Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

JayLaugh
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2021, 21:43

Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von JayLaugh »

Hallo zusammen,

Lese mich nun schon eine Weile durch diverse Foren.
Stille meinen Kleinen seit 26 Monaten, bin bald 40 Jahre alt und möchte unbedingt wieder schwanger werden.

Eisprünge sind laut Ovulationsmonitor vorhanden, Periode habe ich schon seit 1,5 Jahren wieder.

Angesichts meines Alters wollte ich nach 3 erfolglosen ÜZ etwas Klarheit und Unterstützung durch meine Gyn. Das war nicht sehr hilfreich zu hören wie die Fruchtbarkeit nachlässt,
Dass andere auch bis 2 Jahre ÜZ brauchen. Weiß ich ja alles, aber es ist eben auch klar, dass ich mit fast 40 keine 2 Jahre rumdoktern kann. Das Stillen habe ich erst gar nicht erwähnt!
Nur auf Nachdruck wurde Progesteron bestimmt:
An ES+7 Progesteron 8,3
Estradiol 72 Einheiten hat man mir nicht genannt.

Wurde als in der Norm bewertet.
Habe einen 2. Gyn zu Rate gezogen. Der musste die Werte erstmal wo nachlesen und befand sie auch in der Norm. Ich fragte nach Progesteron-Zufuhr, was abgelehnt wurde.
Nun habe ich in diversen Kinderwunsch-Quellen gelesen, dass in der Lutealphase Progesteron >10 und Estradiol>100 für eine Schwangerschaft unerlässlich sind und alles darunter für eine Gelbkörperschwäche spricht. Ich fühle mich so im Stich gelassen von den Ärzten. Wieso ist hier keiner im
Stande die Diagnostik richtig zu machen? Die KiWu-Praxis vor Ort nimmt einen mit 40 nicht mehr.
Abstillen ist natürlich ein Thema, das ich angehen muss, aber es ist für den Kleinen der absolute Horror mit Wutanfällen bis zum Würgen. Ich stehe sehr unter Druck.
Sind eure Ärzte hilfreicher?
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von IrisMads »

Hallo,

Ohje das klingt nicht so toll bei dir. Ich kann dir zu den Werten leider nichts sagen.

Wir hatten einen guten Frauenarzt in Leipzig der uns sehr unterstützt hat.
Schwanger werden klappte nicht, erst nach einer OP und vielleicht auch Corona bedingt durch weniger Stress.

Wer weiss.
Ich weiß nicht, wo du wohnst und ob es für dich in Frage käme.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5194
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von MamaMonster »

Willkommen im SuT.
Zum Thema kann ich nicht viel sagen, ich ahne davon kaum Ahnung. Aber ich kann deinen Frust gut verstehen.
Vielleicht wäre es für jemanden, der mehr Ahnung hat, noch hilfreich, wenn du schreibst, wie oft ihr in 24h noch stillt und wir verteilt (tags, nachts, beides, gibt es mal eine Pause die länger als 12h ist).
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
JayLaugh
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2021, 21:43

Re: Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von JayLaugh »

Danke für eure Nachrichten.

Wir Stillen nur noch zum Einschlafen, heißt mittags und abends. Nachts hat er gerade eine Phase, wo er häufiger nuckeln möchte, vielleicht 3-4x.
Ich versuche gerade das Mittägliche Stillen durch viel Programm zu beenden. Er schläft dann im Auto bspw. ein oder lässt den Mittagsschlaf ganz ausfallen. Fühle mich dabei auch schon wie eine Rabenmutter.
Habe kaum noch Milch, gerade sogar das Gefühl, dass sie ganz weg ist. Er Nuckelt meist auch nur recht „oberflächlich“.
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3798
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von Jadzia »

Warum meinst du dass du abstillen musst ?


3 ÜZ sind ja sehr wenig. Hattest du früher schon mal Gelbkörpermangel ? War deine Schwangerschaft unauffällig und wie lange hat es da gedauert ?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5738
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von Krachbum »

Hey :D

die Empfehlung lautet eigentlich, dass man mit (fast) 40 nach 6 Monaten Probieren Anrecht auf eine Diagnostik hat. Ich würde dafür in eine ausgewiesene Kiwupraxis gehen und nicht zum Wald-und-Wiesen-Gyn.
Ich habe damals anstandslos eine Überweisung bekommen.

LG
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von Mau »

Ich bin mir sehr sicher mal gelesen zu haben, dass die Fruchtbarkeit beim Menschen durch Stillen nur 20 Monate vermindert ist im Gegensatz zu anderen Tieren, weil wir eine gemeinschaftlich aufziehende Art sind oder so. Leider finde ich gerade die Quelle nicht, womöglich war es ein Buch und nicht das Internet :lol:
Mini 4/21 <3
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich würde versuchen, ein Privatrezept für Utrogest zu bekommen. Ausprobieren sollte nicht schaden, Du könntest es ab Eisprung vaginal einnehmen, eine übliche Dosis wäre morgens und abends je 100mg.

Das wäre jetzt erst einmal die erste Stellschraube, alles weitere würde ich nach einigen weiteren ÜZ in den Angriff nehmen.

Man kann auch in die KiWu und dort die Abklärung in Sachen Kinderwunsch machen, es ist ja niemand verpflichtet, direkt eine künstliche Befruchtung zu machen.
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10544
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von Mäusebaby »

Bist du sicher, dass die Kiwu-Praxis dich nicht mehr nimmt? Oder ist es eher so, dass die KL/Versicherung nicht mehr dafür zahlt.
Letzteres ist bei mir der Fall gewesen, die Kiwu-Praxis hätte uns dann nur als Privatpatienten genommen bzw. weiter betreut sozusagen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen,Kinderwunsch,Ärzte helfen nicht

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo JayLaugh,

mit fast 40 ist es eben leider nicht 2 Jahre herumdoktern, sondern völlig normal. Ich hatte mir 37 mein erstes und mit 40 mein zweites Kind. Mit 37 waren es zwei Übungszyklen und mit 38/40 dann 18 Übungszyklen. Klar, es waren frühe Abgänge dabei, aber auch das ist normal. Ich wollte aber nicht unbedingt noch ein Kind, obwohl ich die Chancen natürlich optimiert habe. Wenn Frau in dem Alter unbedingt noch ein Kind will, dann künstliche Befruchtung. Eine Freundin war 40, es wurden über 20 Eizellen gewonnen, davon haben sich 8 befruchten lassen und davon haben es 2(!) geschafft, die beide eingesetzt wurden und sie hat jetzt 1 Kind. Das sind 20 Übungszyklen auf einmal.
Die Eizellqualität kann keiner von außen, oder durch Blutwerte überprüfen. Dass du schon vor kurzem ein Kind geboren hast, ist natürlich von Vorteil.
Abstillen ist sicher empfehlenswert in dem Alter, wenn man unbedingt noch ein Kind will und es später dann nicht bereuen will, es nicht doch getan zu haben ... Progesteron würde ich nicht nehmen, das braucht man eigentlich nur bei Blutungen bzw. künstlicher Befruchtung. Ich habe Inositol genommen, weil ich irgendwas doch machen wollte und damit bin ich dann schwanger geworden. Ob's daran gelegen hat, weiß natürlich keiner, aber die Studien dazu sehen gut aus. Es unterstützt die Eizellreifung und das führt automatisch zu einem besseren Gelbkörper. Progesteron alleine verlängert nur unnötig deine Zyklen, damit hättest du im Endeffekt noch weniger Chancen pro Jahr.

Mein FA schickt prinzipiell nach sechs Monaten zum Spezialisten, weil sie eben darauf nicht spezialisiert ist, egal welches Alter. Sie hat aber nach den frühen Abgängen auch nur gesagt, wir sollen es einfach weiter probieren, wenn das für uns passt.

Ich hoffe, meine Infos helfen dir und Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“