Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Zouri »

Hier, wir kombinieren Flylady mit Staubsaugerroboter und Putzfrau.

Die Routinen erledige ich "von Hand". Abends übernimmt der Robbi den floorcheck und falls zwischendurch der Boden schlimm aussieht, kann man ihn auch in einzelne Räume schicken bzw eine "Spotreinigung" durchführen. Er wischt auch direkt, was bei regelmäßig-täglichem Einsatz dann reicht, um die Grundsauberkeit aufrecht zu erhalten.
Wir achten aber auch extrem darauf nicht mit Schuhen ins Haus zu laufen und haben eine "Dreckschleuse" in der Garage. Das alles in Kombination reicht eigentlich aus, dass es schmutzmäßig gar nicht erst eskaliert.

Unsere Putzfrau kommt ein, bei Bedarf auch zwei Mal pro Woche und putzt die Badezimmer und wischt den Boden gründlich. Zusätzlich übernimmt sie halt, was anfällt. Oft sind es Fenster, die Rahmen, die Rolladen (die werden teilweise echt arg dreckig bei uns?) oder sowas wie Türen.

Während die Putzfrau sicherlich kein Muss ist, würde ich jederzeit die Staubsaugerroboter weiterempfehlen. Die nehmen einem wirklich was ab, erledigen ihre Arbeit während man selber entweder etwas anderes putzt oder Zeit mit den Kindern verbringt,... Außerdem "zwingen" sie einen dazu jeden Tag aufzuräumen und auch unsere Kinder (8 und fast 6) räumen ihre Zimmer mittlerweile selbstständig und bereitwillig auf, damit Robbi fahren bzw unsere Putzfrau durchfeudeln kann.

Darüber hinaus versuche ich möglichst oft zu DINGen und habe da manchmal sogar die Zeit gemessen. Das meiste dauert tatsächlich nicht sonderlich lange, das motiviert mich und ich erledige viele Sachen viel lieber als vorher.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Springerle »

Blöde Frage. Aber was ist denn DING? Ich hab hier jetzt schon oft davon gelesen, aber weder Foren- noch Googlesuche haben da jetzt was sinnvolles gezeigt?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Do it now, girl.
Also alles, was schnell erledigt werden kann, sofort erledigen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von TuB »

Ich bin auch kein Profi. Es steht wohl für "Do It Now - Go!". Quasi Anti-Prokrastination.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von TuB »

Dorkas hat geschrieben: 27.06.2022, 13:56 Do it now, girl.
Also alles, was schnell erledigt werden kann, sofort erledigen.
Ok, doch nicht ganz. 😅🙈
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schlangengurke »

'Girl' ist Flylady. 'Go' ist politisch korrekt.
:zwinker
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Thema Putzfrau: Ich glaube, eine „Aufräumfrau“ wäre hier sinnvoller. :? Das Putzen an sich geht mir in den Bereichen, die decluttert und aufgeräumt sind, inzwischen echt leicht von der Hand. Aber erstmal alles wegräumen zu müssen, das nervt.

Zone ist bei mir diese Woche Bad und oberer Flur. Ich habe heute „eat the frog first“ gemacht und gleich am Montag früh nach dem Duschen die Dusche geputzt. Da war sie eh einmal nass und ich auch, also schnell einmal eingesprüht und mit dem Jemako-Waschlappen (;-)) abgerieben. Das ist dann jetzt auch erledigt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grashüpfer »

Dorkas hat geschrieben: 27.06.2022, 14:05 Thema Putzfrau: Ich glaube, eine „Aufräumfrau“ wäre hier sinnvoller. :? Das Putzen an sich geht mir in den Bereichen, die decluttert und aufgeräumt sind, inzwischen echt leicht von der Hand. Aber erstmal alles wegräumen zu müssen, das nervt.
Absolut!
Kinderzimmer „putzen“ ist ne Sache von ner Viertelstunde, dann ist das picobello. Aber vorher muss man ne Stunde aufräumen. Das gleiche im Wohnzimmer. Und im Bad.
Mein Mann glaubt auch, dass eine Putzfrau die Lösung aller unserer Hsushaltsstreitereien wäre. Dass es aber hilfreicher wäre, wenn einfach jeder in der Familie ein paar Dinge aufräumen würde, damit man einfach mal staubsaugen/durchwischen kann, das hat er noch nicht verstanden.

Und die Dusche läuft hier ähnlich. Wir haben eine zwar hübsche neue, aber durch sehr viel Glas super unpraktische Dusche, weil man die so arg putzen muss. Daher benutzen wir die kaum. Nur, wenn sie mal ne Reinigung braucht. Dann ist sie ja eh schon nass.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3956
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von königsmadl »

Wie macht ihr das denn beim Monatswechsel mit den Zonen?
Jetzt die Woche noch kurz und knackig die 4 Tage in Zone 5 (Terrasse und Eingang).
Dann direkt ab dem 1. des nächsten Monats wechseln wieder in Zone 1, oder erst ab dem ersten Montag des folgenden Monats? Zone 1 wären dann nur Do+Fr und Zone 1 ist mir dafür zu "groß "/usselig.


Andere Frage:
Haarfärbemittel, geöffnet 10 Jahre alt, kann weg oder?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Flylady macht es tatsächlich so, dass man dann nur eine halbe Woche in dieser Zone arbeitet.
Mir ist das aber auch zu doof :-D, deswegen habe ich mir fünf eigene Zonen ausgedacht und arbeite immer eine komplette Woche darin.
königsmadl hat geschrieben: 27.06.2022, 15:55 Haarfärbemittel, geöffnet 10 Jahre alt, kann weg oder?
Ja.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“