Bedarfsgestillte Kleinkinder

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Valeska »

Danke für die Glückwünsche 🙃
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Alice89 »

Danke für eure vielen Antworten! Ich hab mal ein bisschen genauer darauf geachtet, meine Brüste sind vor allem dann interessant, wenn wir zusammen auf dem Boden sitzen und spielen. Vorgestern haben wir Waffeln gebacken, da stand sie die ganze Zeit dabei und wollte nicht einmal trinken. Ablenkung würde also sicher klappen.

Auf den Arbeitsbeginn hab ich auch ein bisschen gehofft, aber dreimal 7 Stunden "stillfrei" reichen scheinbar noch nicht aus.

Den Zyklus-Hibbel-Thread kenne ich, fand ich bisher aber noch zu früh. Ich würde gerne ca in einem halben Jahr mit richtigem Hibbeln beginnen und hätte dafür gerne jetzt einen Zyklus, damit ich den dann erstmal beobachten kann (vielleicht wäre ich dann doch dort gut aufgehoben 😅).

Valeska, herzlichen Glückwunsch!!! (Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du erst vor kurzem in der Hibbelecke meintest, es wird wohl nichts mehr mit einem 22er-Baby? Wie schön, dass es sich nicht bewahrheitet hat 🥰)

Die Aussicht, mit vorübergehender Reduktion was anschubsen zu können, stimmt mich auf jeden Fall schon mal positiv 😊
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Leominor »

Alice89 hat geschrieben: 01.01.2022, 13:26 Danke für eure vielen Antworten! Ich hab mal ein bisschen genauer darauf geachtet, meine Brüste sind vor allem dann interessant, wenn wir zusammen auf dem Boden sitzen und spielen. Vorgestern haben wir Waffeln gebacken, da stand sie die ganze Zeit dabei und wollte nicht einmal trinken. Ablenkung würde also sicher klappen.

Auf den Arbeitsbeginn hab ich auch ein bisschen gehofft, aber dreimal 7 Stunden "stillfrei" reichen scheinbar noch nicht aus.

Den Zyklus-Hibbel-Thread kenne ich, fand ich bisher aber noch zu früh. Ich würde gerne ca in einem halben Jahr mit richtigem Hibbeln beginnen und hätte dafür gerne jetzt einen Zyklus, damit ich den dann erstmal beobachten kann (vielleicht wäre ich dann doch dort gut aufgehoben 😅).

Valeska, herzlichen Glückwunsch!!! (Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du erst vor kurzem in der Hibbelecke meintest, es wird wohl nichts mehr mit einem 22er-Baby? Wie schön, dass es sich nicht bewahrheitet hat 🥰)

Die Aussicht, mit vorübergehender Reduktion was anschubsen zu können, stimmt mich auf jeden Fall schon mal positiv 😊
Ich meinte das jetzt gar nicht wegen einer erneuten Schwangerschaft, sondern weil viele in dem Thread ähnlich viel Stillen wie ihr und (deswegen oder auch aus anderen Gründen) kein Zyklus da ist. Da kannst du mal reinlesen, wie es bei andern so ist und was (vielleicht) geholfen hat oder auch nicht. 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Kobold »

Hej Alice,

also bei uns haben ziemlich sicher etwas stillärmere Nächte den Anschubs für den Zyklusstart gegeben. Das waren nur so 'ne Hand voll Tage 5-6 Stunden Pause nachts und, zack, kam die Mens wieder. Da war der Große 9 Monate alt. Wir haben danach wieder teilweise fast dauerhaft oder stündlich nachts gestillt, bis heute, aber dem Zyklus tat es keinen Abbruch. Erst war meine zweite Zyklushälfte noch ein bisschen kurz, aber das pendelte sich dann schnell wieder ein und einen Eisprung hatte ich auch vom 1. Zyklus an wieder (habe Ovulationstests gemacht). Im 8. Zyklus seit Mensstart wurde ich dann schwanger. Gänzlich ohne Reduktion. Momentan fordert der Große wieder sehr häufiges Stillen ein, tags wie nachts. Wir kommen sicher auf 10-12x in 24 Stunden, eher mehr. Tagsüber beschränke ich inzwischen manchmal, weil es mich nervt, wenn er so oft möchte (auch, weil meine Brustwarzen durch die Schwangerschaft ziemlich empfindlich sind). Er akzeptiert es erstaunlich widerstandslos, wenn ich nein sage. Bin da selbst immer wieder erstaunt. Hier wird definitiv auch mehr gefragt, wenn es langweilig ist oder wenn wir zB auf dem Sofa sitzen und Bücher angucken, kuscheln. Unterwegs fragt er eigentlich nie danach.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Valeska »

Du erinnerst dich richtig ... Ich hab erst gejammert, es dann doch geschafft, wenigstens tagsüber an Wochenenden noch zu reduzieren, dann war kurz der Zyklus da und offenbar sofort wieder verlässlich wie eh und je und dann zack, wird sogar noch ein Spätsommerkind.

Mein Kleinkind stillt eindeutig bei Hunger. Essen? Mäh! Mein Nein wird dann leider auch nicht einfach so akzeptiert. Heute hat sie mittags kaum gegessen, stattdessen gestillt, bis ich irgendwann nicht mehr wollte. Da hat sie dann erst eine Brezel inhaliert (aber mich vollgejammert, solange die noch im Ofen war zum Aufbacken) und danach noch Kartoffeln gegessen und reichlich Wasser getrunken und plötzlich war die Welt wieder in Ordnung. Es geht also 🤷

Mit 14-15 Monaten hätte ich das aber noch nicht gekonnt. Sie ist jetzt fast 25 Monate, da ist es schon was anderes. Meine Brustwarzen finden das nämlich auch nicht mehr so toll, nachmittags im Neugeborenen-Rhythmus zu stillen ... Jetzt geht aber ja demnächst eh die Kita wieder los. Dann sind wir schnell wieder nur bei 1x tagsüber. Das Ins-Bett-Bringen und die Nächte müssen wir dann irgendwann in den nächsten 8 Monaten noch angehen, ich sehe mich nämlich nicht in der Lage, dann zwei Kinder in den Schlaf zu stillen und morgens dauernuckeln zu lassen ohne ständig auszurasten ... Wobei es sich nachts, so alles in allem, immerhin schon etwas von selbst reduziert hat. Zwischen einschlafen, evtl Nachstillen und Morgennuckeln schläft sie inzwischen manchmal viele viele Stunden am Stück. Ausnahmen mit unruhigen Nächten bestätigen die Regel 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Nananix »

Ich kann Dich gut verstehen! Bei uns ging es in Wellen und mit etwa 18 Monaten wollte meine Tochter ähnlich oft stillen, wie als Säugling. Nachdem es davor aber schon deutlich entspannter zugegangen ist, wusste ich, dass ich hier auch ein bisschen auf meine Bedürfnisse achten kann, darf und soll. Mit 19 Monaten hat sie etwa 7 Stunden in der Kita verbracht. Mit Hin- und Heimweg inkl. Einkaufen und Co waren da oft schon 9 Stunden ohne Stillen drin. Dann habe ich angefangen, nachts abzustillen. Mittlerweile stillt sie 2 mal täglich und ist 23 Monate alt. Der Zyklus lässt trotzdem noch auf sich warten. Ich merke aber, dass sich bei mir hormonell einiges tut und bin mal gespannt, was das neue Jahr bringt.

Ich kann wohl auch nichts raten, drücke aber die Daumen, dass sich alles so weiter entwickelt, wie es sich für dich gut qnfühlt!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Glyzinie »

Ich glaube, wenn der Bub nicht mit 14 Monaten in die Krippe gekommen wäre, wäre er wohl auch noch länger bei 10x am Tag geblieben. Von allein ging in dem Alter nichts. Auch mit der Krippe wollte er noch ca. 5x am Tag (davor, danach, abends, zum Schlafen und nochmal später, durchgeschlafen ab 23:00 hat er mit 10 Monaten). Im Gesamten hat er sich über 3 Jahre ran gehalten. Einen Zyklus hatte ich nach 10 Monaten wieder, aber ein zweites ist nicht angedacht.
Ob Krippe oder nicht: ab den ersten Backenzähnen haben die Kleinen meist einen Durchbruch beim Essen. Sie kommen ja mit 12-18 Monaten. Bei uns war das dann fast zeitgleich der Fall mit der Eingewöhnung. So konnte er zufrieden vor sich hin malmen und endlich gut kauen..
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von IdieNubren »

Valeska hat geschrieben: 30.12.2021, 13:39 (Und der Zyklus ist schnell wieder weggeblieben, das hat aber einen anderen Grund 😇😇😇)
Ahh wie schön, das freut mich sehr
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Imkii »

Bisher haben ja irgendwie alle berichtet, dass größere Stillabstände gereicht haben, dass der Zyklus wiederkommt. Möchte nur nochmal berichten, dass das auch anders sein kann. 🙈 Bei mir hat bei beiden Kindern nur einmal tägliches Stillen (bei Kind 1 am Morgen, bei Kind 2 zum Einschlafen) gereicht, dass kein Zyklus kam. Und das bei Kind 2 sogar über Monate. Nachdem ich komplett abgestillt hatte, hätte ich beide Male die Uhr stellen können, wann der Zyklus wieder kommt... 🤷🏻‍♀️😆
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Imkii »

Achso und entschuldigt den Doppelpost, aber etwas fiel mir gerade noch ein:
Ich habe mal gelesen, Stillen nach Bedarf heißt nicht nur Bedarf des Kindes, sondern auch der Mama. Den Gedanken mochte ich immer total. Also auch deine Bedürfnisse sind ja zu berücksichtigen. 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“