No Sweets Challenge - 21 Tage

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Kambly »

GemeineEsche hat geschrieben: 16.01.2022, 23:25 Kambly, woran scheitert es denn meistens oder wann greifst du zum Zucker? Vielleicht können wir dir ein paar Ablenkungstipps geben :)

Heute gab's wieder eine Ausnahme, wir kaufen immer unser liebstes Fertig-Tiramisu, wenn es im Angebot ist, und bevor es die Tage abläuft.... :D aber das ist echt ein Genuss!
Schnelle Energie, Lust, Verfügbarkeit, Langeweile, Gewohnheit,... :oops:

Vor allem Schokolade, wenns keine hat, ess ich aber auch alles andere was süss ist. Nicht zuhause haben ist auch keine richtige Lösung, da wir fast direkt neben einem Supermarkt und einer Bäckerei wohnen.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von GemeineEsche »

Hört sich ja fast nach mir an ;)
Und wirst du von der Umgebung auch sabotiert? :roll:

Schwierig ist halt, wenn man (wie so viele, mich eingeschlossen) schon ganz unterbewusst zugreift. Das ist ja meist auch der Moment wo man dann man radikal Pause machen will.

Hast du genügend alternative Snacks?
Ich habe bei mir schon gemerkt, dass ich oft auch einfach "was zu beißen" brauche. Dann könnte man auf Nüsse, Reiswaffeln usw. zurückgreifen. Davon esse ich dann meistens auch viel zu viel, aber man will ja die Entwöhnung vom Zucker erreichen, daher denke ich ist es OK das kurzfristig in Kauf zu nehmen, auch wenn man dann keine Kalorien spart.

Oder man trinkt immer erstmal ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee. Wusstet ihr, dass Hunger und Durst oft verwechselt wird, auch von Erwachsenen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Kambly »

GemeineEsche hat geschrieben: 16.01.2022, 23:45 Hört sich ja fast nach mir an ;)
Und wirst du von der Umgebung auch sabotiert? :roll:

Schwierig ist halt, wenn man (wie so viele, mich eingeschlossen) schon ganz unterbewusst zugreift. Das ist ja meist auch der Moment wo man dann man radikal Pause machen will.

Hast du genügend alternative Snacks?
Ich habe bei mir schon gemerkt, dass ich oft auch einfach "was zu beißen" brauche. Dann könnte man auf Nüsse, Reiswaffeln usw. zurückgreifen. Davon esse ich dann meistens auch viel zu viel, aber man will ja die Entwöhnung vom Zucker erreichen, daher denke ich ist es OK das kurzfristig in Kauf zu nehmen, auch wenn man dann keine Kalorien spart.

Oder man trinkt immer erstmal ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee. Wusstet ihr, dass Hunger und Durst oft verwechselt wird, auch von Erwachsenen?
Ja, Alternativen hätte ich (Trockenfrüchte zum Beispiel). Mein Mann sabotiert nicht wirklich. Er nascht zwar unglaublich viel zwischendurch aber meistens merk ich das gar nicht. Nach dem Essen bin wirklich ich die, die unbedingt etwas Süsses braucht. Er verzichtet dann :oops: :oops:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von GemeineEsche »

Ich würde mal Nüsse probieren oder Käse. Als Schokojunkie braucht man oft noch was Fettiges. Oder etwas mehr Fett ins Essen, noch bisschen extra Butter bei dir drüber machen oder so :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Kambly »

Käse ich ein guter Tipp. Nüsse muss ich mal schauen. Cashews hab ich hier und mag ich auch ganz gerne (sind ja aber gar keine Nüsse).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Serafin »

Ich muss mich auch wieder am Riemen reissen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Mau »

Ich mache hier zwar nicht mit, weil Verbote bei mir nicht funktionieren, aber lasse mich hier trotzdem inspirieren. Ich denke jetzt immer, wenn ich Lust auf Süßes habe nach, ob es gerade eine süße aber zuckerfreie Alternative gäbe. So wie Hafermilchshake mit Banane und Kakaopulver gegen Schokoladenhunger :) Je mehr Obst ich esse, desto langweiliger finde ich den reinen Zuckergeschmack vieler Süßigkeiten.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Grizzly »

Das funktioniert ja langfristig auch viel besser als absolute Verbote.
Bei mir ist es schwierig, dass es dann nicht wieder einreißt :(

Tag 17 geschafft :D - ja, wir sind schon im Bett :shock:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Kambly »

Ich habs heute tatsächlich auch geschafft :D
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: No Sweets Challenge - 21 Tage

Beitrag von Nulsik »

Ich mache auch mit, Tag 7 fast geschafft. Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist. Sonst esse ich abends immer süßes, z. B. 300g Milka oder 500ml Eis 🙈 :oops:
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“