Ideen für sättigendes Abendessen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Jara »

Hallo und frohes neues Jahr :)

Schrödinger schläft unwahrscheinlich schlecht und ich hatte das Gefühl, dass er aus Hunger so oft wach wird.. Wir betreiben BLW, manchmal füttere ich ihn aber auch (fordert er auch teilweise ein, wenn er nebenbei spielen will)

Normalerweise isst er abends so eine 3/4-Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse (sucht er sich so aus)..

Nun habe ich einfach zum Test abends mal einen Schmelzflockenbrei gemacht und den mit etwas Obst gemischt.. Habe ihn gefüttert, er hat recht viel gegessen und die letzten Nächte waren herrlich.. Er schläft so viel besser!

Nun mag er den Brei aber nicht soooo gern von der Konsistenz und heut Abend wollte er den gar nicht essen.. Mir graut es schon vor der Nacht :(

Mir fehlt es an Ideen für ein sättigende Abendessen.. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Jara »

Warmes Essen isst er übrigens nicht so gern..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Bönthi »

Hier werden abends extrem gerne Nudeln gegessen, da gehen richtig große Portionen weg. Ist aber natürlich wieder was warmes...
Wie lange vorm Schlafengehen esst ihr denn? Bei uns sind es schon so zwei Stunden und wenn Zelli kaum was gegessen hat, biete ich ihm später noch einen Snack wie Joghurt oder Banane an.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Kohlmeise »

Vielleicht Hafertaler?
Haferflocken mit zermatschter Banane verquirlen, bisschen Öl dazu, evtl noch Ei. Dann auf dem Backblech in kleinen Häufchen verteilen, kurz backen. Hält sich in einer Dose, macht satt und haben meine in dem Alter gerne gegessen.
Drei (2013/2016/2023)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Jara »

Wir essen so 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen, wie er halt Hunger hat..

Nudeln sind so eigentlich ganz okay, die mag er.. Isst er aber eher wenig von.. Hmm.. Vielleicht probiere ich es nochmal abends mit Nudeln..

Kohlmeise, wäre einen Versuch wert! Danke!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Kambly »

Kannst du die Nudeln noch spannender/attraktiver machen? Huer werden sie lie er gegessen, wenn sie mit Sahne und Käse gemischt sind oder Tomatenpüree und Sahne.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Lakritz »

Meine Tochter, gleiches Alter, isst abends auch nicht die riesen Mengen, aber manchmal mag sie gerne herzhafte Waffeln. Dort kannst du ja auch Nahrhaftes rein machen (Käse, ggf. Fleisch).
Manchmal isst sie auch ein gekochtes Ei, das macht ja auch gut satt.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von 7erendipity »

Hier gehen gut:
-Falafel
-Rührei
-Avocado
-Brot mit Hummus
-Nudeln
-Bratkartoffeln
-Pellkartoffeln mit Butter
-Banane in Scheiben mit Mandelmus drauf
-reichhaltige Suppen, aber nur pürierte (z b Kartoffel-Creme, Süßkartoffel-Erdnuss, Kürbis-Creme), die bekommt G. lauwarm, da er warm auch nicht so gerne mag
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von DerStoepsel »

Was hier abends gut geht:
(S2 isst auch gern eher kalt)
Kaltes hartgekochtes Ei
Mozzarella (mit etwas Balsamico und Olivenöl)
Oliven (Manzanilla ohne Stein)
Kaltes Rührei (Ei, Sahne, kleine Zwiebelwürfel)
Fleischwurst
Kalte Gnocchi von mittags
Kalte Reibekuchen / Gemüsetaler von mittags
Griechischer Joghurt pur
Kalte Käsesuppe (Gemüsesuppe mit Schmelzkäse) von mittags
Kaltes Kartoffelpürree von mittags
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8165
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hier wurden schon echt gute Sachen gesagt. Meine essen außerdem Waffeln sehr gerne, die ich meistens nicht süße, aber mit Apfelstücken mache oder Apfelpancakes oder Bananenpancakes. Die letzteren sind besonders einfach: eine Banane, ein Ei, ein EL Vollkornmehl und 1 EL Öl mixen und in einer sehr wenig haftenden Pfanne esslöffelweise ausbacken. Die schmecken wegen der Banane süß und meine Kinder lieben sie sehr.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“