6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von Cocolin »

Ihr SuTAufräumwütigen,

die vielleicht wie ich hoffen, 2022 endlich dem Chaos Frau zu werden, hier ein neuer Entrümpeln nach Kondo Thread; für alle die sich in 2022 was in die Richtung vorgenommen haben.

Ich übernehme AnnaKatharinas Startpost aus dem letzten Thread, weil sie da so viel tolle Vorarbeit geleistet hatte (Danke!!!) und passe nur die Daten an.
AnnaKatharina hat geschrieben: 05.01.2020, 13:16 Ganz kurze Zusammenfassung:
- Wir entrümpeln nach Kategorien, nicht nach Räumen/Orten.
- Grundeinstellung ist, dass ALLES weg kommt, ausser die Teile, bei denen wir aktiv entscheiden sie zu behalten.
- Wir behalten Dinge, die uns glücklich machen, oder deren Nutzen/Funktion unser Leben bereichert.
- Bei jeder Kategorie tragen wir zuerst ALLE Dinge zusammen, nehmen sie aus Schrank/Regal und entscheiden dann, welche Dinge bleiben dürfen. Wenn eine Kategorie zu gross ist, unterteilen wir sie in Unterkategorien. Beispiel: Statt "alle Kleidung" machen wir "alle Oberteile" oder sogar nur "alle kurzärmeligen Oberteile"
- Jedes Teil wird EINZELN in die Hand genommen, um zu entscheiden ob es bleiben darf
- Wenn eine Kategorie fertig ist, verstauen wir sie erstmal irgendwo wo es gerade passt.
Perfektionieren der Aufbewahrungslösungen und Neu-Anschaffungen von Verstaumöglichkeiten kommen erst ganz am Ende.
Ab hier nicht mehr als Zitat, ist aber immer noch AnnaKatharinas Arbeit:

KW 1 - 03. - 09.01.
Vision Statement:

Aufschreiben, WARUM du ausmisten willst.
Wie dein zu Hause danach aussehen soll, wie du es nutzen willst, was sich verändern soll durch das ausmisten.

Strategien festlegen, wie aussortierte Sachen das Haus verlassen (Wertstoffhof-Öffnungszeiten, Sonderleerungen Mülltonne, Spendenannahmestellen, usw)

Wenn räumlich möglich, einen Bereich vorbereiten, wo du Kategorien zusammentragen, zwischen lagern und sortieren kannst (Raum, Abstellkammer, Tisch, Regal etc).

Tüten und Kartons zusammensuchen.

(Insgesamt sollte das Vision Statement <1 h dauern.)


KW 2 und 3 - 10.01. - 23.01.
Kleidung

ALLE deine Kleidung.
Incl. Schuhen, Jacken, Gürteln, Mützen, Schals, Badekleidung, etc.
Wenn du viel Kleidung hast, arbeite mit Unterkategorien („langärmelige Oberteile“, „Unterhosen“, „Socken“, „Röcke“)

Kleidung, die dir gerade nicht passt/nicht benötigt wird, aber in absehbarer Zeit wieder passt/benötigt wird (Schwangerschaftskleidung/Stillkleidung, etc) wird als eigene Unterkategorie behandelt und am Ende auch getrennt verstaut.
Wichtig: Kleidung die dir zur Zeit zu klein ist, wird nur auf bewahrt, wenn du bereits AKTIV dabei bist, ab zu nehmen, nicht wenn du es irgendwann in der Zukunft planst ;-)

Es kann passieren, dass dir so viele Teile einzeln Freude bringen, dass die Gesamtmenge dich nicht erfreut. In dem Fall sortiere die behaltenen Teile jeder Unterkategorien noch einmal nach Reihenfolge, von "absolutes Oberlieblingsshirt" zu "zweitgeliebtetes Shirt", "Drittliebstes Shirt" etc
Wenn dir ein Shirt nicht wichtig genug ist, um zu entscheiden ob es das 13.-liebste oder 14.-liebste ist, erkennst du, dass es dir eigentlich nicht wirklich wichtig ist. Alles was in der Reihenfolge drin ist, wird behalten, der Rest kommt weg.

Umgang mit sentimentalen Gegenständen:
Manchmal werden euch innerhalb der einzelnen Kategorien Dinge in die Hände fallen, die stark sentimental aufgeladen sind. (Der erste Body den euer Kind getragen hat. Das letzte Paar Socken, das eure Oma vor ihrem Tod gestrickt hat. Die Menükarte eurer Hochzeit . Die muschel die ihr in einem traumhaften Urlaub gesammelt habt. Solche Sachen)
Diese Gegenstände werden aus der Kategorie herausgenommen, und in einer Extra-Kiste gesammelt, und erst sortiert, wenn ihr bei der Kategorie „Sentimentales“ angelangt seid.

KW 4 und 5 24.01. - 06.02. Bücher, CDs und DVDs
Alle DEINE Bücher.
Incl. Zeitschriften (ausser die gehören zu einer Hobby-Kategorie)
Kochbücher (Können auch bei Küchensachen gemacht werden)
Bei CDs und DVDs verrenne dich nicht in „gemeinsam Besessenes“ – wenn es dir gehört, entscheide alleine. Wenn es eher „Familienbesitz“ ist, zeige den anderen Familienmitgliedern das aussortierte und lass sie ein Veto einlegen, wenn ihr Herz an bestimmten Teilen hängt. Gegenstände, dir klar anderen Menschen gehören, sortierst du nicht aus, sondern stellst sie an einen anderen Ort. Je nachdem, in wie weit die anderen mit an Bord sind beim Ausmisten, kannst du ihnen ihren Besitz mit den Worten „Hier, schau mal bitte durch welche du davon behalten willst“ hinlegen. Wenn sie alles behalten wollen: Kein Problem.

(Laut Kondo käme als Nächstes Papier – das das aber für viele Leute ein großes Hemmnis ist, und teilweise auch nicht so stark sichtbare Ergebnisse bringt, schiebe ich das etwas nach hinten.)

KW 6 und 7 07.02. - 20.02.
Küchensachen

Wirklich ALLES, was in der Küche / zum Kochen genutzt wird:
Töpfe, Pfannen, Spatel und Umrührgeräte
Besteck, Gläser, Geschirr
Verbrauchsmaterial wie Servietten, Folien, Strohhalme, Zipbeutel, Bratschlauch, Müllbeutel, Muffinpapiere,
(Tupper-)Dosen, Trinkflaschen, Thermosflaschen
Messbecher, Brettchen, scharfe Messer, Siebe, Nussknacker, Rouladenstäbchen, Zitronenpressen
Lebensmittelvorräte incl. Gewürze
Küchengeräte wie Slowcooker, Mixer, Raclette, Waffeleisen samt Zubehör
Der Inhalt des Kühlschrankes
Kochbücher, wenn sie nicht bereits bei den Büchern gemacht wurden
(Einmach-)Gläser, Keksdosen,
Backbleche, Kuchenformen, Keksausstecher

Auch hier gilt: Bist du nicht der einzige Nutzer der Küche, lass die anderen Nutzer über das Aussortierte drüber schauen und ggf. Veto einlegen.


KW 8 21.2.-27.2.
Haushaltstextilien, Putzutensilien und Haushaltsgeräte
Haushaltstextilien (Bettwäsche, Vorhänge, Küchenhandtücher, Handtücher, KISSEN und Decken, Tagesdecken, Tischdecken)
Putzmittel, Schwämme, Lappen, Waschmittel
Staubsauger, Bügeleisen, Bügelbrett, Besen, Wischmopps, Eimer, Fensterabzieher, etc.


KW 9 28.2.- 6.3.
Bürokram
Stifte, Papier, Blöcke, Mappen, Postkarten, Geschenkpapier, Aufkleber, Scheren, Locher, Tacker, Briefumschläge, usw
!!! Achtung: Hier geht es nur um LEERES Papier, nicht um Papierkram im Sinne von Unterlagen und Dokumenten. !!!
Dezidierte Bastelsachen fallen auch nicht hierunter sondern kommen bei Hobby


KW 10 7.3.-13.3.
Körperpflege und Medikamente und Schmuck

Duschzeug, Zahnpasta , Zanhbürsten, Cremes, Deos, Körperpflegemittel, Seifen, Kämme und Bürsten, Make-Up, Nagelscheren, Rasierer, usw.
Medikamente, Desinfektionsmittel, Heilsalben, Verband und Pflaster, Zeckenpinzetten, Inhalatoren, Nasenduschen, ...
Jeglicher Schmuck


KW 11 14.3.-20.3.
Draussen genutzte Dinge

Fahrräder, Laufräder, Roller, Inliner, Skateboards
Fahrradzubehör wie Stecklichter, Flicksachen, Ersatzteile, Pumpen
Helme und Knieschützer
Sandelsachen / Sandspielzeug
Sitzkissen und Picknickdecken
Bälle, Frisbees, draussen genutzte Spielsachen

(Wer mag darf hier auch schon Gartensachen und/oder Campingsachen machen. Alternativ kann man die aber auch unter Hobby erledigen)


KW 12 21.3.-27.3
Taschen und Spiele

Taschen, Beutel, Rucksäcke, Trolleys, Koffer, usw.
Plastiktüten
Brettspiele / Gesellschaftsspiele / Kartenspiele


KW 13 28.3.- 03.4.
Aufbewahrte Kindersachen

Schuhe, Kleidung, Spielzeug, das gerade von keinem Kind genutzt wird und für jüngere/weitere Kinder aufbewahrt wird

Wenn es viel Kleidung ist, bitte jede Größe als eigene Unterkategorie behandeln.


KW14 4.4. -.4.
Haushaltkleingeräte / alles was Strom braucht

Radios, CD-Player, Kameras, Bluetooth-boxen, Festplatten, Föns, Handys, Lampen, Taschenlampen, Kopfhörer, Laptops, Tablets, PCs,
Steckdosenleisten, Verlängerungskabel
dazugehörige Kabel, Ladegeräte
Batterien / Akkus


KW 15 11.4.-17.4.
Deko und Werkzeug

Alles, was ihr an Deko habt – auch Saisonales (Weihnachten, Ostern, ...)
Leere Bilderrahmen und aufgehängte Bilder
Vasen
Werkzeug, Nägel, Zollstöcke, Bohrmaschinen, Akkuschrauber, ...


KW 16 und 17 18.4.- 1.5.
Hobby

ALLES, was zu deinem Hobby gehört!
Egal ob Nähen, Garten, Basteln, Malen, Stricken und Häkeln, eine Sportart, ...
Hierzu gehört auch Campingzubehör, Gartengeräte , Saatgut, Blumentöpfe

Wer mehr als ein Hobby hat, wird mit der Woche vermutlich zeitlich nicht hinkommen. Nicht schlimm: Macht das materialmäßig umfangsreichste Hobby jetzt, und sammelt die anderen Hobby erstmal an einem Ort. dann könnt ihr die, wenn sich ein Zeitfenster ergibt, zu einem anderen Zeitpunkt machen.


KW 18 2.5.-8.5.
Kinder: Kleidung

Jetzt kommt die aktuell genutzte Kleidung ALLER Kinder dran.
Je nach Alter mit oder ohne Input der Kinder, und jedes Kind einzeln.
Wichtig: Wenn eure Kinder in einem Alter sind wo sie mit entscheiden, dann sortiert die Kleidung VORHER in Unterkategorien und lasst sie jede Unterkategorie einzeln anschauen.
Zu kleine / zu kaputte / zu verdreckte Kleidung könnt ggf. ihr schon vorher aussortieren.
Wichtig: Auch die Dinge die gerade in der Dreckwäsche sind, mit sortieren (lassen)
Wenn ihr befürchtet, dass das Kind zu viel behalten möchte, gibt es 2 Optionen:
Entweder ihr lasst es seine 5 / 8 / 10 / 15 Lieblingspullis, Lieblingsunterhosen, etc. aussuchen
oder ihr lasst es soviel aussuchen wie es mag, wartet, bis es raus gewachsen ist und kauft in den nächsten Größen nicht mehr so viel.
Schuhe, Jacken, Mützen, usw. nicht vergessen


KW 19 und KW 20 9.5.-22.5
Kinder: Spielzeug

Auch hier kann es sinnvoll sein, Spielzeug VORHER in Unterkategorien zu sortieren
Hat das Kind sehr viel Spielzeug, kann es vorkommen, dass es aus Überforderung einfach alles behalten möchte. Dann kann es helfen, ALLES Spielzeug aus dem Zimmer zu räumen, das Zimmer gemeinsam zu reinigen, ggf. Möbel umzustellen / neue Poster aufzuhängen etc. und dem Kind danach EINZELNE Kategorien außerhalb des Zimmers zu präsentieren und es entscheiden zu lassen, was davon in das Zimmer zurück soll.
Bei kleineren Kindern kann es auch hilfreich sein, die Dinge in einem Schrank außer Sicht zu verstauen und nur die Sachen zurück in’s Zimmer zu räumen, nach denen es explizit fragt.


KW 21 23.5.-29.5.
Pässe und Bedienungsanleitungen

Pässe, U-Hefte, Kontokarten, Mitgliedsausweise, ...
Bedienungsanleitungen, Garantiekarten
Bei Bedienungsanleitungen kann man das Volumen reduzieren, indem man nur den deutschen Teil behält. Ist eine Anleitung online vorhanden, kann man sie auch runter laden, speichern und die Papierversion entsorgen.


KW 22 und 23 25.5.-7.6.
Papier

Alle Dokumente und Unterlagen, von Geburtsurkunden über Kontoauszüge über Briefe zu Unterlagen aus der Schulzeit. Sozusagen ALLES Papier, was bedruckt/beschreiben ist.
Incl. überdenken des Ablagesystems und ggf. loswerden überzähliger Klarsichtfolien/Ordner usw.

Papier ist insofern speziell, als das hier die Frage: „Bringt es mir Freude?“ einen nicht weiter bringt und auch die Frage „bereichert/erleichtert die Funktion mein Leben?“ oft nur bedingt weiter hilft.
Hier könnt ihr versuchen, euch eher von folgenden Fragen leiten zu lassen:
„Werde ich dieses Stück Papier jemals wieder brauchen? Wird es mein Leben erleichtern, diese Unterlagen zu haben?"

Marie Kondo empfiehlt, praktisch alles an Papier zu entsorgen. Das ist in Deutschland tatsächlich nicht ratsam!
Sie empfiehlt, Papier in 3 Kategorien auf zu bewahren: „Für immer aufbewahren“ (Geburtsurkunden, Zeugnisse), „Für eine gewisse Zeit aufbewahren“ (Garantiescheine, usw.) und „Tu was“ (Formulare die ausgefüllt werden müssen, Rechnungen die bezahlt werden müssen)
Außerdem rät sie, die Papiere, die behalten werden, nicht zu elaboriert und mit zu vielen Unterkategorien ab zu legen, denn je einfacher und weniger unterteilt das Ablagesystem ist, desto eher legt man die Papiere auch ab. Sollte man mal in seltenen Fällen eines der abgelegten Papiere brauchen, kostet es zwar etwas mehr Zeit, es zu finden, aber die Zeit hat man bereits mehrfach eingespart, weil das Ablegen schneller geht.

Ich selbst bin von Ordnern auf Hängemappen gewechselt, und für mich Ablagemuffel war das tatsächlich eine ziemliche Offenbarung.
Statt: Locher aus Schrank nehmen, Papier Lochen, Locher zurückstellen, Ordner aus Regal, Ordner auf den Tisch legen, Ordner aufschlagen, Klemmdingens lösen, zur korrekten Kategorie blättern, Metallbügel öffnen, Papier auffädeln(natürlich in der chronologisch korrekten Reihenfolge), Metallbügel schließen, alles zurückblättern, Klemmdingens schließen, Ordner schließen, Ordner in’s Regal stellen ist es jetzt nur noch: Schublade öffnen, Passende Mappe mit der linken Hand leicht öffnen, Papier mit der rechten Hand hereinfallen lassen, Schublade schließen.
Wenn ich ein Dokument brauche, nehme ich die ganze Mappe raus, leg sie auf den Tisch, ziehe alle Blätter raus und kann dabei „nebenbei“ Sachen, die inzwischen nicht mehr benötigt werden/veraltet sind, gleich aussortieren.
Wenn in einer Mappe nicht viel drin ist, nehme ich sie oft gar nicht raus, sondern kann direkt in der Schublade schon das passende Dokument sehen und rausziehen.

„Und was muss ich jetzt behalten???“
Schwierige Frage!
Faustregeln (ohne Gewähr):
Alles was für die Rente wichtig ist für immer
Lohnzettel nur bis die Endjahresabrechnung da ist. Die Jahresabrechnung „für immer“
Alles was für die Steuern relevant ist 10 Jahre
Garantiescheine/Kaufbelege etc. bis die Garantie abgelaufen ist.
Bei Immobilienbesitz: Alles was das Haus betrifft „für immer“ da z.B. bei Verkauf oder Schäden es wichtig sein kann nachzuweisen, welche Handwerker wann was gemacht haben.
Zeugnisse, Geburtsurkunden, Eheurkunden, usw. „für immer“


KW 24 13.6.-19.6.
Fotos

Alle Fotos, die ihr auf Papier habt.
Wer Zeit und Lust hat, kann auch digitale Fotos jetzt schon machen, alternativ gehören die zur Sonderkategorie Digitales.


KW 25 20.6.-26.6.
Sentimentales



KW 26 27.6.- 3.7.
Möbel und Aufbewahrung

Möbel
Kisten, Kartons, Aufbewahrungsbehälter

Nutzt diese Woche außerdem, um all den sortierten Kategorien einen langfristigen Platz zu zuweisen. Lasst euch dabei nicht von der Frage leiten, wie ihr am schnellsten an die Sachen dran kommt, sondern wie es euch am wenigsten Arbeit macht, sie WEG zu räumen.


KW 27 4.7.- 10.7.
Sonderaufgabe: Digitales

Digitale Photos, Links, Newsletter-Abos, Rezepte, Schnittmuster, Apps, Musik, Amazon-Wunschlisten, sonstiges was auf euren PCs, Tablets und Smartphones rumliegt.


KW 28 11.7.-17.7.
Sonderaufgabe: Arbeitssachen

Wer für seine Arbeit Materialien benötigt, kann die diese Woche sortieren.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von GemeineEsche »

Ich bin jetzt mal ganz motiviert vorne mit dabei und hoffe, dass ich über Woche 3 hinaus komme 🙈

Für einen erfolgreichen Start bringen meine Eltern morgen Umzugskartons mit, dann kann das ungeliebte Zeug zumindest ordentlich zwischengelagert werden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von Nikola »

Ich versuche es auch nochmal :D
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von Dorkas »

Ich hänge mich auch mal dran.
Ganz im Kondo-Style werde ich es nicht machen (alles auf einem Haufen zusammentragen). Dafür werde ich zu oft unterbrochen und habe dann ein großes Chaos. Aber an den Kategorien langhangeln kann ich mich ja trotzdem.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
ungali
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1238
Registriert: 12.09.2007, 03:33
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von ungali »

Ich bin auch wieder dabei, zumindest hochmotiviert, mal sehen, wie ich voran komme. Wenigstens hab ich heute mit den kleinen Mädels die Schränke durchforstet und einen großen Wäschekorb zum Verschenken gemacht, paar Teile zum Verkaufen und einen Berg alte Klamotten zum Zerschneiden als Lappen. Fühlt sich voll gut an, vor allem, weil sie erstmal selber Haufen gemacht haben "will ich behalten" und "kann weg" - totals süß: sie wollen es an "die Tafel" geben - also Menschen, die die Sachen noch voll gut brauchen können...
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von Sabina »

Ich bin ständig am Misten und fände das mit geleitetem Programm ja ganz nett. Aber ich weiss gar nicht, wie ich das kondomässig anstellen sollte? Bis ich eine Kategorie zusammen getragen habe muss ich schon wieder aufhören weil ich zu wenig Zeit habe. Dann fliegen die Sachen irgendwo rum bis ich mir erneut Zeit nehme. Mach ich das in absehbarer Zeit, fehlt sie mir an anderer Stelle (Haushalt, Kinder, Hobbies, Freizeit). Also komm ich meist nach dem Start erstmal für Tage bis Wochen nicht zum Weitermachen…Schafft ihr das dann wirklich in einzelnen Wochen?

Kommt hinzu, dass wir so viele Dinge haben, die noch völlig im Ordnung sind aber niemand (mehr) nutzt oder anzieht. Die möchte ich nicht einfach entsorgen sondern verkaufen oder verschenken. Das frisst aber enorm Zeit!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3309
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von Willma »

Ich hab mich in den letzten Wochen eingelesen und möchte es auch versuchen. Dabei werde ich es so halten wie Dorkas. Bin gespannt, wie es wird. Mein Mann ist schon eingeweiht.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von GemeineEsche »

Sabina hat geschrieben: 28.12.2021, 23:42 Schafft ihr das dann wirklich in einzelnen Wochen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!!!

Ich werde auch nicht komplett ausräumen und auf einen Haufen schmeißen können.
Bei mir wird es eher so sein, dass ich eben alles was ich beim in den Schrank/die Schublade reingucken sehe, sortiere. In manchen Kategorien wird das wahrscheinlich nicht sooo erfolgreich sein.

Außerdem ist der Plan, dass ich am Ende erstmal einige Kartons habe, die dann auf den Dachboden wandern. Also, das zu verkaufen Zeug halt. Da nehme ich mir dann die zweite Jahreshälfte zur "Entsorgung" :-D

Aber alleine schon in diesen Kategorien "denken" finde ich hilfreich. Und jeder Gegenstand, der weg kommt ist weg. Ich mache ja selbst gerne den Fehler und lasse mich durch Perfektionismus komplett ausbremsen.

Ich denke aber auch der "strenge" Marie Kondo Ablauf ist nicht wirklich realistisch für Familien mit kleinen Kindern die beaufsichtigt werden müssen.
Meine Zeit für sowas sind immer so 2-3 Stunden am späten Abend (in der Regel im Eintausch für Paarzeit). Wenn ich ins Bett gehe darf halt von der Aufräumaktion nichts mehr zu sehen sein.

Aber erstmal drucke ich mir die Liste aus und streiche alles unzutreffende :-D dann hab ich schon was erledigt :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Flag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 27.12.2018, 05:32

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von Flag »

Ich bin auch dabei :) Ich bin immer wieder am aussortieren und glaube, dass ich gar nicht so viele Sachen zu viel habe. Aber einmal gezielt durch die Kategorien gehen wäre vermutlich gar nicht verkehrt.
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022

Beitrag von ixmix »

Ich habe es beim letzten mal in gaaanz kleine Bereiche geteilt, also in der Küche z.b. das Besteck. Oder doch Schubladenweise.
Ich finde, dadurch, dass ich alles einmal ausgeräumt und damit einmal in der Hand gehabt habe, bekomme ich nochmal einen anderen (Über) Blick darauf. Das hat mir schon sehr geholfen.

Ich möchte ja auch gerne wieder starten, wie genau weiß ich aber noch nicht. Hier ist die letzten Wochen durch Krankheit ne Menge liegen geblieben, auch wenn es "nur" ne Erkältung war, hat sie mich ziemlich ausgenockt, so dass erstmal Gesundheit und dann Haushalt wieder zum laufen bringen im Vordergrund stehen. Ohne Lockdown sind aber ab Januar alle Kinder vormittags unterwegs und ich zu Hause, da sollte einiges möglich sein.
In der ersten Januarwoche ist die Große noch zu Hause, da möchte ich ein bißchen mit ihr gemeinsam machen, zumindest mal die Kinderbücher auf einen Haufen, mal sehen, wie das klappt.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“