Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich hab ein Probeteil fertig (und ich weiß wirklich nicht, wer diese merkwürdigen Stoffe kauft und in meinen Schrank tut).

Bisher ohne Anpassungen. Das ist Lavendelula und ich will die Kleidversion mit weitem Rock für meine Schwester (etwa gleiche Figur wie ich) nähen. Ich glaube, Schultern etwas breiter (?) und die Falten im unteren Rücken ignoriere ich erstmal bzw. sollte ich wegkriegen, wenn ich da einen horizontalen Abnäher in die Naht zum Rockteil integriere.
Und mir ist der Ausschnitt ein bisschen zu ausschnittig...

Gesäumt hab ich mittlerweile auch. :D

IMG_2618.jpeg
IMG_2614.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Seifenblasenfrau »

JoJu hat geschrieben: 07.12.2022, 13:04
Dorkas hat geschrieben: 07.12.2022, 12:59 Ach, der Shop wird mir ständig auf Facebook angezeigt und ich habe bisher immer erfolgreich widerstanden…
Mir war der gänzlich unbekannt und ich finde die Stoffe unfassbar schön. Wie gut, dass man mit einem halben Meter für ein Baby recht weit kommt, denn günstig sind sie ja jetzt nicht so richtig. Zumindest, wenn man so Herbert-Preise gewohnt ist (und bevorzugt). Aber ich bleibe trotzdem erstmal standhaft; habe ja noch meine Versandflat bei Stoffe-hemmers...
Ja, dafür dass die nicht mal gots sind... Dafür kriegt man ja bei Tigerlilly, Lillestoff und so auch tolle Stoffe! Für meinen Vierjährigen kriege ich zum Glück noch Shirts aus einem großzügigen halben Meter und in Babygrößen sogar zwei Shirts oder Body plus zwei Mützen und so.


Lavendeltreppe, ich mag den Schnitt und den Stoff! 😄 die Falten am Rücken, hast du da eine Idee? Ich glaube, ich hätte die gar nicht bemerkt. Bzw haben ja Kaufshirts an allen möglichen Stellen Falten
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Dorkas »

Ich finde den Stoff gruselig. 🫣 Aber ich mag generell keine Totenköpfe auf Kleidung und verstehe nicht, warum man sowas herstellt.

Die Schultern würde ich wohl so lassen, oder? Ich finde nicht, dass sie zu weit innen sind. Und die Falten im Rücken sind glaube ich schon weg, wenn du an der Hüfte etwas mehr Weite hinzugibst.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Yadela »

Ich würde es wohl eine Größe größer nähen und die Taille anpassen.
Es spannt an der Brust, unter den Armen und auf der Hüfte…. Das macht halt die Falten.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Yelma »

Oh um den Schnitt schleiche ich auch schon ne Weile rum und der Stoff gefällt mir auch!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Lavendeltreppe »

So sehr eng sitzt es eigentlich nicht. Kommt sehr drauf an, wie ich gerade stehe und wann das Foto auslöst. ;) Das Gefühl, dass es spannt, hatte ich nirgends. Sitzt nur etwas blöd über meinem BW-Unterhemd, weil das nicht so glatt ist und ich nicht lange zurecht gezuppelt hab. Für mich nähe ich sonst fast überall eine Größe größer, aber meine Schwester mag es gerne unbedingt hauteng.

Die Falten im unteren Rücken sind zuviel Stoff in der Länge. Wenn man den zu einer dicken Falte zusammenfasst, ist es glatt. Ändere ich sonst oft über eine andere Schulterform im Rückenteil, sodass der Stoff hochgezogen wird. Oder dann eben über die Naht zum Rockteil.

An der Hüfte hab ich schon was zugegeben, das ist auch unbedingt nötig gewesen. Vielleicht nächstes Mal noch mehr.

Hm, so ganz überzeugt bin ich aber auch noch nicht von dem Schnitt. Solche Falten an den Ärmeln hab ich sonst nicht.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Dorkas »

Hmm… möglich, dass die Fotos täuschen, aber auf denen sieht es wirklich etwas zu eng aus. Also als ob der Stoff hochkriecht. Ich würde einfach mal die Seitennähte von unten bis zur Taille auftrennen und schauen, ob die Falten dann weg sind.
Wobei es bei deiner Schwester dann natürlich wieder anders aussehen würde.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Lavendeltreppe »

Danke! Ich schau mal. Es gibt eh noch ein weiteres Probeteil.

Es kann ja auch sein, dass beides am Rücken eine Rolle spielt. Zu eng und mein Lieblingsproblem zu viel Stoff in der Länge. Das zweite ist ja ganz typisch bei hohlkreuz. Da habe ich eigentlich sehr gute Erfahrung mit der oben genannten Änderung.

Schwester hat tatsächlich minimal breitere Schultern und dafür eine schmalere Hüfte.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Maikäferchen19 »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 07.12.2022, 14:57 Hm, so ganz überzeugt bin ich aber auch noch nicht von dem Schnitt. Solche Falten an den Ärmeln hab ich sonst nicht.
Mir ist dazu diese Seite eingefallen, da hab ich neulich mal gelesen: https://www.naehen-bei-olga.de/schnitta ... eitennaht/
Ich finde die Falten von deinem Shirt sind recht ähnlich zu denen vom grünen Pulli in dem Beitrag. Vielleicht liegts bei dir auch an der Neigung der Schulternaht?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von travelmate »

Ich finde den eng anliegenden Sitz der Lavendula total gut! Die Schultern finde ich in keinem Fall zu schmal und bei den anderen Stellen sehe ich, was ihr meint, finde aber, dass der anliegende Sitz zum Schnitt super passt!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“