Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Wenn zwei Räume in einer Zone sind, macht ihr dann 15 Min pro Raum am Tag? Vermutlich wäre es so richtig, oder?

Meine Morgenroutine ist erledigt.
Gleich noch:
- Duschregal (4 Fächer) ausräumen und schrubben (Bad)
- Flurwoche
- Mittagessen vorbereiten
- Gitarre üben


Wo lagert ihr so viel ungefaltete Wäsche??

Das ist vermutlich ein Vorteil, wenn man zu fünft in so einer kuscheligen Wohnung lebt. Ich könnte nirgends einen solchen Berg ansammeln. Ich lege die Wäsche beim aus dem Trockner holen / von der Leine nehmen zusammen.
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Feuerkind »

Wir leben zu viert in einer Dreizimmerwohnung 🙈 die Körbe stapeln sich im Schlafzimmer zwischen Bett und Kleiderschrank.
Das Schlafzimmer ist leider eh irgendwie das Zimmer des Grauens weil wir da immer alles rein stellen…
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Feuerkind hat geschrieben: 17.01.2023, 08:41 Wir leben zu viert in einer Dreizimmerwohnung 🙈 die Körbe stapeln sich im Schlafzimmer zwischen Bett und Kleiderschrank.
Das Schlafzimmer ist leider eh irgendwie das Zimmer des Grauens weil wir da immer alles rein stellen…
Wir haben kein Schlafzimmer. :mrgreen:
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Feuerkind »

Mullemaus83 hat geschrieben: 17.01.2023, 09:00
Feuerkind hat geschrieben: 17.01.2023, 08:41 Wir leben zu viert in einer Dreizimmerwohnung 🙈 die Körbe stapeln sich im Schlafzimmer zwischen Bett und Kleiderschrank.
Das Schlafzimmer ist leider eh irgendwie das Zimmer des Grauens weil wir da immer alles rein stellen…
Wir haben kein Schlafzimmer. :mrgreen:
Ok jetzt bin ich neugierig wenn das ok ist: auf wie viel Zimmern/Quadratmetern wohnt ihr zu fünft?

Bei uns sind es zu viert 3 Zimmer und knapp 80qm
Wir haben Schlafzimmer, in dem auch der Schreibtisch meines Mannes steht und er im homeoffice arbeitet, 1 Kinderzimmer, Wohnzimmer(das zur Hälfte der kleinen gehört, die schläft zwar mit im Kinderzimmer, aber ihre Spielsachen hat sie komplett im Wohnzimmer)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4900
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Nane85 »

Mullemaus83 hat geschrieben: 17.01.2023, 08:39


Wo lagert ihr so viel ungefaltete Wäsche??

Siehe Fotothread - Wäsche als Dekoelement.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Feuerkind hat geschrieben: 17.01.2023, 09:02
Mullemaus83 hat geschrieben: 17.01.2023, 09:00
Feuerkind hat geschrieben: 17.01.2023, 08:41 Wir leben zu viert in einer Dreizimmerwohnung 🙈 die Körbe stapeln sich im Schlafzimmer zwischen Bett und Kleiderschrank.
Das Schlafzimmer ist leider eh irgendwie das Zimmer des Grauens weil wir da immer alles rein stellen…
Wir haben kein Schlafzimmer. :mrgreen:
Ok jetzt bin ich neugierig wenn das ok ist: auf wie viel Zimmern/Quadratmetern wohnt ihr zu fünft?

Bei uns sind es zu viert 3 Zimmer und knapp 80qm
Wir haben Schlafzimmer, in dem auch der Schreibtisch meines Mannes steht und er im homeoffice arbeitet, 1 Kinderzimmer, Wohnzimmer(das zur Hälfte der kleinen gehört, die schläft zwar mit im Kinderzimmer, aber ihre Spielsachen hat sie komplett im Wohnzimmer)
Ca 70qm :wink:
Das ca. 14qm Zimmer bewohnt unser 19jähriger.
Das ca. 26qm Zimmer bewohnen die Mädels (10 & 17).
Das ca. 35qm Wohnzimmer dient unter der Woche von 7-16 Uhr als HomeOffice und Esszimmer, ab 16 Uhr auch als Wohnzimmer und ab 22 Uhr als Schlafzimmer (Schlafsofa).
Wir haben noch eine winzige Kammer 1qm und einen kleinen Flur.
In der Küche, kann man maximal zu zweit sitzen.
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Mullemaus83 hat geschrieben: 17.01.2023, 08:39 Wenn zwei Räume in einer Zone sind, macht ihr dann 15 Min pro Raum am Tag? Vermutlich wäre es so richtig, oder?
Also wenn ich überhaupt zur Zone käme, dann wären es 15 Minuten für die Zone. Egal wieviele Räume. Wenn ich dann zB nur was Im Schlafzimmer machen würde, käme die Ankleide eben am nächsten Tag dran. Oder so. Ich denke, so ist es auch gedacht.
Wenn ich unbegrenzt Zeit und Energie hätte, dann würde ich das vielleicht auch auf 15 Minuten pro Raum ausdehnen. Aber dann wäre ich wahrscheinlich gar nicht an FlyLady geraten und müsste das nicht entscheiden :D

Wäsche wird hier auch direkt beim Abnehmen/aus dem Trockner nehmen sortiert und gefaltet und (meist) gleich verräumt. Wenn man keine Lust/Zeit/Nerv zum Falten hat (oder mein Mann abnimmt ;) ), wird sie eben ungefaltet als fluffiger Haufen in die Schublade / das Regalfach geworfen. Das gibt unser Schrank platztechnisch problemlos her und macht auch kaum mehr Arbeit, als sie in einen Korb zu werfen. Zudem finde ich es effizienter, gleich beim Abnehmen zu sortieren und zu falten. Dann muss ich die Sachen nur einmal in die Hand nehmen.

Jetzt haben wir aber auch das Glück, dass Wäsche auf-/abhängen und verräumen aktuell sehr gut mit Bärchen zusammen funktioniert. Daher machen wir das abends als Familienaktion. Anschließend gibts von Papa für Bärchen noch einen Rundflug in dem leeren Wäschekorb. Da steht er total drauf.

Wenn nicht direkt verräumt wird, landet die Wäsche kurzfristig als Haufen auf dem Waschtisch im Bad. Die Platte ist etwa 2,30 m und beherbergt sonst nur das Waschbecken und eine Ablage mit Seife und Zahnbürsten. Da kann man einiges stapeln. Und bevor das überläuft kriege ich eh einen Rappel und verräume das eben.

Zu unserer Wohnfläche sage ich mal lieber nichts :oops:

Ich selbst nehme mir vor, in den nächsten Tagen MAXIMAL (!!!) das zu machen, was auf der Liste steht. Und zwar langsam und gemütlich. Und SELFCARE ganz nach oben zu setzen :!: :!: :!:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab auch mal ausprobiert die Zonen nach Zimmer aufzuteilen, dann dauert halt das rotieren etwas länger, ist ja aber eigentlich erstmal egal.

Langfristig ist flylady aber auch so gedacht, dass die ganzen Routinen und Zonen usw. schlicht ausreichen, oder? Also durch die Regelmäßigkeit und das Ausmisten geht es halt immer leichter und schneller sauber zu machen und wenn man natürlich regelmäßig swisht und swiped und abends alles flott shiny macht muss man ja sozusagen echt nur noch bisschen Abstauben und kann überall kurz drüber wischen statt jede Stelle minutenlang kräftig schrubben zu müssen. Wenn man es schafft das Programm in der minimalen Zeit durchzuziehen, dauert es einige Monate, real eher Jahre/ein Leben lang :lol:

Wäsche lege ich auch beim Abhängen gleich zusammen, habe aber extra Wäschekörbe besorgt (für meinen Mann und mich einen extra) weil das Verräumen manchmal etwas dauert. Dann sind noch 2 oder 3 weitere für Kinder/allgemeine Wäsche da. Außerdem verräume ich die Wäsche von meinem Mann häufig nicht mehr, sondern lege sie einfach auf seinen Schrank. Wir haben jeder eine eigene Seite mit Schubladen. Sieht bei ihm halt oft chaotisch aus, aber muss er wissen, ob er seine Sachen lieber in der Schublade hat oder aus nem durcheinandergewürfelten Stapel ziehen will.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4900
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Nane85 »

Ich lege auch beim Abhängen zusammen. Bei Wäsche aus dem trocknet funktioniert das nicht, da in der Waschküche kein Platz ist. Da stehen die Waschmaschinen und Trockner von 10 Parteien und dazwischen ist nicht mal genug Platz, dass zwei Wäschekörbe dort stehen können. Und wenn die Wäsche dann schon im Korb ist, ist es halt viel einfacher, sie einfach abzustellen, als sie zu falten. 😀

Wäsche stresst mich aber auch nicht und ich komme da mit one load a day nicht gut klar. Ich hätte gern eine Möglichkeit zum Trocknen, die nicht im Wohnzimmer ist, gibt's aber halt nicht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von GemeineEsche »

Trocknerwäsche mach ich meist auch sofort (außer Bettwäsche vielleicht), dann setze ich mich damit ins Wohnzimmer zum spielenden Kind (sie will auch manchmal mitmachen, aber meist nur kurz) oder wenn sie abends schläft während dem Fernsehen o. Ä.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“