Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von lavalava »

Mein Sohn ist jetzt anderthalb Monate alt, seit einiger Zeit benutze ich ausschließlich Stoffwindeln. Nachts habe ich verschiedene Höschenwindeln und Wollschlupfhosen. Die laufen auch nie aus, absolut super. Jetzt ist es aber seit ein paar Tagen so, dass er irgendwann in den frühen Morgenstunden unruhig wird, Geräusche von sich gibt, Arme und Beine bewegt. Er wird nicht wach und weint auch nicht, aber ich werde immer wach davon. Kann es an der nassen Windel liegen? Tagsüber sind die Einlagen ja auch schnell komplett nass, da habe ich nie den Eindruck, dass ihn das stört.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von delfinstern »

Hast du wickeln probiert? Es gibt auch Fleeceeinlagen, die sind trockener (Fleece, nicht das vlies für Kacke). Meine Kinder mussten gegen 4/5 Uhr immer kacken. Da war die nasse Windel egal. Teilweise war sie da noch trocken und sie mussten dann gegen 4 dringend Pipi machen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von Kaba »

Hm, wir hatten die unruhigen Morgenstunden auch ab ca dem Alter für eine ganze Weile und ich habe das auch schon von andern gehört. Wir haben WWW, die zwar morgens immer voll, aber nie nass waren. Ich habe da nie einen Zusammenhang gesehen und würde eher drauf tippen, dass das angeboren/normales Babyverhalten ist (im Forum war das auch mal irgendwo Thema, der Clan zieht in den frühen Morgenstunden weiter, deshalb müssen Babys dann auf sich aufmerksam machen...).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von Krachbum »

H. hatte das auch und wir haben lange nachts mit WWW gewickelt. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt.
Ich hab irgendwann angefangen mit Ohrstöpseln zu schlafen, damit ich nicht von jeder Kleinigkeit wach werde. Stillwünsche und Co. habe ich da trotzdem immer mitbekommen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von Serafin »

Mein großer wollte nachts mehrmals für Pipi abgehalten werden. Der kleine nicht, der nur für das große Geschäft, für Pipi auf jeden Fall. Das kannst du auch Mal probieren.
Ich habe den großen stillend über die Babybadewanne am Fußende vom Bett abgehalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von BlaueWolke »

Noch eine Stimme für Harndrag oder Darm voll.

Unser Flo ist ähnlich alt, zeigt dieses Verhalten aber schon seit Monaten. Ich halte ihn fast jeden Morgen (so auch eben 😅) gegen 05:00 einmal ab und dann wird nochmal weitergeschlafen. Da kommt seit Beikostbeginn „nur noch” ein großes Pipi (vorher immer auch viel Milchstuhl)… gekäckert wird dann fast immer erst zum aufstehen gegen 7:00-8:00.
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von Grizzly »

Hier das gleiche, fing allerdings eher so mit 3 Monaten (?) zuverlässig um 4 Uhr an. Es war dann meistens das große Geschäft, mindestens aber eine sehr volle Blase. Wenn wir ihn dafür abgehalten haben, hatten wir manchmal Glück uns er schlief weiter. Jedenfalls war er danach aber nicht mehr so zappelig.
Inzwischen schläft er meistens bis 6 Uhr. Dass mein Mann um 6.00 Uhr aufstehen irgendwann als super empfinden wird, hab ich mir auch nicht vorstellen können - aber alles ist relativ :lol:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von Tintentupf »

Huhu,

bei Spatz fing in den Morgenstunden der Darm an zu arbeiten.
Heute ist sie da immer noch Recht unruhig. pupsen hilft manchmal, manchmal abhalten (bzw. so halten, dass sie in sie Windel machen kann). Inzwischen muss ich ab und an auch aufstehen, damit sie aufs Töpfchen kann.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von lavalava »

Also an den Darm glaube ich nicht. Zur Zeit hat er - wenn überhaupt - eher nachmittags /abends Stuhlgang. Und wieso sollte es Harndrang sein? Er pieselt doch die ganze Zeit.
Ich könnte natürlich mal versuchen, ob wickeln was bringt. Aber ich hab ein bisschen Hemmungen, weil ich nicht weiß, wie gut er danach wieder einschläft. Und wickeln ohne dass er wach wird schaffen wir nicht.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Unruhiger Schlaf in den Morgenstunden - nasse Windel?

Beitrag von Serafin »

Nee, im Tiefschlaf pieseln die nicht. Ich habe stillend abgehalten direkt neben dem Bett. Danach konnte das Kind gut weiterschlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“