Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Lavendeltreppe »

ich war eigentlich auch ganz zufrieden, bis ich es genauer angeguckt hab. 😅 War vielleicht auch zunächst der Effekt, mich in so etwas Ungewohntem zu sehen (eng, helle Farbe...). Normalerweise bevorzuge ich ja schwarze Lumpen. 😉

Bei der Größe bin ich übrigens stur nach Tabelle und nach BU gegangen.

Vielen Dank für eure Meinungen. Und Maikäferchen, das sieht sehr interessant aus, das könnte was sein!

Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich diesen Schnitt überhaupt für Schwesters Kleid nehme, weil ich genug Oberteilschnitte hab, die mir keine "komischen" Falten machen. Aber Beamerdatei und ein fertiges Schnitzel für einen weiten Rock sind halt gerade sehr verlockend. Aufwand hab ich grade echt nicht über. Der Schnitt ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Und schick finde ich das auch, mit der Raffung und dem Bündchen am Ausschnitt.

Anprobe an Schwester fällt wohl flach, aber ich kenne unsere Unterschiede mittlerweile gut genug, um (fast) alles für sie an mir anzupassen.

Sorry, wollte gar nicht den Thread kapern. 🫣
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Lavendeltreppe »

... es ist auch verdammt schwierig, weil wir so unterschiedliche Vorstellungen haben. Für Schwester ist alles weiter als Wurstpelle "passt nicht" (weite Röcke sind zum Glück ok). Ich mag es, wenn Sachen locker fallen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Francisam »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 07.12.2022, 16:56
Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich diesen Schnitt überhaupt für Schwesters Kleid nehme, weil ich genug Oberteilschnitte hab, die mir keine "komischen" Falten machen. Aber Beamerdatei und ein fertiges Schnitzel für einen weiten Rock sind halt gerade sehr verlockend. Aufwand hab ich grade echt nicht über. Der Schnitt ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Und schick finde ich das auch, mit der Raffung und dem Bündchen am Ausschnitt.

Anprobe an Schwester fällt wohl flach, aber ich kenne unsere Unterschiede mittlerweile gut genug, um (fast) alles für sie an mir anzupassen.

Sorry, wollte gar nicht den Thread kapern. 🫣
Also, das spricht doch wirklich SEHR für den Schnitt! Fertiges Schnitzel, beste Schnitzel 👍
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von TuB »

Francisam hat geschrieben: 07.12.2022, 17:03
Lavendeltreppe hat geschrieben: 07.12.2022, 16:56
Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich diesen Schnitt überhaupt für Schwesters Kleid nehme, weil ich genug Oberteilschnitte hab, die mir keine "komischen" Falten machen. Aber Beamerdatei und ein fertiges Schnitzel für einen weiten Rock sind halt gerade sehr verlockend. Aufwand hab ich grade echt nicht über. Der Schnitt ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Und schick finde ich das auch, mit der Raffung und dem Bündchen am Ausschnitt.

Anprobe an Schwester fällt wohl flach, aber ich kenne unsere Unterschiede mittlerweile gut genug, um (fast) alles für sie an mir anzupassen.

Sorry, wollte gar nicht den Thread kapern. 🫣
Also, das spricht doch wirklich SEHR für den Schnitt! Fertiges Schnitzel, beste Schnitzel 👍
:lol: :lol: :lol:
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23317
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Cryptomon »

Ein sleevel für ck1:
IMG_20221207_220358.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11560
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von JoJu »

Cool! Bin gespannt, wie es passt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Paprikagemüse »

k3 hat morgen einen Draußen-Schulausflug. heute Abend stellte ich fest, dass kein Pullover vorhanden ist. K2 eskaliert, weil ich einen der aussortierten(! weil zu kleinen!) anziehen lassen will. Damit sich die Eskalation nicht morgen früh fortsetzt, habe ich noch schnell einen uralt-Stoff vernäht. ich glaube sangrid hatte den mal mit gelb und orange zu einer Sweatjacke oder Steampunk oder sowas total toll vernäht und ich wollte den unbedingt so ähnlich haben. nun ja, immerhin ist er jetzt mal vernäht. Beim letzten Teil 😬 habe ich dann das Bauchbündchen mit der Naht vorne angenäht 🙄 das werde ich noch korrigieren, aber nicht mehr heute.
PXL_20221207_203744180.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Myeskathry »

Ah, solche Probleme kenne ich 🙈. Gerade die Tage wieder: Dem einen Kind ist das Shirt zu klein, würde dem nächsten passen. Aber NEIN, schrei, tob, das ist doch meins!
Und was findest du genau daran so schön? (Kind entwächst eigentlich den kindlichen Motiven auf dem Shirt) - Das es halt meins ist. (Will sagen, habe mich dran gewöhnt). 🙄
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von cutetemptation »

Myeskathry hat geschrieben: 08.12.2022, 09:14 Ah, solche Probleme kenne ich 🙈. Gerade die Tage wieder: Dem einen Kind ist das Shirt zu klein, würde dem nächsten passen. Aber NEIN, schrei, tob, das ist doch meins!
Und was findest du genau daran so schön? (Kind entwächst eigentlich den kindlichen Motiven auf dem Shirt) - Das es halt meins ist. (Will sagen, habe mich dran gewöhnt). 🙄
Sorry für's off-topic 🙊
Hier klappt das mit der Weitergabe manchmal... Aber das große Drama ist jetzt, dass der kleine Bruder mittlerweile einen größeren Kopfumfang hat und die Große dann wohl irgendwann die Mützen vom Kleinen bekommt und nicht umgekehrt 😱
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Yelma »

Zum Glück ist das bisher hier kein Thema (noch nicht?) und die zwei können eigentlich einfach Klamotten teilen. Ich näh zwar meistens 98/104 für die Kleine und 104/110 für die Grosse aber das fällt unter Wachstumsspielraum, also der grossen sind beine und ärmel bisschen kurz, der kleinen minimal zu lang, aber nicht dramatisch. Socken, Unterwäsche, Mützen haben sie eh nen gemeinsamen Pool.

Hier ist aber sehr wichtig dass beide immer mal was neues genäht bekommen, wenns lange nur eine ist mault die andere sie will auch was neues.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“