Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4980
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Nane85 »

Ich eröffne mal.

Ich hab die ersten gut 50 Seiten gelesen und bisher gefällt es mir gut. Die Personen finde ich alle interessant. Die Stimmung empfinde ich als düster, aber ich mag das.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von chriss »

Ich habs in der Bibliothek vorgemerkt, mal sehen ob es sich für mich ausgeht.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von LariZZa »

Ich hör es als Hörbuch und hab 1h35 von 10h10 gehört.

Vom Stil her ist das jedenfalls deutlich langsamer, als was ich sonst so lese. Ich vermute mal, dass die drei verschiedenen Zeitstränge sich noch irgendwie aufeinander beziehen werden. Ich hab mal angefangen, mir Notizen zu machen, sonst kann ich am Schluss vermutlich nichts eloquentes beitragen. Das letzte Mal über ein Buch mehr als „fand ich gut/blöd“ gesprochen hab ich in der Schule…

Ich bin gespannt, wo der Zukunftszeitstrang hin geht, bisher find ich den „Gegenwartsteil“ am interessantesten. Der Vergangenheitsteil wurde grade interessant, als ich eben los musste, die Kids abholen, davor war der bisher eher nicht so spannend.

Ab wann dürfen wir hier eigentlich wieviel spoilern?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10526
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Mäusebaby »

Schwierig zu sagen, vielleicht immer nur so viel wie alle schon gelesen haben?
Ich bin auf Seite 93 von 371. Es liest sich besser als erwartet, aber ich finde es echt deprimierend bisher. 🙁
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von lalelu2 »

Ich bin noch am Anfang, d.h. mir wurde jeder Zeitstrang einmal vorgestellt.
Der erste lässt soviele Fragen offen und ich würde gerne wissen, wie es weitergeht, deshalb bin ich versucht, die andren Teile schneller zu lesen, sie sind bisher auch etwas schwerfällig
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4980
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Nane85 »

Vielleicht kann man über seinen Beitrag einfach die Seitenzahl schreiben, auf der man ist? Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Beitrag liest.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von AnnaKatharina »

Psst: Seitenzahlen sind zwsichen eReadern und gedruckten Büchern meist unterschiedlich ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2056
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Shauni »

Wir haben gerade auch in dem allgemeinen Strang eine Diskussion hierzu. Wollen wir Daten festlegen, an denen wir bis zu einer bestimmten Seite diskutieren? Ich hatte im anderen Strang mal 100 gedruckte Seiten pro Woche vorgeschlagen, kann hier auch gerne mit einer eBook-Leserin vergleichen, was das für ihre Ausgabe bedeutet. Dann wären wir in fünf Wochen bei der Abschlussbesprechung. Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6312
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Grizzly »

Finde ich gut.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10526
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Mäusebaby »

Shauni hat geschrieben: 05.01.2022, 12:33 Wir haben gerade auch in dem allgemeinen Strang eine Diskussion hierzu. Wollen wir Daten festlegen, an denen wir bis zu einer bestimmten Seite diskutieren? Ich hatte im anderen Strang mal 100 gedruckte Seiten pro Woche vorgeschlagen, kann hier auch gerne mit einer eBook-Leserin vergleichen, was das für ihre Ausgabe bedeutet. Dann wären wir in fünf Wochen bei der Abschlussbesprechung. Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Ich denke, es ist spoilerfrei, wenn ich sage, auf Seite 100 im Kindle eBook beschreibt William die Fortpflanzungsorgane der Bienen.
Vielleicht hilft dir das, eBook und Print zu vergleichen?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“