Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5479
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Feuerkind »

Ich leg mir die Listen jetzt in der „Erinnerungen“ App auf den iPhone an. Dann seh ich sie auf meiner Smart Watch und muss nicht ans Handy zum abhaken.

Also das ist mein Plan, muss nur mal die Muse finden die neu anzulegen, in der FlyLady App sind meine erstellten Listen nämlich weg und das ärgert mich
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Die FlyladyApp ist mir zu unübersichtlich. Ich bin mit der TodyApp im kostenlosen Modus gestartet und nutze sie nun für 5€ im Jahr als Pro Version. Finde Ich super so. Das einzige, was mich stört, ist das die Aufgaben nach Fälligkeit in den Räumen sortiert werden. Die würde ich mir gerne selber sortieren können. Das wäre für mich noch übersichtlicher.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

@Cecily, das klingt nach einem Wahnsinns Pensum. Schade, dass du dich zwischen diesem Zustand und Familienzeit entscheiden musst. Aber toll, dass du so sehen konntest, welche einzelnen Punkte du beibehalten willst.
Mullemaus83 hat geschrieben: 13.01.2023, 12:22 Ich muss mir unbedingt ein Offline Kontrolljournal anlegen. Hatte was bestellt, das war allerdings unbrauchbar.
Wie macht ihr das so?

Nutze ja sonst die FlyLady App, aber die läd zu lange und die Nachrichten (WA, Sig*nal,…), die dann aufploppen lenken mich immer ab. Offline funktioniert sie leider nicht.
Ich habe mich auf dem Handy auch immer verzettelt und dann ganz ohne Notizen gearbeitet, was erstaunlich gut funktioniert hat. Dann wollte mein Mann aber doch Anleitung von mir und zugleich hatte ich keine Lust, was zu sagen, woraus dann diese Liste hier entstanden ist.
Sie wird mehr oder weniger genutzt. Mit Liste stresst es mich irgendwie weniger, als ohne, selbst wenn die Liste blank bleibt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Danke für die Anregungen und auch die Fotos im Fotostrang! :)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Kaba »

Ich habe in letzter Zeit still mitgelesen und möchte mich auch mal wieder melden. Wir sind Mitte Dezember umgezogen, von einer Mietwohnung ins eigene Haus. Leider war in den fünf Wochen vor dem Umzug ständig jemand krank (vor allem die Große und ich), so dass ich nicht wie geplant vorher gründlich ausmisten konnte, sondern dann doch vieles einfach möglichst schnell zusammen gepackt wurde.
Wir haben jetzt fast doppelt so viel Wohnraum und es ist beeindruckend, wie gut der von unserem Zeug schon gefüllt ist :P

Ich merke, dass einiges jetzt einfacher ist - die Wäsche kann im Keller trocknen, wir haben nicht ständig einen Wäscheständer im Schlafzimmer stehen. Das Chaos verteilt sich besser :D Ich kann in Ruhe in einem Stockwerk aufräumen/putzen/Yoga machen, während mein Mann mit den Kindern im anderen ist (also, in der Theorie zumindest).

Gleichzeitig sind es natürlich viel mehr Böden zu wischen, Fenster zu putzen...usw.

Wir haben hier noch nicht wirklich Routinen, zuerst war eh noch totales Umzugschaos, dann Weihnachten und jetzt hatten wir noch ständig Besuch. Oberflächlich sah es meistens ganz OK aus, aber wirklich irgendwo weiter gekommen sind wir da nicht.
Morgen beginnt die Große mit der Eingewöhnung in der neuen Kita und ich hoffe, dann kommt langsam etwas Alltag rein (leider ist die Eingewöhnung super langsam mit festgelegten Zeiten, die ersten zwei Wochen wird sie nur maximal zwei Stunden betreut, zum Mittagessen bleiben darf sie erst in Woche neun...das heißt, Entlastung ist das erstmal eigentlich noch nicht).

Von den Vorbesitzern waren hier noch total viel Putzmittel in den Schränken, wir haben jetzt alles dreifach, da muss ich bald auch nochmal aussortieren und überlegen, so ich was brauche.

Ich muss nochmal eine Frage stellen, die hier glaube ich, schonmal aufkam: Wann putzt man bei FlyLady denn z.B. den Boden im Bad, die Dusche, den Kühlschrank? Nur alle 4-5 Wochen bei den Zonen? Das würde hier beim Kühlschrank vielleicht noch gehen, beim Badboden eher nicht...

Ich hoffe, wir schaffen es irgendwie, uns direkt sinnvolle Routinen zu zu legen. Ich überlege morgen mal, wie wir Swish&Swipe gut umsetzen können.

Vor den Feiertagen habe ich abends viel vorgekocht, mit Hörbuch hat das irgendwie echt Spaß gemacht. Da habe ich gemerkt, dass mir das nach einem Tag mit Kindern, an dem man nie irgendwas in Ruhe machen kann, vielleicht sogar mehr gibt als auf dem Sofa rumzuhängen. Das habe ich heute jetzt auch mal probiert, Babysnacks gebacken, Essen für morgen und übermorgen (teilweise) vorbereitet, Brotdose gepackt. Fühlt sich gut an, aber ob ich das regelmäßig 1-2 Mal pro Woche hinkriege oder doch lieber aufs Sofa falle, muss ich noch sehen.

Ich glaube, ich versuche morgen mal zu priorisieren, was akut wichtig ist und ob ich direkt schon mit 1-3 Routinen starte oder damit noch etwas abwarte.

britje, ihr seid doch auch kürzlich umgezogen, musstet ihr viel neu organisieren oder konntet ihr viel übernehmen?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von muh »

Den Boden macht man beim Home Blessing 1x wöchentlich.
Kühlschrank glaube ich tatsächlich nur bei der Zone. Aber da kann man durchaus einen fixen Einkaufstag machen und davor kurz auswischen.
In der Theorie bin ich gut - aber in der Praxis hapert es. Die letzten Tage war ich sehr gelähmt, was Haushalt betrifft. Das schlägt sich dann auf die Psyche - oder ist es umgekehrt? Ich habe das Gefühl, unfähig zu sein und schon bin ich im Teufelskreis. Aber ich kann mich da nur selbst rausziehen, also werde ich wieder Schritt für Schritt starten. Hoffentlich.
2011
2013
2017
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Genau Böden sind einmal die Woche beim Home Blessing dran, da mache ich tatsächlich auch nur Bad, Küche, Flur.
Wohnzimmer und Kinderzimmer wischt der Roboter, wenn ich dran denke. :mrgreen:

Heute habe ich bis auf die Abendroutine alles erledigt, was mein Journal hergab und das Essen kocht brav vor sich hin, so dass ich gleich dem Kind entgegen laufen kann. Das sind dann 15 Min Me-Time.
Heute Nachmittag bin ich arbeiten.

Gestern habe ich noch ein To-Do erledigt, was ich schon lange vor mich herschiebe:
neue Rollos für das Mädchenzimmer bestellt! :D
Als nächstes ist das Wohnzimmer dran! Die Rollos sind nämlich schon 20 Jahre alt und inzwischen beige statt orange! :oops:
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von mäuschenmama »

Sehr cool, Mullemaus!

Ich hab dann wohl einmal Küche komplett ausräumen gewonnen - heute Abend meldet sich der Elektriker, der heute mit dem Vermieter da war, ob es Mittwoch klappt. Also morgen Vormittag alles frei bzw leer räumen... Nachmittag bin ich mit beiden Kindern unterwegs, abends hat mein Mann nach der Arbeit einen Termin und Mittwoch um 7:30 Uhr muss alles bereit sein.
Mir grauts...
Aber ich hoffe, ich kann im Zuge dieser Aktion direkt radikal aussortieren, wenn ich eh fast alles einzeln in die Hand nehmen muss.

Nur das Kinderzimmerregal kann ich nun nicht wie geplant diese Woche angehen, außer ich schaff es irgendwie noch heute Nachmittag. Denn: der Inhalt der Küchenschränke bzw diese zum Teil selbst müssen vorübergehend ins Kinderzimmer, ebenfalls die Bank im Flur. Und das Klavier im Flur sollte besser komplett leergeräumt sein, wenn ich den Dreck der Handwerksarbeiten einfach wegbekommen will...
Hurra! Ich freu mich! 🙄 Ich wäre viel lieber mit den Kindern draußen unterwegs heute und morgen, aber das schaffe ich nicht. Zudem sollten wir der Handwerksarbeiten wegen eher schauen Mittwoch größtenteils draußen zu sein.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von erdbeerbrot »

Kannst du das Klavier samt Zeug mit Plane abdecken?


Ich bin ziemlich raus. Wir ziehen bald um und ich sehe gerade irgendwie kein Ende. Gestern haben wir die Kinder zu den Schwiegereltern geschickt und etwas in der alten Wohnung gepackt und ausgemistet und versucht vorzeigbar zu machen. Morgen ist Vorabnahme und mir ist es ziemlich unangenehm. Wahrscheinlich werden wir auch echt viel machen müssen. Ich hab so keine Lust mehr. Und ich bin so schlecht im Ausmisten.
Mit 12/2017 und 06/2020
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5479
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Feuerkind »

Erdbeerbrot wie lang habt ihr denn noch bis zum Umzug?


Ich habe heute quasi abgespecktes homeblessing gemacht: Küche etwas gründlicher, Wohnzimmer aufgeräumt und Staub gewischt. Flur aufgeräumt.
Robi hat alles gesaugt und gewischt

Gleich will ich noch grob das Bad putzen.

Kinderzimmer und Schlafzimmer sehen aber fruchtbar aus.
Werde heute Nachmittag mal anfangen meinen Turm der Schande abzubauen(Turm aus 6 oder 7 Wäschekörben mit sauberer Wäsche)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“