Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Das klingt super anstrengend. Beeindruckend, dass ihr das als Familie so hinbekommt.
2014 und 2019
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von mäuschenmama »

Wie läuft es bei euch?

Hier ist coronabedingt absolute Flaute, es schaut aus hier... Und dabei habe ich vor unserer Abreise letzte Woche eine passable Wohnung hinterlassen. Das Reisegepäck steht zum Teil noch seit Dienstag unausgepackt auf dem Treppenabsatz vor der Wohnungstür, mein Mann hat heute erstmals seit Dienstag abgespült und schafft zum Glück immerhin die Windelwäsche. Bärchen und ich tragen ansonsten gerade eh nur Schlafsachen, da kommt quasi eh nur Unterwäsche
von mir zusammen zum Waschen, das Mäuschen kann nicht draußen rumtoben und produziert so auch weniger Wäsche. Und da Bärchen keine Beikost will, bleibt auch die Kleidung vom Mann sauber. Immerhin etwas. 🤪 Am liebsten würden wir gerade aufwandmäßig auf Wegwerfwindeln wechseln, aber die verträgt Bärchen mit Durchfall überhaupt nicht, nicht mal die in den nature-Varianten. Und ich bin gerade kräftemäßig zum Haushalt machen null in der Lage, sodass alles am Mann hängen bleibt statt sich aufzuteilen. Hab es immerhin hinbekommen dem Mäuschen Toast zu bestreichen, mir selbst ne Scheibe Brot runterschneiden war dann schon nicht mehr möglich. 😬
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Uff, mäuschenmama, gute Besserung!
In deiner Situation finde ich den Vorteil von FlyLady, dass man es laufen lassen kann und schon einen Plan hat, wie das irgendwann wieder ordentlich wird ;-).
Passt gut auf euch auf!

Hier war wegen Krankheit auch alles runtergefahren. Jetzt langsam fahre ich wieder hoch. Küche klappt schon, Bad lala, Powertidy und Hotspots ab und an.
Die Zonen ruhen schon so lange. Nächste Woche fange ich wieder an, habt ganz sicher :-D. Ich habe echt ein Zonenmotivationstief, seit nach dem zweiten Durchlaif alles einmal geputzt war...
2014 und 2019
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Gute Besserung Mäuschenmama!


Hier wurde diese Woche wegen 30° in der Wohnung nichts groß gemacht, außer Swish&Swipe und die Spüle. Gut die Waschmaschine, der Geschirrspüler und der Saugroboter laufen.
Wir haben alle Fenster nachts aufgerissen, aber es kühlt kaum runter. Dazu verpflegen wir Vormittags den Mini-Bauernhof von Freunden die im Urlaub sind. Wenn wir gegen 13 Uhr nach Hause radeln, bin ich platt. Das Kind hüpft vormittags dort zwischendurch in den Pool und ist Zuhause dann auch zu kaputt um Dreck zu machen. :mrgreen:

Unser Treppenhaus sieht allerdings furchtbar aus, ich glaube, dass mache ich gleich, bevor sich die Nachbarn beschweren. :wink:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Oh Mäuschenmama, da hat es euch ja echt heftig erwischt. Gute Besserung und ein gutes Wiederreinkommen ins Programm, wenn ihr wieder fit seid!

Hier war auch wegen Corona viel liegen geblieben. Bei uns verteilt sich das immer schön so, dass es erst die Kinder erwischt, und wenn die wieder fit sind, bin ich an der Reihe. Das heißt, dass ich krank im Bett liege, während sie überall Chaos verbreiten. :?
Aber inzwischen geht es wieder. Ich bin relativ gesund (also eigentlich wieder fit, aber ich merke, dass ich nicht zu lange am Stück etwas machen kann). So schaffe ich doch jeden Tag wieder einiges, sogar die Zone ist zumindest zur Hälfte oder so abgearbeitet. Und gestern war der Kühlschrank so wahnsinnig leer, weil wir morgen in Urlaub fahren, dass ich ihn gleich mal ganz gründlich gereinigt habe. Das geht viel schneller, wenn man nicht erst so viel ausräumen muss.

Meine Zone ist diese Woche Hof/Einfahrt/Garten und der Eingangsbereich und die Waschküche im Erdgeschoss. Ich möchte heute noch draußen fegen und drinnen gründlich saugen, dann bin ich zufrieden mit dieser Woche.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 787
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Yllana »

Bei uns läuft es gerade ziemlich gut. Hab an meinen letzten Urlaubstagen ein paar große Sachen geschafft in Garten und Einfahrt. Dann war die Waschmaschine kaputt und ich habe sie direkt selbst mit YouTube repariert (*stolz*).

Aber der Durchbruch diese Woche war, dass ich meinem Mann gesagt habe er soll sich jetzt Mal ein System ausdenken, mir ist es zu viel immer die treibende Kraft zu sein. Er hat 3 Tage nachgedacht und dann Flylady mit einem Belohnungssystem übernommen :D
Wir haben jetzt also eine App, wo unsere jeweiligen Routinen drin stehen und man sie jeden Tag abhaken muss und wenn man es 1 Monat ohne Unterbrechung schafft gibt's ne kleine Belohnung und für 3 Monate ohne Unterbrechung eine große Belohnung.

Und seit 3 Tagen macht er endlich seine Routinen. Und weiß sogar dass sie dran sind. Ich hoffe sehr das hält, weil mich das auch total motiviert dran zu bleiben....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4381
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Tyaris »

Das klingt gut. Welche App ist das denn?
Wir haben hier gerade beide ein akutes Motivations- und Kapazitätsproblem😕
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Ein ganzer Monat ohne Unterbrechung bis zur ersten Belohnung ist ganz schön viel. Ich glaub, man darf da auch mit kleineren Schritten anfangen.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Nicht dass ihm da unterwegs die Puste aus geht. Das kann ja schnell in ganz oder gar nicht enden. Und das ist ja das, was die Flylady verhindern möchte.
Ich möchte Euch da gar nicht so reinreden, wie ich es gerade tue und finde es gut, mit einer Abhakliste, welcher Form auch immer, und Belohnungen zu arbeiten, aber vielleicht ist das Ziel für den Anfang zu hoch gesteckt, wenn es bisher nicht so lief?
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 787
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Yllana »

Ja, das war auch meine Anmerkung und ich habe so eine inoffizielle Wochenbelohnung vor (sowas wie Massage oder so). Die 3-Monats-Belohnung ist richtig teuer (Computer Spiel)

Wir nutzen die App HabitShare. Ist umsonst, geht auf iOS und Android und ist relativ minimalistisch. Aber man kann Freunde hinzufügen und dann auch das Ergebnis der Freunde sehen, das ist ganz cool.
Mal sehen ob es übers Wochenende hält, das ist tatsächlich eine große Herausforderung, weil der Tagesablauf anders ist...
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“