Ich finde das so gute Fragen - und wünschte manchmal fast wir würden mal umziehen. Ich glaube inzwischen könnte ich beim Packen echt radikal ausmisten. Weil ich sowieso alles in die Hand nehmen muss. Ich hab mir ne Zeit lang viele Videos auf YouTube von "The Minimal Mom" angeschaut und das hat mir geholfen da meine Einstellung etwas zu ändern. Aber so im Alltag fällt mir das Decluttern (außer den Dingen, die offensichtlich in den Müll gehören) echt nicht einfach. Da ist es oft auf die Schnelle einfacher, sie dann doch zu verräumen. Auf lange Sicht wäre decluttern natürlich so viel besser...
Hast du mal versucht dabei zu denken: "Ich kann es jetzt aussortieren und dann muss ich es nie mehr verräumen!" (Denn das Verräumen wird ja nicht nur einmal im Leben sein, sondern immer mal wieder passieren). Das man dann auf die Schnelle dann doch schnell verräumt, kann ich verstehen, wenn man beim Nicht-Müll-Decluttern denkt: "Ich muss es ja nicht nur aussortieren, sondern auch Verschenken/Verkaufen/zur Post oder anderswo hinbringen."
Hast du mal versucht mit z.B. einer (Umzugs-)Kiste zu arbeiten, also statt etwas irgendwohin in einen Schrank zu verräumen, in die Kiste zu verräumen? Wenn es in der Kiste wie Kraut und Rüben aussieht und man nichts wiederfindet, ist das nicht schlimm. Da sind eh nur DInge drin, die du nicht mehr haben willst. Dann sind sie aber schonmal aus deinem normalen Leben raus. Und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob sich für dich die Zeit-Nutzen-Rechnung eines Verkaufs lohnt oder ob die Kiste bei der nächsten Gelegenheit bei Oxfam/beim Weihnachtsbasar/auf dem Trödelmarktstand des Nachbarn etc. landet.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“