Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von nido56 »

mäuschenmama hat geschrieben: 30.09.2022, 10:25 +1 für eine Overlock!
Ich erinnere mich noch gut ans meditative Nähen - im Gästezimmer bei meiner Schwägerin sollte noch ein Pulli für meinen Papa fertig werden, war bei unter 15°C Raumtemperatur nicht mehr so meditativ. 🙈
Hatte 2017 eigentlich mit meinem Mann ausgemacht, dass ich im Jahr darauf eine Overlock möchte, entweder selbst kaufen oder schenken lassen. Dann war ich viele Wochen krank daheim, was ging war immerhin nähen. Aber der Pseudooverlockstich hat irgendwann nur noch genervt und so ist in der BlackWeek 2017 doch schon die KK kleine W6 eingezogen und ich hab Kleider, Pullis und Shirts nur so runtergenäht - das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber eine Wartung hätte ich ihr vielleicht nicht erst nach 4,5 Jahren gönnen sollen... War zwischenzeitlich völlig frustriert, dann doch mal eingeschickt und sie läuft wieder wie am Schnürchen und das Nähspaß ist sowas von zurück!
(Jetzt müsste ich nur noch öfter zum Zuschneiden und Nähen kommen, aber das liegt eher am Alter und Charakter meiner Kinder.)
OK, ihr habt mich ueberzeugt. Dann weiss ich ja, was ich mir zu Weihnachten wuensche. Vielleicht fange ich dann demnaechst auch an, Unterhosen zu naehen. Da erstarre ich naemlich immer vor Bewunderung, wie man so viel geduld aufbringen kann.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Erdnuss »

nido, ich rate dir auch dazu. Ich habe ebenfalls lange ohne Overlook genäht (schlichtweg kein Platz, aber den hab ich mir dann irgendwann zugestanden und nun stehen halt 2 Maschinen statt einer im Wohnzimmer herum), aber der Pseudo-Stich ist einfach unendlich langsam, genau. Das meditative Abschneiden der Nahtzugaben (ich habe mir das Füßchen 2x zerkloppt und daraufhin mit Normalfuß und nicht überwendlich (sagt man das so? :lol:) genäht und hernach die NZG vorm Fernseher sitzend runtergeschnitten) vermisse ich auch nicht :) Besonders bei allen langen Nähten wirst du echt dankbar sein.

Und Unterhosen: Mach das unbedingt! Ich hätte nieee gedacht, dass das so einen Spaß macht :) Es geht auch wirklich schnell, wenn man gleich z.B. 5 Stück abbarbeitet - man schafft das sogar, wenn eine Reise ansteht und "Oh Schreck - die Unterhosen reichen nicht" passiert :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von mäuschenmama »

Oh, ich hab vorhin aber nicht gut Korrektur gelesen, was die Autokorrektur so verzapft hat. 🙈

Unterhosen: Find's in meiner Größe entspannter als bei der Kleinen^^, aber ja, auch die machen Spaß zu nähen. Und wie Erdnuss schon schrieb am besten direkt ein paar am Stück.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Erdnuss »

Ich bin ja hier meist still bewundernd, mag nun auch mal wieder was zeigen (natürlich schon länger fertig und längst in Gebrauch ;) ) - die Kinder brauchten richtige Rucksäcke, "Karlsson" hatte ich schon länger hier liegen, also nur noch Material bestellt und los. Die Geschmäcker sind sehr verschieden, so habe ich jetzt ein wahres Warenlager an Stoff und Mesh hier ;) Und viele Meter unterschiedlich bunter Reflektorpaspel, weil es am Ende beim blauen Rucksack doch nur silberne sein sollte :lol:

Ich habe den Schnitt einigermaßen modifiziert. Die Vordertasche unten abgerundet statt sie zu falten, Seitentaschen verlängert, den Sack nicht gefüttert, Boden verlängert, Schaumstoff in Rücken und Deckel, Deckel gekürzt, glaub ich, viele Schlaufen ergänzt, Ösen in den Seitentaschen, Schutz an Anfang und Ende vom Reißverschluss ... alle Nähte eingefasst, da ja kein Futter, eine Innentasche oben hinten (siehe Foto), Karabiner, einen Netzbeutel auf der Rückseite der Vorderseite (kein Foto) usw., also es blieb kein Stein auf dem anderen :) Die Kinder mögen sie (endlich richtige Rucksäcke) und ich bin begeistert, wie wunderbar die abgesteppten Cordura-Nähte aussehen, wie aus dem Laden :lol: - da sieht man, was das richtige Material ausmacht!

Nicht wieder würde ich den Deckel im "offenen Verfahren" annähen, wie das hier vorgesehen ist. Der wird einfach an den Rücken und angenäht, das finde ich ja unmöglich, weil man nur sehr schwer gerade anlegen bzw. festnähen kann. Nächstes Mal entweder mit vorher vernähter Führung oder ganz anders. (Bzw. werde ich mir den nächsten Rucksack selber ausdenken, nehme ich an :oops: )

Beim Zuziehstoff oben war ich schlau und dachte, "der ist aber lang, das mag ich nicht" - endete damit, dass ich verlängern musste, weil er von vorn und hinten zwar reichte, aber von den Seiten aus gesehen nicht genug ins Rucksackinnere reichte und damit beim Vorbeugen was rauspurzeln kann. Also musste das ab und verlängert werden :P Ist jetzt auch nicht mein Lieblingssystem mit diesem Zuziehen ...

Ein Regenschutz sollte noch auf den Reißverschluss (auch nicht im Schnitt), den habe ich aber nach innen verlegt, also diese schillernden RVs hier ankamen!

Beim 2. Bild sieht die Paspel aus wie neu angesetzt, ist aber nur verknautscht.

Rucki1.JPG
RuckiSeite.JPG
Hier verknautschte Paspel.
RuckiVordertasche.JPG
RuckiÖse.JPG
Ruckiinnen.JPG
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von nido56 »

Erdnuss hat geschrieben: 30.09.2022, 10:42 nido, ich rate dir auch dazu. Ich habe ebenfalls lange ohne Overlook genäht (schlichtweg kein Platz, aber den hab ich mir dann irgendwann zugestanden und nun stehen halt 2 Maschinen statt einer im Wohnzimmer herum), aber der Pseudo-Stich ist einfach unendlich langsam, genau. Das meditative Abschneiden der Nahtzugaben (ich habe mir das Füßchen 2x zerkloppt und daraufhin mit Normalfuß und nicht überwendlich (sagt man das so? :lol:) genäht und hernach die NZG vorm Fernseher sitzend runtergeschnitten) vermisse ich auch nicht :) Besonders bei allen langen Nähten wirst du echt dankbar sein.

Und Unterhosen: Mach das unbedingt! Ich hätte nieee gedacht, dass das so einen Spaß macht :) Es geht auch wirklich schnell, wenn man gleich z.B. 5 Stück abbarbeitet - man schafft das sogar, wenn eine Reise ansteht und "Oh Schreck - die Unterhosen reichen nicht" passiert :)
Genau, ich schneide auch meditativ Nahrzugaben zurueck (und durfte auch schon mehrmals anschliessend neu naehen, weil schwarzes Garn auf schawarzem Stoff und nicht richtig aufgepasst). Bei um die Kante naehen macht mein Maschinchen gerne Garnsalat, das habe ich aufgegeben.

Unterhosen habe ich sogar schonmal genaeht, aber nach 2 Stueck hatte ich echt keine Lust mehr.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Laura1980 »

Die Rucksäcke sind ja toll!! 😵😵
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Labello86 »

Wow, die Rucksäcke😳
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23337
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Cryptomon »

Wow, die Rucksäcke! Einmal zu mir bitte!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6380
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Pelufer »

Cryptomon hat geschrieben: 30.09.2022, 09:13 Ich hab bisher die Enlighten noch nicht wieder ins Nähzimmer getragen 🤷🏼‍♀️
Wenn es nur um das reine nähen geht, ist die w6 zwar minimal lauter, aber das Resultat genauso gut.
Ich hab allerdings ein Kleid liegen, das einen wellensaum möchte, das kann die w6 nicht -- rollsaum mit Effektgarn wär aber auch eine Alternative und an sich ist das nur Spielerei und wenn man eh kein Mädel zu benähen hat völlig unnötig... 🤷🏼‍♀️
Es gibt wohl einen Trick, damit die W6 auch den Wellensaum kann😉
Ich finde die enlighten deutlich komfortabler als die W6. Allein bei Nahtkreuzungen ist die wie ein Traktor. Einfach drüber und fertig. Meine W6 war da manchmal zickig, wenn das Garn nicht genehm war, oder die Nadel nicht mehr ganz frisch, oder der Stoff etwas fester....
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23337
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Cryptomon »

Pelufer hat geschrieben: 30.09.2022, 12:00 Es gibt wohl einen Trick, damit die W6 auch den Wellensaum kann😉
Klar, man kann alle paar cm manuell die Fadenspannung verstellen, aber bei 3m Saumlänge will man das nicht 😬
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“