Bedarfsgestillte Kleinkinder

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1754
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von erdbeerbrot »

Vielleicht wollt ihr im Zyklushibbelthread bei den Wunschkindern vorbei schauen?

Hier wird auch noch sehr viel gestillt, meistens so wie E es mag. Tagsüber, nachts, ... Einschlafen tut E meist mit meinem Mann, also nur selten einschlafstillen. Zyklus ist noch keiner da. In letzter Zeit scheint sich aber ein bisschen was in die Richtung zu tun. Da ich mir aber eh (im Moment) kein drittes Kind zutraue, ist das mit dem fehlenden Zyklus für mich eher ein Plus ;)
Mit 12/2017 und 06/2020
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Jara »

Bei mir kam der Zyklus auch wieder, als kurzfristig große Stillabstände waren.. Waren nur ein paar Tage 4-5 h .. Jetzt mit 17 Monaten sind wir bei 12-15x stillen täglich 😅

Ich hätte gern auf den Zyklus verzichtet..

Nachts aktuell alle 1,5 Stunden.. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass er Hunger hat.. Kann das überhaupt sein? Wenn ich ihn mal ohne Stillen wieder zum Schlafen bekomme (geht recht leicht), dann wird er nach 30 Minuten wieder wach.. Also stille ich doch lieber und kann wenigstens ein bisschen schlafen.. Ich würde nachts eigentlich gern weniger stillen.. Aber ich hab einfach das Gefühl, dass er Hunger hat.. Oder ist es vielleicht Durst? Hmm..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Kambly »

Bei mir kam der Zyklus, als ich begonnenhabe zu arbeite und nicht mehr abgepumpt hatte. Und ich arbeite nur 2 Vormittage umd bin je 5 Stunden weg (vielleicht ists auch Zufall).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Seiltänzerin »

Bei mir kam der Zyklus bei beiden nach ca 18-20 Monaten. Beim großen wurde in der Zeit mehr gegessen, besser geschlafen und weniger gestillt, beim kleinen kann ich keinen Zusammenhang festmachen.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hallo Alice,
der Frechdachs ist zwar noch etwas jünger als dein Kind, aber ich stelle fest, dass er tagsüber das Stillen nur fordert, wenn er mit mir alleine Zuhause ist.
Wenn der Papa oder die Großeltern sich mit ihm beschäftigen, dann möchte er gar nicht stillen. An solchen Tagen stille ich ihn vor dem Mittagsschlaf (Tragen würde sicher auch funktionieren) und abends zum Einschlafen. Nachts ist es ganz unterschiedlich. In den letzten Wochen habe ich ihn quasi stündlich gestillt, weil er so oft wach geworden ist. Hier wäre auch Tragen die Alternative gewesen, aber ich bin faul 😉
Mein Zyklus ist auch noch nicht wieder da, aber ich denke der kommt wieder, wenn der Frechdachs mit 2 Jahren in die Kita geht.
Wenn er nachts viel nuckeln möchte, dann erkläre ich ihm manchmal, dass die Brust müde ist. Das funktioniert aber noch nicht so gut. Sonst begrenze ich das Stillen noch nicht, wir haben aber auch noch keinen weiteren Kinderwunsch.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Valeska »

Wir waren nach dem ersten Geburtstag sicher auch noch bei 10x Stillen. Obwohl ich da wieder anfing zu arbeiten, aber im Home Office ... Es reduzierte sich erst nach der Kita-Eingewöhnung im Frühjahr dieses Jahres, aber da auch nur ab Kitatagen ... An freien Tagen haben wir auch mit anderthalb/im Sommer sicher noch 10x gestillt. An Kitatagen hatten wir locker 10h Stillpause und ich hab nur 1x nach der Kita gestillt und sonst tagsüber nicht mehr. Ich hatte mit Rückkehr des Zyklus gerechnet, kam aber nichts. Im Herbst hab ich dann irgendwann auch an kitafreien Tagen nur noch 1x mittags gestillt (nachts weiterhin nach Bedarf). Da erst kam dann der Zyklus wieder, im November - ob es Zufall war, dass es quasi direkt nach dem Reduzieren dann wieder losging, oder ob er eh gekommen wär 🤷

Jetzt ist es so, je länger wir Ferien haben und aufeinander hocken, desto mehr steigt die Stillfrequenz wieder. Das Kind ist jetzt zwei, wir sind seit zwei Wochen im Urlaub, inzwischen will sie ab mittags eher wieder alle 2h stillen, sodass wir wohl fast wieder bei 10x stillen angekommen sind 🙊
(Und der Zyklus ist schnell wieder weggeblieben, das hat aber einen anderen Grund 😇😇😇)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Valeska hat geschrieben: 30.12.2021, 13:39 (Und der Zyklus ist schnell wieder weggeblieben, das hat aber einen anderen Grund 😇😇😇)
Oh wie wundervoll 😍
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Leominor »

Valeska hat geschrieben: 30.12.2021, 13:39 (Und der Zyklus ist schnell wieder weggeblieben, das hat aber einen anderen Grund 😇😇😇)
Wie schön! 🥰 Herzlichen Glückwunsch!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Leominor »

Und was ich eigentlich schreiben wollte: Kennst du diesen Thread schon?

viewtopic.php?t=134632&start=720

Ich glaube da wärst du ganz gut aufgehoben. 😇 Hier im Übrigen einmal ein (sehr) viel stillendes Kleinkind, bei dem ich aktiv das Stillen auf „nur“ noch etwa 6-8x reduziert habe um dann direkt wieder schwanger zu werden (als das Tigermädchen 17 Monate alt war) und ein etwas weniger stillendes Kleinkind, das von sich aus schon länger maximal 6 (-8)x gestillt hatte und die erste Periode hatte ich *tada* als er 17 Monate alt war. Ich hatte im Forum auch so den Eindruck, dass viele bei denen der Zyklus etwas auf sich hat waren lassen ihn dann bekommen haben wenn das Kind etwa 1,5 Jahre alt war. Da mag ich mich aber auch täuschen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Kommata
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.08.2020, 22:57

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Kommata »

Hier wird auch seeehr viel gestillt (17 Monate) und es ist auch kein Zyklus in Sicht.
Irgendwie bin ich richtig stolz auf meinen Körper. Er scheint zu wissen: Da ist noch ein Kind, das gerade viel Zeit/ Kraft/ Zuwendung braucht -- wir warten mal lieber mit dem nächsten :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“