Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von anirahtaK »

Hilfe - ein kleiner Jammerthread...

Kind wünscht sich einen "Sherlock-Holmes-Mantel". Nach langem Hin- und Her habe ich einen Schnitt gefunden, der ihr gefällt. Alte Burda, 12/2017. Wer die kennt weiß ja, dass die Beschreibung nicht wirklich anfängerfreundlich ist, weil sehr kurz und knapp gehalten.
Dann hat es noch mal Wochen gedauert, bis ich einen passenden Stoff gefunden habe, der ihr zusagte.

Den Innenteil hab ich zusammen, der passt sogar ganz gut. Den Außenteil... naja seht selbst:
trench.jpg
Folgendes Problem - er ist zu klein geworden. Obwohl ich vorher gemessen habe und die Schnitteile dann sehr großzügig ausgelegt habe :cry: (die Ärmel auf dem Foto sind verdreht, das hätte ich aber ja noch ändern können... lohnt jetzt nur nicht mehr). Übrigens hab ich auch 2 Stoffteile "übrig", von denen ich keinen Schimmer habe, wo und wie die eingenäht werden sollten - steht in der Anleitung nix von drin.

Tja mein Glück ist: ich kaufe immer zu viel Stoff, und so habe ich jetzt mit ganz viel Glück noch genügend Rest über, um die großen Teile neu zuzuschneiden. Die kleinen muss ich dann aus den Resten des zu kleinen ersten Versuchs nehmen.
Ich trau mich aber nicht anzufangen. Ich muss jetzt erst mal die Schnittteile vergrößern. Hab mir zwar Anleitungen angeguckt, wie das geht, aber ich trau mich nicht anzufangen... weil wenn ich die Schnittteile dann habe und merke, dass der Stoffrest eben nicht reicht... uaaaah und nachbestellen geht nicht, den gibts leider nicht mehr :roll:

Also... bitte einmal einen A-Tritt oder ein paar gute Worte, dass ich endlich anfange... oder Tipps wie es nicht daneben geht...
und falls ein Nähprofi hier in der Ecke wohnt, dürfte diejenige sehr gerne 1-2x auf nen Kaffee/Wasser kommen zum helfen :oops: ich räum auch vorher auf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von Dorkas »

Wie ärgerlich, nach so viel Arbeit. :-(

Hast du dir vorher die Maßtabelle angeguckt? Die ist bei Burda ja recht ausführlich.
Der Stoff ist auch wie in der Anleitung vorgesehen? Oder sollte da vielleicht ein dehnbarerer genommen werden.
Nahtzugabe nicht vergessen?

Meine erste Burda-Anleitung fand ich auch ziemlich schwierig, inzwischen mag ich sie aber. Ich schau mal, ob ich das Heft auch hier habe und helfen kann.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2648
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von Lavendeltreppe »

Das ist ja ärgerlich. Wir sehen denn die Teile aus, die du über hast?
Maßtabelle angucken ist auch eine gute Idee.
Auf jeden Fall erstmal herausfinden, wo es genau schief gegangen ist, bevor du neu zuschneidest.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von stillmaus »

Hast du auf die Nahtzahlen geachtet? Die stehen bei Burda meiner Erinnerung nach in der Schnittteilübersicht. Daraus geht hervor, welche Teile aneinander genäht werden sollen.

Ist das eine Damen- oder Kindergröße? Ich fand Burda für mich eigentlich bisher meist größengerecht,
Bei Oberteilen habe ich ohne Messen meine Kaufgröße genäht, bei Unterteilen mit Messen eine Größe größer.

Daher wundere ich mich, dass es zu klein ist. Vor allem bei einem Mantel, wo sicherlich ordentlich Mehrweite mit eingerechnet ist.

Kann es sein, dass du die übriggebliebenen Teile irgendwo zwischen hättest nähen müssen und diese Weite nun fehlt?
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von Dorkas »

Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von MissMoneypenny »

Der Mantel sollte glaube ich für die 10-jährige Tochter sein.
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von Schnuckiputz »

Es gibt auch ein Kindermodell in der Ausgabe (hab sie hier und gerade nachgeschaut).
Ich würde auch zuerst nach möglichen Fehlerquellen suchen. Welche Größe trägt dein Kind denn? Was hast du gemessen? Welche Größe hast du ausgewählt? Ausgewählte Größe richtig vom Schnittbogen abgepaust? Naht- und Saumzugaben hinzugefügt?
Wenn das alles fehlerlos geklappt hat, können wir gern gemeinsam die Anleitung durchgehen und schauen, was schiefgelaufen ist. Aber ja, erstmal alles analysieren, bevor du irgendwas neu zuschneidest.
Und: der Mantel ist als Masterpiece klassifiziert. Das ist dann schon eine Herausforderung.
Kannst du ein Foto von übriggebliebenen Teilen machen? Vielleicht finden wir heraus, wo sie hingehören sollten.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von anirahtaK »

uff Input, danke.

also es ist der Kindermantel hier
mp.jpg
der Stoff sollte passen, nicht dehnbar, aber ja das was man üblicher Weise für so nen Mantel nutzt.

Das Futter passt gut. Ich habe ein leicht gefüttertes genommen, weil das Kind immer so schnell fröstelt. Und darum hab ich den Außenteil auch etwas weiter gemacht, damit der noch drüber passt. Tut er auch, nur Bewegung geht dann nicht mehr.
mp2.jpg
Ich hab das Kind vermessen, in dem Heft stand irgendwo, dass die Brustweite wichtig wäre. Demnach habe ich die Maße für 140 genommen, plus Schnittzugabe von nem guten cm und dann "mittendrin" in der Zugabe genäht, also hätte es theoretisch noch mal weiter werden müssen.


das übrig gebliebene Teil ist das hier:
sieht für mich so aus, wie es dort hängt, also als Verstärkung für die Knopfleiste / Knopflochleiste und damit man das Futter vorne am Umschlag nicht sieht. Ich habe allerdings in der Anleitung nicht gefunden, wie und wann man das einnähen soll...
mp3.jpg

Ja es ist ein Masterpiece - anscheinend besteht das "Master" darin, dass die Anleitung nur Stichwortartig ist :?
ich bin halt kein Profi, hatte mir aber in den Kopf gesetzt das selber zu machen- weil kariert für Kinder bekomme ich soweit ich gesehen habe nur von Burberry 8) und das ist dann nicht so unsere Preisklasse :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6384
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von Pelufer »

Das was du da hast, ist der sogenannte Beleg.
Meine Erfahrung mit Burda ist, wenn man hängt, lohnt es sich noch einmal die gesamten Schritte durch zu lesen, bis man das kleine Detail endlich gefunden hat, was einen weiter bringt.

Eventuell ist der Beleg schon die notwendige Weite die dir fehlt. Trennung das Futter mal ab und setz den Beleg dran, an den Beleg nähst du dann das Futter.... Vielleicht reicht das schon
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Trenchcoat - Schnitt vergrößern und zu wenig Stoff

Beitrag von anirahtaK »

hm... ich habe das Futter noch gar nicht eingenäht, weil ich ja schon vorher gemerkt habe, dass die Weite vom Oberstoff nicht passt.
Und mir fehlt Weite im Rücken - deswegen können die Arme nicht mehr gehoben werden. Vorne habe ich ja genug Stoff, ich glaube das was auf dem oberen Bild da ist, ist für innen gedacht. Aber ja, natürlich guck ich mir die Anleitung vor dem nächsten Versuch noch mal ganz genau an - und vielleicht such ich mir auch online noch eine alternative ausführlichere für einen anderen Mantel...
Das Erste was zu tun ist, ist wohl noch mal ganz genau messen und dann den Schnitt passend vergrößern...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“