Kind möchte kein Kacka mehr machen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hey ihr lieben, erstmal ein frohes neues Jahr!! Ich bräuchte mal euren Input. Es gibt einen ähnlichen Thread, aber der passt nicht so richtig auf uns. Ich versuche es mal kurz zu halten:
Das Kind möchte nicht mehr Groß machen. Weder ins Töpfchen, noch ins große Klo noch sonst was. Er gerät regelrecht in Panik, wenn er merkt, dass es kommt. Das ganze ist seit 2 Tagen so. Auslöser möglicherweise, das bei meinen Eltern an Weihnachten das Klo verstopft ist, das hat er nämlich häufig noch erwähnt, wenn er aufm Töpfchen saß. Das ging aber trotzdem noch eine Woche ganz normal. Vielleicht auch, weil wir gerade das nächtliche Abstillen angehen? Das würde zu dem anderen Thread hier im Forum passen (da wurde aber gänzlich abgestillt).
Wir wissen nicht so richtig weiter. Ich hab ihn gestern schon mal überm Kompost abgehalten 🙈 aber da kam nur das allernötigste (vllt 1 TL voll). Er sagt ständig, dass er muss, bleibt aber nicht sitzen. Sobald er merkt, dass es los geht steht er auf. Wir haben scnon zur Not das Tablet probiert, hilft aber nicht bzw. kamen wir gar nicht so weit. Er kann auch das Problem nicht artikulieren, sagt aber, dass es nicht weh tut...
Ich muss ihn dann ständig rum tragen, weil er ka dringend muss. Wenn er sichs lange genug verkniffen hat ist es wieder für eine Weile gut.
Helft mir, was können wir noch probieren? Er tut mir so leid, weil er ja muss, aner warum auch immer nicht kann/will.
Liebe Grüße und einen schönen Neujahrstag heute
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von IrisMads »

Spontan hätte ich gesagt, dass es ihm mal qeh tat. Verstopfung ?
Aber du schreibst es tut nicht weh.

Vielleicht eine spannende Geschichte draus machen? Teddys aufs Töpfchen setzen etc. ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Kaba »

Manche Kinder haben, so weit ich weiß, eine Phase, in der sie das Kaka nicht gerne "loslassen" wollen. Wie lange hat er denn schon keine Windel mehr? Würde es vielleicht helfen, dafür eine anzuziehen?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für eure Antworten! Heute Morgen ging eine kleine Portion ins Töpfchen, aber er wollte es einfach nicht und fand es schrecklich, dass er es nicht mehr einhalten konnte. Mit Hilfe eines Elefantenclips ist er einigermaßen sitzen geblieben, während ich ihn zusätzlich im Arm hatte.
IrisMads hat geschrieben: 01.01.2022, 18:31 Spontan hätte ich gesagt, dass es ihm mal qeh tat. Verstopfung ?
Aber du schreibst es tut nicht weh.
Vielleicht eine spannende Geschichte draus machen? Teddys aufs Töpfchen setzen etc. ?
Das hatte ich auch schon gedacht aber eigentlich hat er immer relativ weiches Kacka. Kann das trotzdem weh tun?
Kaba hat geschrieben: 01.01.2022, 18:35 Manche Kinder haben, so weit ich weiß, eine Phase, in der sie das Kaka nicht gerne "loslassen" wollen. Wie lange hat er denn schon keine Windel mehr? Würde es vielleicht helfen, dafür eine anzuziehen?
Interessant, da werde ich mal lesen ob es Tips gibt oder man es einfach durchstehen muss. Das könnte nämlich irgendwie gut passen. Er hat nämlich keine Probleme mit dem Klo / Pott zum Pipi machen. Also schließe ich Angst dann doch irgendwie aus.. Er hat seit gut einem Jahr keine Windel mehr und es gab nie Probleme bisher.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von delfinstern »

Wenn er wund war, zut auch weicher Stuhl weh /brennt. Oder bei Durchfall.
Tipps keine. Hier würde Bestechung klappen und Handyvideos
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von IrisMads »

Vielleicht auch eine Fissur.
Geht er in den Kindergarten?
Ich weiß mein Großer hat sich damals mot seinem besten Freund " untersucht ".

Ich weiß nicht ob es schon für das Alter ist...aber es gibt ein Buch " Die Kackwurstfabrik" vielleicht wäre das etwas?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Waldbewohnerin »

delfinstern hat geschrieben: 01.01.2022, 21:06 Wenn er wund war, zut auch weicher Stuhl weh /brennt. Oder bei Durchfall.
Tipps keine. Hier würde Bestechung klappen und Handyvideos
Durchfall war nicht, aber irgendwann hatte er mal ein bisschen wund und wollte gecremt werden. Vielleicht hängt es damit zusammen?
IrisMads hat geschrieben: 01.01.2022, 21:51 Vielleicht auch eine Fissur.
Geht er in den Kindergarten?
Ich weiß mein Großer hat sich damals mot seinem besten Freund " untersucht ".

Ich weiß nicht ob es schon für das Alter ist...aber es gibt ein Buch " Die Kackwurstfabrik" vielleicht wäre das etwas?
Er geht in eine Waldspielgruppe, aber da sind sie ja aktuell so dick eingepackt gewesen und auch nur 5 Kinder, da wäre das wohl aufgefallen.
Das Buch schau ich mir mal an. Danke.

Heute redet er wieder die ganze Zeit vom verstopften Klo. Bzw sagt dass das bestimmt Klo nicht verstopft, wenn er kacka macht... Ich dreh noch durch. Ich wills ja auch nicht groß zum Thema machen, aber er sagt ja alle 5 Minuten, dass er muss und geht dann ins Bad, kommt dann weinend wieder, er muss doch nicht und so weiter
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Sabina »

Hat er Angst das Klo zu verstopfen?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von delfinstern »

Hilft gegen diese Angst Töpfchen und Töpfchen in den Müll?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kind möchte kein Kacka mehr machen

Beitrag von Kalimera »

Hier genauso! Unsere Kinder sind ja auch fast gleich alt. Ich kann mich erinnern, dass K1 auch zwischen 2 und 3 so eine Phase hatte. Da Kaka gehört ihnen, sie wollen es nicht hergeben. Für manche Kinder ist das ähnlich schlimm wie Fingernägel schneiden zb, da ihnen ein Stück ihres Körpers "verlorengeht". Als wir vor einer Woche Magen Darm hatten, wollte K2 auch nicht spucken, sondern hat wieder und wieder versucht, das Erbrochen im Mund wieder runterzuschlucken; es war echt grausam. Bei K1 hat nur die Zeit geholfen, da hat kein Trick funktioniert.

Wenn dazu noch Ängste kommen wie das mit dem verstopften Klo oder Angst vor Schmerzen nach Verstopfung, kann man das nur ganz ruhig und gelassen begleiten. Geht auch wieder vorbei.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“