Bedarfsgestillte Kleinkinder

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Alice89 »

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist knapp 15 Monate alt und wird bisher nach ihren Wünschen gestillt. In letzter Zeit fällt mir aber verstärkt auf, dass wir so immer noch auf gut 10x stillen in 24 Stunden kommen, manchmal auch häufiger, zumindest, wenn ich nicht arbeiten muss.

Alleine abends stille ich zum Einschlafen, dann musste ich z.B. gestern zweimal nachstillen, dann, als ich ins Bett gegangen bin und drei- oder viermal nachts. Macht 7x stillen nur in den Abendstunden.

Das dauert natürlich nicht lange, nur ein paar Minuten, und ich bin froh um diese zuverlässige Methode und abgesehen davon stille ich total gerne, finde es auch süß, wenn sie selbst durch Zuppeln ganz deutlich macht, dass sie trinken will, oder wie aufgeregt sie zappelt, wenn ich "auspacke".

Aber ich sehe momentan auch gar nicht, dass das in absehbarer Zeit zumindest ein kleines bisschen weniger wird, sollte ich es nicht aktiv forcieren.

So langsam hätte ich meinen Zyklus gern wieder, auch der Gedanke an ein zweites Kind spukt mir schon lange im Kopf herum. Dann denke ich mir aber wieder, dass ich das vorhandene Kind nicht beschränken will für eines, das vielleicht nie zustande kommt.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit bedarfsgestillten Stillgenießern gemacht? Wurde es von alleine weniger oder habt ihr aktiv eingegriffen?
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Jadzia »

Ich habe Stillen reduziert wenn es für mich nicht passte. Also nicht im Sinne von weniger oder abstillen, sondern nach meinen Bedürfnissen.

So mit 14 Monaten fing das ca an. Da wollte ich nicht mehr im Sitzen oder unterwegs stillen ( nur wenn wirklich notwendig)
Es wurde dann zügig weniger, aber nicht null oder so.

Gestillt haben wir 4,5 Jahre.

Mir war es sehr wichtig dass Stillen etwas schönes bleibt und stillen müssen (bei Krankheit etc) eine Ausnahme, keine Regel. Und ich habe auch überwiegend gern gestillt. Ich habe die Zeit um 12 Monate rum trotzdem als anstrengend in Erinnerung. Essen hat noch nicht genügt, kind war aber nicht mehr so handlich.
Im Alter von 2 Jahren war es dann total gemütlich und einfach
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich finde es toll, dass das Stillen bei euch so wundervoll harmonisch und zunehmend kommunikativ abläuft! Es ist wirklich niedlich, wenn die Kleinen sich zunehmend über konkrete Gesten und Worte mitteilen. Ich persönlich würde in dem Alter vom Stillen nach Bedarf zum Stillen nach Bedürfnis übergehen - Kleinkinder brauchen in der Regel nicht jetzt sofort auf der Stelle das Stillen und du darfst beginnen, deine Bedürfnisse mit ihren zu vergleichen und das jeweils wichtigere in den Vordergrund stellen. Wenn die Kleine sich weh getan hat, wirst du sie ganz sicher nicht vertrösten wollen, aber wenn du gerade auf dem Klo sitzt (nur als Beispiel), kann sie auch mal fünf Minuten warten, du bist ja in der Nähe, um ihren aufkommenden Ärger darüber liebevoll zu trösten. Es gibt auch die Möglichkeit, das Stillen tagsüber an einem bestimmten Ort, zb das Sofa, stattfinden zu lassen, meine hatten da dann nicht so oft Lust, sich auf eine ruhige Mahlzeit aufs Sofa zu setzen und haben lieber verzichtet.
Nachts finden ja bei euch die meisten Stillmahlzeiten statt, ich glaube das ist in dem Alter auch absolut normal, es passiert sehr viel in der Entwicklung und nachts bist du der sichere Hafen zum Verarbeiten. Wenn dir das zu viel ist, kannst du nachts nach Gordon (teil-)abstillen, in dem du zum Beispiel stillfreie Zeitfenster festlegst, zb von 0-5 Uhr oder so. Das führt in vielen Fällen langfristig zum besseren Schlaf für Eltern und Kind.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Larala »

Ich glaube, wir hatten auch lange so viele Stillmalzeiten pro Tag, auch als meine Tochter schon gut gegessen hat. Es war einfach gemütlich, Kuscheln, Trost, zur Ruhe kommen, Einschlafen, Weiterschlafen etc. Wenn es nach meiner Tochter gegangen wäre, würde sie vermutlich jetzt mit 4,5 noch ständig stillen :D
Mir war es dann irgendwann zu viel und ich habe das Stillen begrenzt. Einfach, weil ich da selbst keine Lust mehr drauf hatte. Ich habe so um den zweiten Geburtstag herum das Stillen tagsüber abgeschafft und nur zum Mittagschlaf und Abends/Nachts gestillt. Mit 2,5 haben wir den Mitagsschlaf und damit das Stillen abgeschafft. In der Nacht ist es in diesem Zeitraum von selbst weniger geworden, als sie endlich besser durchgeschlafen hat. Da habe ich nur ab und zu mal Stillen "verboten". Der Stillmoment, der am längsten geblieben ist, war das Einschlafstillen abends. Das habe ich ungefähr zum dritten Geburtstag abgeschafft.

Ich habe das Abstillen also selbst gesteuert, aufgrund meiner Bedürfnisse, aber es verlief trotzdem überwiegend harmonisch. Jeder Abstill-Schritt war für meine Tochter okay.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Alice89 »

Ich glaub, mein Problem ist, dass ich gar nichts begrenzen will, ich hab sowohl nachts wie auch tagsüber kein Problem mit der Häufigkeit. Mein Zyklus aber scheinbar. Hätte ich den schon wieder, wäre alles in bester Ordnung. Aber es gibt halt auch keine Garantie, dass er wieder kommt, wenn ich nur noch 8x täglich stille. Oder 6x. Oder 4x.

Meine Befürchtung wäre dann, dass ich nur des Zyklus zuliebe immer weiter reduziere, bis es aufs Abstillen rausläuft.

Die andere Befürchtung ist, dass ich warte und warte und warte und die Kleine stillt munter weiter 12x 😄

Oh man...zusammengefasst, ich bin einfach ungeduldig 🙈
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Alpaka »

Könnte es nicht sein , dass der Zyklus wieder kommt , wenn du ein paar Tage weniger stillst , und dann wieder normal weiter stillst , dass er dann trotzdem da bleibt? (Das ist ja blöd ausgedrückt, aber ich glaube du verstehst ;) )
:D Januar 2020
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Alice89 »

Alpaka hat geschrieben: 29.12.2021, 18:27 Könnte es nicht sein , dass der Zyklus wieder kommt , wenn du ein paar Tage weniger stillst , und dann wieder normal weiter stillst , dass er dann trotzdem da bleibt? (Das ist ja blöd ausgedrückt, aber ich glaube du verstehst ;) )
Ich weiß es nicht, kann das sein? (Ernstgemeinte Frage)
lowri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 14.09.2020, 08:57

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von lowri »

Oh spannend. Das würde mich auch interessieren! Einen Zyklus hätte ich nämlich auch gerne wieder, abstillen möchte ich aber eigentlich nicht.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Maikäferchen19 »

Bei mir könnte man eine Verbindung zwischen Arbeitsbeginn und Zyklus herstellen. 2 Monate, nachdem ich angefangen habe, halbtags zu arbeiten, war er wieder da. Ich meine schon häufiger gelesen zu haben, dass längere Zeitfenster, in denen nicht gestillt wird, sich auf den Zyklus auswirken können. Wir sind danach aber trotzdem immer noch oft auf 10x oder mehr gekommen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Bedarfsgestillte Kleinkinder

Beitrag von Regenbogen3141 »

Alice89 hat geschrieben: 29.12.2021, 18:56
Alpaka hat geschrieben: 29.12.2021, 18:27 Könnte es nicht sein , dass der Zyklus wieder kommt , wenn du ein paar Tage weniger stillst , und dann wieder normal weiter stillst , dass er dann trotzdem da bleibt? (Das ist ja blöd ausgedrückt, aber ich glaube du verstehst ;) )
Ich weiß es nicht, kann das sein? (Ernstgemeinte Frage)
Zumindest bei der Großen kam der Zyklus wieder, nachdem die eine kurze Phase hatte in der sie nur alle 4h gestillt hat (da war sie grob 6 Monate alt). Diese Phase war SEHR kurz und wir waren schnell wieder bei alle 1,5-2h, der Zyklus aber blieb.
Also sowas KANN passieren. Wäre für euch natürlich praktisch, drauf bauen würde ich aber nicht :wink:

(Zum Thema kann ich nix sagen, die Große hat lange so alle 2h gestillt, bis ich drastisch reduziert habe aufgrund erneuter Schwangerschaft. Also da ging es von mir aus...)
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“