Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

(Auch wenn ich Familienangehörige kenne, die das anders sehen würden 🙈)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3956
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von königsmadl »

Dorkas hat geschrieben: 27.06.2022, 16:46 (Auch wenn ich Familienangehörige kenne, die das anders sehen würden 🙈)
DIE wollen sich damit aber auch nicht die Haare färben. Also zumindest hier 😆
Muss morgen mal schauen, ob es das Geschäft noch gibt, da war Pfand drauf. Ansonsten kommen die in die Tonne
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Cocolin »

Ich lese bei euch ja seit einiger Zeit still mit, und habe mir die App runtergeladen und versuche, Routinen zu etablieren. Grundsätzlich liegt es mir glaube ich mehr als Kondo, diese kleinen Einheiten. Aber: was mich ja schon etwas wahnsinnig macht, sind die anderen Familienmitglieder :lol: Mein Partner isst zB oft nochmal abends was im Wohnzimmer, oder findet dann noch eine Kaffeetasse am Schreibtisch - und schwupps ist wieder was im Waschbecken.
Oder ich räume nachmittags ein paar Sachen weg - und die Kleine schleppt dann wahllos Tupperware aus der Küche durch die ganze Wohnung, räumt im Bad ein Regal aus, schmeißt alle Schuhe durch den Flur..Also irgendwie hält der "Aufgeräumt" Zustand nie sehr lang an. :roll:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grashüpfer »

Cocolin, ich glaube, das geht den meisten hier so, dass die Mitbewohner:Innen der häuslichen Ordnung und Sauberkeit nicht sehr förderlich sind.
Der Zustand hält hier leider auch nie lange an, die Idee hinter dem Flylady-Konzept ist aber auch, dass man halt kleinschrittig mal eben was macht ohne groß drüber nachzudenken und dass damit eine gewisse Grundordnung und die Gewissheit entsteht, diese schnell wieder herstellen zu können.
So zumindest meine Interpretation.
Außerdem habe ich ja die naive Idee, dass Ordnung genauso überschwappen kann wie Chaos. Und dass sich die anderen Chaot:Innen des Haushalts irgendwann anstecken und durch gutes Vorbild inspirieren lassen (wehe, jemand piekt jetzt in meine Seifenblase. Ich möchte das glauben!!!).
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Cocolin »

Grashüpfer hat geschrieben: 27.06.2022, 21:35 Cocolin, ich glaube, das geht den meisten hier so, dass die Mitbewohner:Innen der häuslichen Ordnung und Sauberkeit nicht sehr förderlich sind.
Der Zustand hält hier leider auch nie lange an, die Idee hinter dem Flylady-Konzept ist aber auch, dass man halt kleinschrittig mal eben was macht ohne groß drüber nachzudenken und dass damit eine gewisse Grundordnung und die Gewissheit entsteht, diese schnell wieder herstellen zu können.
So zumindest meine Interpretation.
Außerdem habe ich ja die naive Idee, dass Ordnung genauso überschwappen kann wie Chaos. Und dass sich die anderen Chaot:Innen des Haushalts irgendwann anstecken und durch gutes Vorbild inspirieren lassen (wehe, jemand piekt jetzt in meine Seifenblase. Ich möchte das glauben!!!).
Das wäre ja schön, wenn das überschwappt - und das jüngste Haushaltsmitglied muss vermutlich auch einfach nur größer werden :lol:

Ich habe nur das Gefühl, die Grundordnung braucht so lange zur Entstehung. Wie viele Durchgänge habt ihr denn gebraucht, bis die da war? :oops:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Für die Grundordnung liebe ich ja die Zonen (die dann später drankommen), weil ich da ganz fokussiert immer mal einen Bereich entrümpeln/aufräumen und dann durch die täglichen Routinen auch recht ordentlich halten kann.
Meine Zonen kommen alle fünf Wochen dran, und ich bin jetzt im 5. Durchgang. Jede Zone habe ich jetzt also 4x durch (natürlich nicht immer komplett), und ich sehe schon einen deutlichen Unterschied. Es wird wirklich von Mal zu Mal einfacher!

Das Chaos, was einen hier noch oft anlacht, ist also oft einfach das Werk von 1-2 Tagen… Aber dadurch auch recht schnell wieder beseitigt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Und ich finde, dass DING einfach das beste „Tool“ ist. (Zumindest bei mir.) Einfach mal eben bücken und was aufheben, oder beim Runtergehen den Papiermüll mitnehmen, oder mit dem Lappen, den ich in den Wäschekorb bringen möchte, noch schnell übers Fensterbrett gehen. Sowas bringt hier optisch echt viel.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von TuB »

Cocolin hat geschrieben: 27.06.2022, 21:43 Ich habe nur das Gefühl, die Grundordnung braucht so lange zur Entstehung. Wie viele Durchgänge habt ihr denn gebraucht, bis die da war? :oops:
Mir dauert das auch zu lange, weswegen ich jetzt erstmal mit der Hau-Ruck-Methode nach und nach alle Zimmer durchgehe, wie das Baby mich lässt. Das Wohnzimmer, das Kinderzimmer, den Flur und das Bad habe ich schon auf einen annehmbaren Stand gebracht (jeweils in etwa 1-2 Vormittagen mit Stillpausen) und hoffe, dass ich das mit Flylady jetzt so halten kann. Küche, Schlafzimmer und die Arbeitszimmer fehlen noch.
In meinem Arbeitszimmer liegt gerade der halbe Keller, den wir ausgemistet haben, um Platz zu schaffen. Ich hoffe, dass ich mich mal wieder aufraffen kann da weiter zu machen. 😅
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Bei mir (kleine Wohnung) war nach einem Monat Zonenputzen eine gute Grundordnung da. Die hält sich mal mehr mal weniger, aber ich habe inzwischen die Gewissheit, dass mit etwas Hotspotarbeit und power tidy schnell wieder Ordnung da ist.

Für die Zonen in Monat 2 war dann schon viel weniger Motivation da, weil nicht mehr so viel Unterschied zu merken war.)
2014 und 2019
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2228
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von muh »

Liebe Leute, ich MUSS mich euch anschließen. Unser Haushalt nervt mich enorm. Heute zb ist hier Kinderparty und meine Laune ist im Keller, weil ich im Notfallmodus versuche, es passabel aussehen zu lassen. Ich will das so nicht mehr. Ich will hier jederzeit gastfreundlich einen Kaffee anbieten können, ohne dass ich mich in Grund und Boden schäme.
Ich kenne das System, hab es aber nie geschafft, dauerhaft dranzubleiben. Also auf ein Neues!
Ihr startet gerade wieder, oder? Also täglich die Spüle?
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“