Kind möchte kein Kacka mehr machen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Minikäfer »

Hat er über Weihnachten viel Süßes gegessen? Das kann ja durchaus auch Verstopfung machen, ohne dass es da sonst Probleme gibt. Da könnte dann ein kleiner Einlauf für Babies helfen. Wahrscheinlich ist es ja eine einmalige Sache, dass das erstmal raus muss. Andererseits könnte es ihm vielleicht, unabhängig davon, wieso er nun wirklich nicht zum Klo gehen möchte, helfen, ihm das System mit Toilette und Kanalisation zu erklären. Vielleicht kannst du aufmalen, wie eine Toilette mit dem Abwasser verbunden ist und wie genau eine Verstopfung im Rohr aussieht und ihm erklären, dass das nichts mit seinem Kaka zu tun hat, sondern meist mit zu viel Papier, das irgendwo hängen bleibt. Fakten können ja bei diffusen Ängsten auch hilfreich sein. Alles Gute!
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für die vielen Antworten!! Langsam hab ich das Gefühl es trifft am ehesten die Situation von Kalimera zu, er setzt sich kurz aufs Töpfchen, aber sobald er spürt, dass es kommt steht er auf und wird ganz panisch. Pipi geht ganz normal und leert er aus und spült ab.
Sabina hat geschrieben: 02.01.2022, 09:02 Hat er Angst das Klo zu verstopfen?
Wir vermuten es nur, weil es zu Weihnachten bei Oma passiert ist. Dann ging es allerdings noch einige Tage normal und fing dann erst an.
delfinstern hat geschrieben: 02.01.2022, 09:11 Hilft gegen diese Angst Töpfchen und Töpfchen in den Müll?
Haben wir auch schon probiert bzw angeboten. Wahlweise im Wald vergraben. Aber will er auch nicht.
Kalimera hat geschrieben: 02.01.2022, 12:20 Hier genauso! Unsere Kinder sind ja auch fast gleich alt. Ich kann mich erinnern, dass K1 auch zwischen 2 und 3 so eine Phase hatte. Da Kaka gehört ihnen, sie wollen es nicht hergeben. Für manche Kinder ist das ähnlich schlimm wie Fingernägel schneiden zb, da ihnen ein Stück ihres Körpers "verlorengeht". Als wir vor einer Woche Magen Darm hatten, wollte K2 auch nicht spucken, sondern hat wieder und wieder versucht, das Erbrochen im Mund wieder runterzuschlucken; es war echt grausam. Bei K1 hat nur die Zeit geholfen, da hat kein Trick funktioniert.

Wenn dazu noch Ängste kommen wie das mit dem verstopften Klo oder Angst vor Schmerzen nach Verstopfung, kann man das nur ganz ruhig und gelassen begleiten. Geht auch wieder vorbei.
Kannst du dich noch erinnern, wie lang das gedauert hat? Das mit dem Erbrochenen hört sich ja wirklich furchtbar an. Allein der Gedanke daran...
Ich befürchte bei Sohnemann, dass bald ein bisschen in die Hose geht, weil er nicht mehr halten kann und dann wird das Problem noch größer.
Minikäfer hat geschrieben: 02.01.2022, 13:29 Hat er über Weihnachten viel Süßes gegessen? Das kann ja durchaus auch Verstopfung machen, ohne dass es da sonst Probleme gibt. Da könnte dann ein kleiner Einlauf für Babies helfen. Wahrscheinlich ist es ja eine einmalige Sache, dass das erstmal raus muss. Andererseits könnte es ihm vielleicht, unabhängig davon, wieso er nun wirklich nicht zum Klo gehen möchte, helfen, ihm das System mit Toilette und Kanalisation zu erklären. Vielleicht kannst du aufmalen, wie eine Toilette mit dem Abwasser verbunden ist und wie genau eine Verstopfung im Rohr aussieht und ihm erklären, dass das nichts mit seinem Kaka zu tun hat, sondern meist mit zu viel Papier, das irgendwo hängen bleibt. Fakten können ja bei diffusen Ängsten auch hilfreich sein. Alles Gute!
Gute Anregung. Süßes hat er auf jeden Fall mehr bekommen als sonst. Hier gibt es nämlich sonst gar nichts... Aber gestern morgen kam ein winziges bisschen und das war noch sehr weich. Wann muss man denn nachhelfen? Also nach wievielen Tagen?
Die Idee mit der Kanalisation hatten wir auch schon. Praktischerweise haben wir eine eigene Kläranlage und haben die gestern dann mal geöffnet und überall rein geschaut und erklärt wie das funktioniert. Findet er toll und will ständig wieder rein gucken, aber aufs Klo will er trotzdem nicht.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Minikäfer »

Ich bin wirklich kein Experte für Einläufe. Wir haben das aber mal genutzt und es hat das Problem schnell und unkompliziert behoben. Würde mein Kind sehr leiden, würde ich das wohl probieren, bevor sich da Sorgen verfestigen. Ich persönlich hätte bei einmaliger Anwendung wenig Sorge und würde den schlimmstenfalls unnötigen Einsatz gegen den möglichen Gewinn abwägen. Auch bei einer Verstopfung kann es durchaus möglich sein, dass weicher Stuhl kommt. Der weiche Teil des nachkommenden Stuhls rutscht dann seitlich an einer harten Stelle vorbei, während der harte Teil von hinten für weitere Verhärtung sorgt. Alles Gute!
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Minikäfer hat geschrieben: 02.01.2022, 15:30 Ich bin wirklich kein Experte für Einläufe. Wir haben das aber mal genutzt und es hat das Problem schnell und unkompliziert behoben. Würde mein Kind sehr leiden, würde ich das wohl probieren, bevor sich da Sorgen verfestigen. Ich persönlich hätte bei einmaliger Anwendung wenig Sorge und würde den schlimmstenfalls unnötigen Einsatz gegen den möglichen Gewinn abwägen. Auch bei einer Verstopfung kann es durchaus möglich sein, dass weicher Stuhl kommt. Der weiche Teil des nachkommenden Stuhls rutscht dann seitlich an einer harten Stelle vorbei, während der harte Teil von hinten für weitere Verhärtung sorgt. Alles Gute!
Ich werde morgen auf jeden Fall mal einen besorgen. Ich kenn mich gar nicht aus, könnte er da trotzdem einhalten oder ist das unmöglich? Hoffentlich setzt er sich dann wenigstens hin, wenn es kommt 🙈
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hier mal ein kleines Update von uns. Kind will immer noch nicht. Hat aber vorgestern etwas gemacht, war aber drama und bevor mehr kommen konnte wollte er abgewischt werden :?
Vom kinderarzt haben wir babylax bekommen, aber wie wir das verabreichen sollen weiß ich auch nicht. Er bekommt jetzt seit zwei Tagen Pflaumen/Birnen Gläschen. Aber weich war es schon. Ich hoffe es geht bald vorbei, er hat soooo schlechte Laune, heftig.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wann hatte dein Kind das letzte mal wirklich Stuhlgang?
Bei mir klingeln hier langsam aber sicher die Alarmglocken.
Der vorhandene Stuhl wird sich mittlerweile verhärtet haben, den rauszukriegen wird nicht einfach, dass sich die Problematik mal eben in Luft auflöst halte ich für wenig warscheinlich. Hat euer Kinderarzt überhaupt untersucht?

Alles was jetzt an Stuhlgang kommt wird weich sein, weil nur weicher Stuhl es am verhärtet Propf vorbei schafft. Dass sich in der langen Zeit des einhalten jetzt kein Pfropf gebildet hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hat der Kinderarzt gesagt nach wieviel Tagen ohne Stuhlgang ihr spätestens ins Krankenhaus sollt?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 05.01.2022, 14:03 Wann hatte dein Kind das letzte mal wirklich Stuhlgang?
Bei mir klingeln hier langsam aber sicher die Alarmglocken.
Der vorhandene Stuhl wird sich mittlerweile verhärtet haben, den rauszukriegen wird nicht einfach, dass sich die Problematik mal eben in Luft auflöst halte ich für wenig warscheinlich. Hat euer Kinderarzt überhaupt untersucht?

Alles was jetzt an Stuhlgang kommt wird weich sein, weil nur weicher Stuhl es am verhärtet Propf vorbei schafft. Dass sich in der langen Zeit des einhalten jetzt kein Pfropf gebildet hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hat der Kinderarzt gesagt nach wieviel Tagen ohne Stuhlgang ihr spätestens ins Krankenhaus sollt?
Danke auch für deine Antwort. Das letzte Mal war er vor zwei Tagen. Der Pott war voll, aber nicht so voll wie ich erwartet hätte. Das hatte für mich erstmal Druck aus der Sache genommen. Von Krankenhaus war nie die Rede, hatze nur vorne ein Rezept bekommen mit der Aussage, wenn das nicht hilft sehen wir weiter... Das hätten sie jetzt nach den Feiertagen öfter gehabt und ich soll viel Obst geben, damit es weich bleibt. Ich dachte durch das viele Stillen hätte sich die Konsistenz ergeben, aber was du schreibst klingt natürlich plausibel.

* edit, während ich das schrieb ist er wieder aufs Klo. Auch keine riiiesen Portion, aber schon ok. Während des abwischens konnte ich einigermaßen unbemerkt babylax geben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ok, wenn er deutliche Mengen absetzt will ich hier keine Panik verbreiten :oops:, sorry!
Für mich klang es so als ob nur Kleinstmengen kommen würden und das würde zu der von mir beschriebenen Problematik führen.... Und dann wäre es wichtig das Problem deutlich ernster zu nehmen. Es tut mir leid, dass ich das falsch interpretiert und so überreagiert habe. Hier gab es das Problem mit deutlich älteren Kind und wir sind knapp an einem Einlauf in der Klinik vorbeigeschaut.
Sorry nochmal!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 05.01.2022, 16:44 Ok, wenn er deutliche Mengen absetzt will ich hier keine Panik verbreiten :oops:, sorry!
Für mich klang es so als ob nur Kleinstmengen kommen würden und das würde zu der von mir beschriebenen Problematik führen.... Und dann wäre es wichtig das Problem deutlich ernster zu nehmen. Es tut mir leid, dass ich das falsch interpretiert und so überreagiert habe. Hier gab es das Problem mit deutlich älteren Kind und wir sind knapp an einem Einlauf in der Klinik vorbeigeschaut.
Sorry nochmal!
Alles gut, ich finde es schön, dass hier so auf einen aufgepasst wird :D durch deinen Post hatte ich wenigstens weniger Hemmung das babylax zu geben
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Biene87 »

Hi,
Wie ist es bei dir ausgegangen?

Wir hatten das Problem Anfang des Jahres auch, kurz vor dem KiA Termin wurde dann aber eine Sitzung gehalten 😅

Jetzt gerade ist es wieder Thema. Diesmal befürchte ich aber einen Zusammenhang mit Stuhl-Unfällen im neuen Kindergarten, mit denen nicht feinfühlig umgegangen wurde...
Mein Mann "überredet" ihn eindringlich und mit Medien, sitzen zu bleiben, dann kommen auch ordentliche Portionen. Ich versuche eher, kein Aufheben darum zu machen, um dem Thema nicht mehr Gewicht zu verleihen 🤷‍♀️
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“