Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5952
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Kerstin »

rueckenwind hat geschrieben: 08.01.2022, 09:25 Ich war irgendwie ganz froh gestern Abend als der Erzählstrang bei tao unterbrochen wurde und bei den Männern spüre ich oft eher eine gewisse Antipathie. Aber ich "brauche" gar nicht unbedingt eine:n Protagonist:in, mit der oder dem ich mich identifizieren kann. Es erleichtert das Eintauchen in eine Geschichte, ist aber für mich nicht zwingend nötig.
Wie ist das bei euch?
Das brauche ich auch überhaupt nicht. Aber ich brauche mehr Tiefe, was die Charaktere angeht.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Reh »

Ich bin jetzt auf Seite 98 der Print-Version. Es klappt echt gut beim stillen und das Rehkitz kann den Frust recht gut aushalten, wenn ich sage, es ist ein Bibliotheksbuch und muss heile bleiben.

George stehe ich bisher noch em skeptischsten gegenüber, er sperrt sich dagegen, dass sein Sohn aus der Familientradition ausbrechen will.
William finde ich bisher ok, ich habe Mitleid mit ihm, nachdem ich den Teil gelesen habe, wie sein letztes Gespräch mit Rahm gelaufen ist.
Tao weiß ich noch nicht, mir ist sympathisch, dass sie gern liest,obwohl das anscheinend in ihrer Gesellschaft nicht (mehr) so üblich ist. Aber andererseits scheint sie Wei-Wen zu früh bzw gegen seine derzeitigen Interessen fördern zu wollen.

Es macht mir nichts aus, dass noch nichts "passiert" ist. Ich lerne gern den Alltag oder die Welt, in der alles geschieht, ein bisschen kennen, bevor etwas passiert.
Ich habe mal ein Buch gelesen (bzw als Hörbuch gehört), wo das anders war, und mich die halbe Zeit über Dinge gewundert, bis dann später ein paar (für mich) wichtige Hinweise kamen, die das erklärten.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2191
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von lalelu2 »

Ich habe es jetzt ausgelesen. Zum Schluss werden die Erzählstränge zusammengeführt, aber das empfinde ich irgendwie als Flach. Also nicht so richtig aufgebaut, sondern schnell ein Zusammenhang hergestellt und fertig geschrieben.
Insgesamt empfinde ich es als deprimierend (das soll es natürlich auch sein) und duester
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10492
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Mäusebaby »

lalelu2 hat geschrieben: 11.01.2022, 15:26 Ich habe es jetzt ausgelesen. Zum Schluss werden die Erzählstränge zusammengeführt, aber das empfinde ich irgendwie als Flach. Also nicht so richtig aufgebaut, sondern schnell ein Zusammenhang hergestellt und fertig geschrieben.
Insgesamt empfinde ich es als deprimierend (das soll es natürlich auch sein) und duester
Wenn alle durch sind, habe ich da auch eine Frage.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Kambly »

Mäusebaby hat geschrieben: 11.01.2022, 15:33
lalelu2 hat geschrieben: 11.01.2022, 15:26 Ich habe es jetzt ausgelesen. Zum Schluss werden die Erzählstränge zusammengeführt, aber das empfinde ich irgendwie als Flach. Also nicht so richtig aufgebaut, sondern schnell ein Zusammenhang hergestellt und fertig geschrieben.
Insgesamt empfinde ich es als deprimierend (das soll es natürlich auch sein) und duester
Wenn alle durch sind, habe ich da auch eine Frage.
Ich bin noch nicht fertig und fände es schön, wenn mit solchen Hinweisen noch gewartet werden würde.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin auch erst halb durch und würde mich freuen, wenn nichts inhaltliches vorweggenommen würde.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Grizzly »

Ich sollte dann wohl mal aufhören zu SuTen und lieber weiterlesen :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Reh »

Mäusebaby schreibt ja extra, "wenn alle durch sind".
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von Kambly »

Reh hat geschrieben: 11.01.2022, 22:59 Mäusebaby schreibt ja extra, "wenn alle durch sind".
Ich meinte auch nicht direkt Mäusebaby sondern Lalelu. Mir war das bereits zu viel Info.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2191
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Buchclub Januar 22: Die Geschichte der Bienen

Beitrag von lalelu2 »

Ich hatte es schon verstanden
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“