Veganer Quark

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Veganer Quark

Beitrag von andallthatjazz »

Hallo 🙋🏻‍♀️
in meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich von Woche 8 bis 30 eigentlich nur von Kräutersahnequark ernährt. War das einzige, was ich essen konnte, ohne dass es direkt "Retour" ging 🙈
Jetzt esse ich aber keine Milchprodukte mehr und hätte wahrscheinlich auch sooo ein schlechtes Gewissen dabei, dass das auch bei akutem Heißhunger keine Option wäre.
Leider habe ich vegan nur Quarkersatz gefunden, der so säuerlich schmeckt wie Halbfettquark.
Hat hier irgendwer einen Geheimtipp, falls mich die Quarksucht packt?
Liebe Grüße 😊
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Veganer Quark

Beitrag von Lamami »

Ich mag die Quarkalternative von Sojade ganz gern. Aber ist aber eigentlich natürlich auch nur Etwas dickerer Sojajoghurt
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Veganer Quark

Beitrag von Lamami »

Wie/zu was isst du den normalerweise?
Vielleicht wär Veganer Frischkäse was?
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Veganer Quark

Beitrag von andallthatjazz »

Ich habe den pur gelöffelt und zum Mittag mit Kartoffeln 🙈
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Veganer Quark

Beitrag von Lamami »

Oh 😅
Ich ernähre mich nicht komplett vegan, aber was ich gelernt habe: kaum etwas kann man 1:1 ersetzen.

Da hat es bei mir dann immer erst funktioniert wenn ich das Original länger komplett weg gelassen habe und konnte dann irgendwann den Ersatz probieren und den Geschmack „neu“ lernen
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Veganer Quark

Beitrag von schlangengurke »

Das kann ich komplett unterschreiben,Lamami. Ein Produkt geschmacklich durch ein anderes, veganes ersetzen zu wollen, geht sonst fast immer schief.
(2009) 👭 (2009)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1993
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Veganer Quark

Beitrag von Mau »

Nicht nur geschmacklich, sondern auch vom Nährwert unterscheiden sich Ersatzprodukte stark. Dein Sahnequark von letztem Mal hatte bestimmt reichlich Fett und Eiweiß, von einem veganen Quark ist das vermutlich nicht genauso zu erwarten. Deswegen ist er für eine ausschließliche Ernährung eher nicht geeignet. Ich ernähre mich auch vegan, aber esse nur selten stark verarbeitete Ersatzprodukte, weil die Nährwerte in der Regel echt nicht gut sind und viel komisches Zeig zugesetzt... Du findest bestimmt auch eine Pflanze, die du verträgst :)
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Veganer Quark

Beitrag von Mirimama »

Als pur zu essenden Quark kann ich dir jetzt leider nichts konkret empfehlen, da kenne ich einfach keinen. Was ich aber öfters gebacken habe und was total lecker war, war eine Art Käsekuchen (Bzw. in diesem Fall eher so russischer Zupfkuchen und unten drunter noch Obst, wie z.B. Rhababer - megalecker!!!). Für diesen Kuchen musste man Sojajoghurt in einem Sieb, in dem eine Lage Küchenrolle (so Zewa-Küchenpapier) lag, ein paar Stunden abtropfen. Anschließend hatte der so eine quarkartige Konsistenz und konnte eben auch für Käsekuchen genutzt werden. Vielleicht gibt es ja einen Joghurt, den du gerne magst, und den du entsprechend umfunktionieren kannst? Vielleicht schmeckt der "Quark" ja dann auch ungebacken.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Veganer Quark

Beitrag von schlangengurke »

Aber ist denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit so groß dass du wieder die gleichen Vorlieben hast du beim letzten Mal?
(2009) 👭 (2009)
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Veganer Quark

Beitrag von lalelu2 »

Als Kraeuterquark Ersatz benutze ich ungesüssten Alproskyr, den ich mit Salz,Pfeffer und einer TK-Kraeutermischung aufschlage (ggf. etwas Sorudelwasser) das kommt für mich schon recht nah ans Original, allerdings habe ich auch schon ewig keinen “echten” mehr gegessen. Wenn es ganz lecker sein soll, ziehe ich den SimpyFrischkäse unter
Bei uns gibt es im Globus einen Veganer Quark, sowohl Natur, als auch fertig mit Kräutern, den habe ich allerdings noch nie probiert
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“