Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von GemeineEsche »

Kann man eigentlich manche Sachen auch nur mit der overlock nähen? 🤔 Gerade diese Hosen mit gefalteten Bündchen, die haben doch eigentlich nur elastische Nähte die man außen gar nicht sieht, oder?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Grizzly »

Ja.
Die Bündchen zum Kringel zusammen nähe ich mit einem Geradstich. Aber ich glaube, da könnte man auch die Overlock nehmen.

Falls die Frage ist: reicht „nur“ eine Overlock zum Nähen, ist die Antwort vermutlich nein. Aber da können die anderen hier sicher mehr zu sagen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von jente »

Ich nähe am Esstisch und stelle deshalb regelmäßig 3 Maschinen hin und her (hab auch noch eine Cover). Man lernt, Abläufe gut zu planen und zu optimieren, aber ansonsten finde ich das inzwischen problemlos. Es ist halt nicht mehr Platz und so klappt es gut für mich.

Hier also eine Stimme für die Overlock trotz Platzmangel!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Laura1980 »

GemeineEsche hat geschrieben: 30.09.2022, 22:53 Kann man eigentlich manche Sachen auch nur mit der overlock nähen? 🤔 Gerade diese Hosen mit gefalteten Bündchen, die haben doch eigentlich nur elastische Nähte die man außen gar nicht sieht, oder?
Alles,was bei jeder Öffnung nur Bündchen hat geht gut nur mit Overlock- also Schlupfhosen, Pyjama mit Bündchen an Ärmeln und Saum, Stulpen.
Ich nähe auch Bustiers nur mit Overlock oder Mützen und Loops (Wendeöffnung per Hand schliessen oder bei den Schlupfmützen den Rand am Hals Li a li mit Overlock versäubern).

Was auch geht ist Säumen mit Overlock, aber da muss man schon die Fadenspannung sehr verstellen und man braucht einige Tricks und Versuche.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Butternut »

Grizzly hat geschrieben: 30.09.2022, 23:02 Ja.
Die Bündchen zum Kringel zusammen nähe ich mit einem Geradstich. Aber ich glaube, da könnte man auch die Overlock nehmen.

Falls die Frage ist: reicht „nur“ eine Overlock zum Nähen, ist die Antwort vermutlich nein. Aber da können die anderen hier sicher mehr zu sagen.
Ich näh die Bauchbündchen mit der Nähmaschine zum Kreis und lass im unteren Drittel ein Loch, damit ich ein Gummiband einziehen kann und tauschen. Diesen Herbst bei 6 Hosen den Gummi getauscht zack hatte das Kind wieder passende Hosen. Ich würde ab Hosen nur mit Option zum Gummiband tauschen oder später einen einziehen können nähen.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Krachbum »

Butternut hat geschrieben: 01.10.2022, 06:31
Grizzly hat geschrieben: 30.09.2022, 23:02 Ja.
Die Bündchen zum Kringel zusammen nähe ich mit einem Geradstich. Aber ich glaube, da könnte man auch die Overlock nehmen.

Falls die Frage ist: reicht „nur“ eine Overlock zum Nähen, ist die Antwort vermutlich nein. Aber da können die anderen hier sicher mehr zu sagen.
Ich näh die Bauchbündchen mit der Nähmaschine zum Kreis und lass im unteren Drittel ein Loch, damit ich ein Gummiband einziehen kann und tauschen. Diesen Herbst bei 6 Hosen den Gummi getauscht zack hatte das Kind wieder passende Hosen. Ich würde ab Hosen nur mit Option zum Gummiband tauschen oder später einen einziehen können nähen.
Genauso mache ich das auch.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23315
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Cryptomon »

Butternut hat geschrieben: 01.10.2022, 06:31
Grizzly hat geschrieben: 30.09.2022, 23:02 Ja.
Die Bündchen zum Kringel zusammen nähe ich mit einem Geradstich. Aber ich glaube, da könnte man auch die Overlock nehmen.

Falls die Frage ist: reicht „nur“ eine Overlock zum Nähen, ist die Antwort vermutlich nein. Aber da können die anderen hier sicher mehr zu sagen.
Ich näh die Bauchbündchen mit der Nähmaschine zum Kreis und lass im unteren Drittel ein Loch, damit ich ein Gummiband einziehen kann und tauschen. Diesen Herbst bei 6 Hosen den Gummi getauscht zack hatte das Kind wieder passende Hosen. Ich würde ab Hosen nur mit Option zum Gummiband tauschen oder später einen einziehen können nähen.
Geht mit der overlock auch. entweder beim Nähen schon ein Loch lassen oder (meist meine Methode 😬) während das Kind die Hose schon an hat mit einem nahttrenner ein Stück der overlocknaht trennen und Gummi rausziehen (dann halt ohne Gummi)
Aber hier sind die Hosen meist dann eh zu kurz...
Meine Nähmaschine nutz ich so gut wie nie... (Zum säumen hab ich die Cover)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Butternut »

Wie machst du das mit der Ovi? Ich kann mir das grad nicht vorstellen.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Krachbum »

Mir sind die Bündchennähte dann einfach zu dick, bzw. die Kreuzungen. Overlock ist bei mir irgendwie die Pflicht und Nähmaschine die Kür :lol:

Zum Thema: Ich zeige hier ja quasi nie was, lese aber immer mit und bewundere ganz still und heimlich. Und dann gebe ich Geld aus für Schnittmuster :lol: Ihr produziert immer alle ganz wunderbare Dinge!
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23315
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Cryptomon »

Butternut hat geschrieben: 01.10.2022, 06:59 Wie machst du das mit der Ovi? Ich kann mir das grad nicht vorstellen.
Die ersten 2cm nähen, dann schräg raus und 2-3cm später wieder schräg rein 😁
Quick&dirty, aber sieht ja keiner 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“