Ideen für sättigendes Abendessen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Alice89 »

Wenn du sagst, Schrödinger isst nicht gerne warm, hast du schon mal versucht, ihm euer Essen kalt zu geben? Meine Tochter nimmt meistens ein paar Bissen vom Abendessen, will dann nicht selten auf den Boden und isst dann aber meistens recht gut, wenn ich ihr das Essen 15 Minuten später nochmal anbiete.
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Alice89 »

Nachtrag: Wenn es ihr gar nicht schmeckt, gibt's auch noch Waffeln hinterher, die hab ich herzchenweise mit Obst bzw mit Gemüse und Käse immer eingefroren.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von aida1903 »

Jara hat geschrieben: 03.01.2022, 19:20

Nun habe ich einfach zum Test abends mal einen Schmelzflockenbrei gemacht und den mit etwas Obst gemischt.. Habe ihn gefüttert, er hat recht viel gegessen und die letzten Nächte waren herrlich.. Er schläft so viel besser!

Nun mag er den Brei aber nicht soooo gern von der Konsistenz und heut Abend wollte er den gar nicht essen.. Mir graut es schon vor der Nacht :(

Vielleicht kannst du an der Konsistenz noch bisschen basteln?

Schmelzflocken lösen sich ja so sehr auf. Fast schleimigen Brei mag hier auch keiner. Was aber die Kinder und ich lieben:
Haferbrei aus den normalen feinen Haferflocken. Den heissen Brei auf TK Beeren (hier Blaubeeren oder Himbeeren), dann kühlt es schnell ab.
Hier kommen dann Mandeln und brauner Zucker darauf, aber wenn er da keinen Zucker erwartet geht's bestimmt ohne 😄
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Myeskathry »

Schmelzflocken mochte hier auch keiner so recht - schleimig. Aber andere Getreidebreie (z.B. Hirse von dm) gingen dafür eine Weile sehr gut. Mit warmem Wasser angerührt (kühlt dann schnell ab) mit Fruchtmus und Haselnussmus. Oder mit Milch und etwas Obst? Der Ritter mag auch bis heute ganz gerne Früchteporrige.
Meine zwei kleineren Kinder sind eher von der herzhaften Sorte und lieben Cremige Suppen oder auch kalte Nudeln. Der kleine Edelmann macht aber momentan abends auch Spirenzchen beim Essen und mag mal dieses und mal jenes nicht probieren. Wenn er einmal probiert hat, isst er einiges dann sogar ganz gerne. Aber woher auch immer hat er eine Grundskepsis gegenüber dem Essen. Und was er heute isst muss morgen noch lange nicht schmecken.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Jara »

Danke für die vielen Tipps, da lässt sich bestimmt was für Schrödinger finden :)

Kalt mag er “warmes“ Essen meistens auch nicht so.. Momentan ist er ein totaler Joghurt-Obst-Junkie, das macht ja aber leider nicht so satt.. Die Schmelzflocken isst er auch nur, weil da Obst drin ist.. Porridge mochte er bisher auch nicht so gern, aber der letzte Versuch ist auch schon eine Weile her, das könnte ich nochmal probieren :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Lavendeltreppe »

aida1903 hat geschrieben: 03.01.2022, 20:20 Den heissen Brei auf TK Beeren (hier Blaubeeren oder Himbeeren), dann kühlt es schnell ab.
Hier kommen dann Mandeln und brauner Zucker darauf, aber wenn er da keinen Zucker erwartet geht's bestimmt ohne 😄
Sorry, wenn ich so quer reinplatze, aber bei TK-Beeren ist soweit ich weiß ein bisschen Vorsicht geboten, wenn man die nicht durchgart. Habe auf die Schnelle nur diesen Link gefunden, man findet aber auch sonst immer wieder einige Informationen dazu.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... en278.html
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von aida1903 »

Uuuuuuh wie unangenehm. Danke für den Hinweis. Aber ich glaub, für uns selbst entscheide ich mich für "ist schon immer gut gegangen, geht weiter gut..."
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von Fernweh »

Jara hat geschrieben: 04.01.2022, 08:01 Danke für die vielen Tipps, da lässt sich bestimmt was für Schrödinger finden :)

Kalt mag er “warmes“ Essen meistens auch nicht so.. Momentan ist er ein totaler Joghurt-Obst-Junkie, das macht ja aber leider nicht so satt.. Die Schmelzflocken isst er auch nur, weil da Obst drin ist.. Porridge mochte er bisher auch nicht so gern, aber der letzte Versuch ist auch schon eine Weile her, das könnte ich nochmal probieren :)
Nimmst du griechischen Joghurt? Der wäre reichhaltiger.
Vielleicht mag er dann auch Topfen/Quark?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von FloppyDisc »

Wir rühren unter den Joghurt+Apfelmus so ein sehr feines Babymüsli zum sättigen. Das Paulchen ernährt sich zudem an schlechten Tagen von Bananenmilchshake, der stillt aber auch nicht mehr.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Ideen für sättigendes Abendessen

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Jara hat geschrieben: 04.01.2022, 08:01 Danke für die vielen Tipps, da lässt sich bestimmt was für Schrödinger finden :)

Kalt mag er “warmes“ Essen meistens auch nicht so.. Momentan ist er ein totaler Joghurt-Obst-Junkie, das macht ja aber leider nicht so satt.. Die Schmelzflocken isst er auch nur, weil da Obst drin ist.. Porridge mochte er bisher auch nicht so gern, aber der letzte Versuch ist auch schon eine Weile her, das könnte ich nochmal probieren :)
Habt ihr schon mal einen Milchbrei versucht? Der Frechdachs liebt Dinkel-Grießbrei (gibt’s bei DM). 20gr Grieß in 200ml Frischer Milch aufkochen, etwas köcheln lassen und dann abkühlen. Dazu vielleicht etwas gestampfte Banane. Habe zumindest das Gefühl, dass es ihn sehr gut sättigt.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“