No Sweets Challenge - 21 Tage

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1816
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Flädi »

Hier läuft es auch grad gar nicht gut. Seit der Corona Infektion habe ich mit meinem Energiehaushalt zu kämpfen. Bei mir sind Stress und Müdigkeit die Stolpersteine. Dann greife ich auch wieder zu und esse Zuckerhaltiges. Echt doof, zumal es so gut lief. Aber das kommt wieder!
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Grizzly »

Bei mir ist es ok. Ich mache ja nun die „light“ Version - so, dass es dabei bleiben könnte.
Ich habe einmal ein Knoppers gegessen, was ich ja nicht wollte. Aber nun gut, das kann ja mal vorkommen.
Ansonsten hab ich von der dunklen Schokolade knapp 100 g in den letzten zwei Wochen genascht. Dabei hab ich mir immer was genommen, wenn ich was wollte. Das finde ich von der Menge her voll in Ordnung. Der Verzicht hat also tatsächlich ein bisschen „reset“ bewirkt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7623
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe jetzt nicht 21 Tage am Stück geschafft. Ich mache nun einfach wie Grizzly mit einer light Version weiter.

Ich bin oft zu unorganisiert um mir etwas Nahrhaftes zu essen zu machen und dann wieder so verzweifelt und genervt, dass ich zu ungesundem greife, zum Beispiel Schokomüsli zum Frühstück. Fertiges Früchtemüsli mag ich nicht, frisches Obst schneiden ist mir oft zu stressig, "nur" Haferflocken ist mir zu fad. Ich muss da echt noch dran arbeiten, wie ich das in den Griff bekomme, so bin ich ja auch nicht gerade ein gutes Vorbild.
Eigentlich könnte ich ja gut meal preppen, bin auch total der Typ der eine Woche das gleiche essen kann, aber mein Mann halt gar nicht. Aber getrennt kochen und "jeder ist für sich verantwortlich" finde ich auch blöd und beim spontanen "was essen wir denn heute" wird's dann halt doch oft ungesund.
Essensplan mit frisch kochen das kriege ich irgendwie nicht richtig auf die Reihe. Meist verschiebt sich dann doch etwas und dann wird irgendein Gemüse gammlig und das Rezept ist dann wieder hin und es muss spontan Ersatz her (= Schokomüsli, Pizzaservice, Pommes)
In der Stadtwohnung hat das viel besser geklappt, da hatten wir fußläufig zwei Supermärkte, aber mit einmal die Woche einkaufen finde ich es echt schwer an Tag 6 noch was gesundes zu kochen. Da bin ich irgendwie verkorkst.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von februarkind16 »

Ich mache uns einen Plan für die Woche mit 3 Gerichten. Ich mag nicht jeden Tag kochen. So wird mehr gekocht, sodass immer noch ein Rest für den nächsten Tag bleibt.
Der Plan wird so gemacht, dass Zutaten, die nicht lange halten, zuerst verbraucht werden. Manches (z.B. Suppengemüse, Möhren, Paprika) schneide ich direkt nach dem Einkauf, wie ich es später für das Gericht brauche, und friere es ein. Am Abend vor dem Kochtag taue ich es dann auf.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh flädi, das ist ja auch absoluter Ausnahmezustand. Aber deine Einstellung "das kommt wieder" auch unbedingt, ich bin da echt eher pessimistisch und denke, dass ichs jetzt auch gleich lassen kann.

Grizzly, das klingt super, 100 g in 2 Wochen ist top!

GemeineEsche, das kenne ich von früher, als ich am Anfang der Selbstständigkeit stand und sehr, sehr viel gearbeitet habe. Da habe ich dann nicht gefrühstückt, irgendwann mega Hunger bekommen und mir irgendwas schnelles Süßes / Ungesundes gemacht. Das hat sich damals mit meiner Ernährungsunstellung gegeben und ich habe da gute Strategien und Alternativen für mich gefunden. Ich koche aber auch gern und hatte da deshalb nicht so ein Problem.
Wir haben auch einen Essensplan, konnte ich mir früher nie vorstellen, aber man grooved sich so ein. Meist Plane ich auch nur so 3 bis 4 Gerichte, damit Platz für Spontanes, Reste oder Bestellen bleibt, wenn es eng wird.

Vorschnippeln und einfrieren ist auch ne super Möglichkeit.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von schlangengurke »

Ich bin nur zum Bewundern hier, ich bin noch nicht so weit. 🙈
GemeineEsche hat geschrieben: 06.02.2022, 00:33 IFertiges Früchtemüsli mag ich nicht, frisches Obst schneiden ist mir oft zu stressig, "nur" Haferflocken ist mir zu fad.
Ggfs. gibt es für dich funktionierende Alternativen:

Gekauftes TK Obst: Himbeeren, Heidelbeeren, Mango
Getrocknete Obst oder gefriergetrocknetes
Bzw eine Mischung
Und bzgl Obst selber schnibbeln: sehr schnell geht natürlich Banane oder einen Apfel raspeln. Abends vorschneiden funktioniert auch gut .
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Grizzly »

GemeineEsche, da klingt preppen doch wirklich sinnvoll. Bei meinem Mann wird es auch immer schnell ungesundes Zeug, wenn ich nicht da bin, weil er sich einfach nichts vernünftiges macht...
Etwas Naturjoghurt in ein Glas und ein paar EL gemischte TK-Beeren rein, taut über Nacht im Kühlschrank auf und morgens noch etwas Flocken und Samen dazu werfen? Oder gleich Bircher Müsli vorbereiten, falls du das magst.
Dann versuche ich auch immer, gesunde bzw. Nicht ganz so ungesunde Snacks auf Vorrat zu haben - das ist allerdings noch sehr ausbaufähig.
zB versuche ich immer „TK-Pizza-Alternativen“ zu haben. Das ist dann eine in Stücken eingefrorene Quiche (backt man dann genauso auf) oder mit Spinat oder sonstwas gefüllte Hefeteigtaschen oder so. Irgendwas, was schnell und nebenbei fertig wird. Und Cremesuppen hab ich auch immer fertig im TK, da gibst dann Brot zu. Natürlich muss man das irgendwann anders dann eben gekocht haben.
Und jetzt gerade hab ich trotzdem eine Pizza im Backofen 🤷‍♀️

Meinen wochenplan mache ich auch immer aus einer Kombi von Gerichten mit verderblicheren und länger haltbaren Zutaten, das passt eigentlich immer. Genau den Tagen weise ich die Gerichte nicht zu, so bleibt immer noch etwas Raum für „Gelüste“.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Grashüpfer »

Es lief bei mir in der Light Version bis Mittwoch echt gut, dann bin ich völlig abgestürzt. Viiiel zu wenig Schlaf, viel zu viel zu tun und Periode waren keine gute Kombi.
Heute ging’s wieder besser, ich hoffe, ich kriege mit einer weiteren ruhigen Nacht die Kurve wieder.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Grizzly »

Das klingt auch nach einer sehr fiesen Kombi!
Schlafmangel soll ja sowieso den Appetit schüren.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1191
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Freshi »

Bin gerade über den Thread gestolpert und bin gefühlt schon seit Monaten an dem Thema dran, ohne anhaltenden Erfolg. Vor einigen Jahren hatte ich da irgendwie noch mehr Durchhaltevermögen und Biss.... Nun mag ich nochmal nen neuen Versuch starten und bin auf der Suche nach Mitstreitern. Hat jemand von euch Interesse?
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“