Besonderes Baby - besondere Probleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Besonderes Baby - besondere Probleme

Beitrag von Malena »

Hallo!
Eigentlich dachte ich kenne ich mich inzwischen sehr gut mit den verschiedenen Tragesysthemen und Bindeweisen aus.
Nun ist mein zweites Kind aber leider mit einer sehr schweren Behinderung auf die Welt gekommen. Inzwischen ist sie 7 Monate und ein richtiger schwerer Brummer so dass ich sie nun langsam gerne auf dem Rücken tragen möchte.
Problem: motorisch eher auf dem Stand 2-3 Monate. sie hat keine Körperspannung im Rumpf und „knickt“ immer zu ihrer Lieblingsseite. Die Arme setzt sie noch nicht so sinnvoll ein.
Wenn ich sie also über die Hüfte nach hinten schiebe, hängt da ein nasser Sack mit Armen irgendwo unbequem unter dem Körper vergraben. Rausziehen kann sie noch nicht..
über die Schulter werfen trau ich mich nicht, da so instabil und empfindlich an den Armen.
Für diese ER Backe an Backe über die Schulter legen ist sie mir zu schwer..außerdem bekomm ich den ER nicht super straff, aber sollte bei ihr ja unbedingt sein.
An Tragen hat sie bisher nur die Emeibaby toll gefunden, aber da ist Rückenpanel ganz schön kurz. Vorallem hinten mit ihrer noch etwas unsicheren Kopfkontrolle gefällt mir das auch nicht so.
Hat jemand noch eine Idee? Achso bei meinem Mann kann ich sie gut in die Trage auf den Rücken setzen, aber ich hätte gerne etwas, was ich selbst hinbekomme
Habe Tücher, Sling, Emeibaby, Mei Tai und Milamai hier
Vielen Dank
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Besonderes Baby - besondere Probleme

Beitrag von Siduri »

Mit so Großem Baby mit wenig Tonus habe ich keine Erfahrung, aber was bei meiner Kleinen schon sehr zeitig gut geklappt hat, war, sie in der Emei über die Hüfte nach hinten zu schieben. Also Emei mit etwas gelockertem HG auf die Hüfte, Kind auf den HG setzen, Rückenteil hoch und ihre Arme durch die Träger (dadurch sind sie geführt und landen nicht zwischen dir und Kind). Die Hand der Anderen Seite fasst beide Träger vor dem Gesicht des Kindes, dann Kind unter dem Arm der Seite, auf der es sitzt durch, dabei schlüpft der Arm gleich in den Träger und greift dann über die andere Schulter den anderen Träger, sodass der andere Arm da hinein kann. Wenn man sich dann etwas vorbeugt, kann man das Kind am Rücken positionieren und nachhocken und dann HG und Träger festziehen. So habe ich später dann auch das im Auto eingeschlafene Kind wiederholt gut auf den Rücken gebracht.

Ich hoffe, das ist verständlich (und nicht eh so, wie du es schon längst machst und es nicht funktioniert)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Besonderes Baby - besondere Probleme

Beitrag von Pelufer »

Ich habe meine hypotone Tochter bis 12 kg vorn getragen und später dann in einer Frl. Hübsch auf dem Rücken. Also Kind auf die Trage gelegt, Hüftgurt umgelegt, Kind mit den Trägern auf den Rücken gezogen und fest gebunden. Kopfstütze war dauerhaft an den Trägern fest gebunden. Als dann endlich eine gewisse Kopfkontrolle da war, hing es im ER oder Double Hammock auf den Rücken. Da war sie aber schon fast zwei Jahre alt 😃
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besonderes Baby - besondere Probleme

Beitrag von anni1110 »

Mein Jüngster ist auch schwer behindert und wir haben wirklich lange vorn getragen. Ich habe ihn nicht auf den Rücken bekommen, eben weil er immer zur Seite gekippt ist und lange keine Kopfkontrolle hatte.
Ich habe dann, als er knapp 3 Jahre alt war, eine tolle Trageberatung gehabt. Die hat uns gut geholfen. Vielleicht wäre das eine Option?

Alles Gute euch!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Besonderes Baby - besondere Probleme

Beitrag von Malena »

Siduri hat geschrieben: 05.01.2022, 15:24 Mit so Großem Baby mit wenig Tonus habe ich keine Erfahrung, aber was bei meiner Kleinen schon sehr zeitig gut geklappt hat, war, sie in der Emei über die Hüfte nach hinten zu schieben. Also Emei mit etwas gelockertem HG auf die Hüfte, Kind auf den HG setzen, Rückenteil hoch und ihre Arme durch die Träger (dadurch sind sie geführt und landen nicht zwischen dir und Kind). Die Hand der Anderen Seite fasst beide Träger vor dem Gesicht des Kindes, dann Kind unter dem Arm der Seite, auf der es sitzt durch, dabei schlüpft der Arm gleich in den Träger und greift dann über die andere Schulter den anderen Träger, sodass der andere Arm da hinein kann. Wenn man sich dann etwas vorbeugt, kann man das Kind am Rücken positionieren und nachhocken und dann HG und Träger festziehen. So habe ich später dann auch das im Auto eingeschlafene Kind wiederholt gut auf den Rücken gebracht.

Ich hoffe, das ist verständlich (und nicht eh so, wie du es schon längst machst und es nicht funktioniert)
Vielen Dank, ja das scheint mir auch am sichersten die Maus auf den Rücken zu bekommen. Das Problem ist nur, dass sie dann zusammengesackt am Rücken ankommt und nur jemand anders sie dann nochmal „aufrichten“ kann. Oder mach ich die Drehung dann unter zu wenig „Spannung“? Aber ich denke es kommt wohl einfach durch die rumpfhypotonie :?
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Besonderes Baby - besondere Probleme

Beitrag von Malena »

Pelufer hat geschrieben: 05.01.2022, 17:02 Ich habe meine hypotone Tochter bis 12 kg vorn getragen und später dann in einer Frl. Hübsch auf dem Rücken. Also Kind auf die Trage gelegt, Hüftgurt umgelegt, Kind mit den Trägern auf den Rücken gezogen und fest gebunden. Kopfstütze war dauerhaft an den Trägern fest gebunden. Als dann endlich eine gewisse Kopfkontrolle da war, hing es im ER oder Double Hammock auf den Rücken. Da war sie aber schon fast zwei Jahre alt 😃
Kannst Du mir das mit der Frl Hübsch nochmal genauer erklären? Ich steh wohl grad auf dem Schlauch, aber kanns mir gar nicht vorstellen. meine Maus ist eine bunte Mischung aus Hypoton und stark Hyperton und ihre Kopfkontrolle zwar lange nicht altersentsprechend, aber ausreichend.
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Besonderes Baby - besondere Probleme

Beitrag von Malena »

anni1110 hat geschrieben: 05.01.2022, 17:30 Mein Jüngster ist auch schwer behindert und wir haben wirklich lange vorn getragen. Ich habe ihn nicht auf den Rücken bekommen, eben weil er immer zur Seite gekippt ist und lange keine Kopfkontrolle hatte.
Ich habe dann, als er knapp 3 Jahre alt war, eine tolle Trageberatung gehabt. Die hat uns gut geholfen. Vielleicht wäre das eine Option?

Alles Gute euch!
Darf ich fragen, welche Lösung ihr dann in der Trageberatung gefunden habt (für später mal)? :wink:
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besonderes Baby - besondere Probleme

Beitrag von anni1110 »

Malena hat geschrieben: 06.01.2022, 08:38
anni1110 hat geschrieben: 05.01.2022, 17:30 Mein Jüngster ist auch schwer behindert und wir haben wirklich lange vorn getragen. Ich habe ihn nicht auf den Rücken bekommen, eben weil er immer zur Seite gekippt ist und lange keine Kopfkontrolle hatte.
Ich habe dann, als er knapp 3 Jahre alt war, eine tolle Trageberatung gehabt. Die hat uns gut geholfen. Vielleicht wäre das eine Option?

Alles Gute euch!
Darf ich fragen, welche Lösung ihr dann in der Trageberatung gefunden habt (für später mal)? :wink:
Klar darfst du fragen. :D
Wir haben uns, dank der Trageberatung, eine WrapCon nähen lassen abgestimmt auf die Bedürfnisse unseres Kindes. Das hieß: verlängertes Rückenteil, so das er bis oben hin gut gestützt war, gepolsterter Steg, besonders in den Kniekehlen, da er eine starke Spastik hat.
Leider konnten wir die Trage nur bis etwa 6 Jahre nutzen, danach war die Hüfte zu fest aufgrund der Spastik, so dass ich seine Beine nicht mehr weit genug gespreizt bekommen habe.
Aber bis dahin war das Teil Gold wert :mrgreen:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“