Offener Buchclub - monatliche Online-Treffen (alle Infos im ersten Post)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2065
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Shauni »

Ich persönlich finde es immer am Sinnvollsten, gemeinsam zu diskutieren, wenn alle auf dem gleichen Stand sind, dafür müssten aber alle das Lesetempo mehr oder weniger aneinander anpassen bzw. die Schnellleser sehr gut darin sein, zu wissen, was wann passiert. Ich bin hier eher bei den langsameren Lesern (werde nun aber aufholen, da ich einige Fahrten vor mir hab).
Da wir hier jetzt ja bei den Bienen schon den Fall haben, dass einige mit dem Buch durch sind uns sich austauschen wollen, andere noch nicht so weit sind, wäre die Frage, ob man den Buchthread freigibt und z.B. ich diskutiere dort erstmal nicht mit, ob wir uns einigen können, bis zu welcher Buchstelle diskutiert werden darf oder alle auf Langsame warten müssen. Mir wäre es am Liebsten, wenn man sich auf Zwischensnde einigt (vielleicht dann auch erst beim nächsten Buch uns dann bevor es schon von einigen gelesen wurde), da wahrscheinlich sonst viel Austausch schon geschehen ist, bis die „Letzten“ soweit sind. Würde aber ansonsten auch einfach den Thread soweit meiden und dann nur beim Abschlussgespräch dabei sein.
Was denkt Ihr? Wer möchte jetzt schon diskutieren? Wer würde lieber noch warten? Sollen wir das nächste Buch etwas „gleichzeitiger“ lesen?
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Reh »

travelmate: Becoming, Circle, Every (wenn mir Circle gefällt), Americanah; 1-2× pro Buch Zoom

AnnaKatharina

Mäusebaby: Bienen, Circle, Becoming, Every, Americanah (gerne online)

Lalelu2 ich lese alles mit, damit ich mal andere Genres wähle, gerne online

rückenwind: Bienen, Every, Becoming (Circle und Americanah habe ich bereits gelesen und würde aus der Erinnerung mitbesprechen aber eher kein zweites Mal lesen), gerne online

Kambly

SanDiego Bienen, Circle, Becoming, Every

Shauni: Bienen, Circle, Every, Becoming (mal schauen), Americanah; gerne online;

Grizzly: Bienen, Circle, Becoming, Every, Americanah (online spontan je nach Bärchens Schlafverhalten)

Reh: Bienen, Becoming, Circle, Every, Americanah (online gern, wenn es klappt)

Nane85: Bienen, Every, Americanah (Meeting spontan)

Tyaris: Bienen, Circle, Every?, Americanah (gerne online)

Kerstin: Bienen, Becoming, evtl. Circle und Every, gerne Online

Jadzia

LariZZa: Bienen, Becoming, Americanah, (Circle und Every muss ich mal gucken), gerne online

Kohlmeise: Becoming, Circle, Every, Americanah (keine Bienen), gerne online
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Reh »

Ich lese auch schon Circle parallel, weil ich das als Ebook ausgeliehen habe und die Bienen als echtes. Komme aber irgendwie im Moment wenig zum Lesen, die Kinder sind gerade Beide extrem anstrengend und wenn mal nicht, will das Rehlein was vorgelesen haben.

Zum Glück ist Ende Januar noch etwas hin. Ich hab aber festgestellt, dass ich beim Doodeln bei zwei Terminen nicht aufgepasst habe.

Von mir aus kann im Austausch Thread schon diskutiert werden, ich habe ihn extra nicht abonniert. Fürs nächste Buch wäre vllt wirklich gut, Etappen festzulegen, damit die Schnellleser:innen da dann pausieren und ggf in der Zwischenzeit was anderes lesen können, um auf die langsameren zu warten.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Grizzly »

Reh hat geschrieben: 13.01.2022, 00:01

Von mir aus kann im Austausch Thread schon diskutiert werden, ich habe ihn extra nicht abonniert. Fürs nächste Buch wäre vllt wirklich gut, Etappen festzulegen, damit die Schnellleser:innen da dann pausieren und ggf in der Zwischenzeit was anderes lesen können, um auf die langsameren zu warten.
So sehe ich das auch. Alternativ könnte für die Diskussion auch ein Teil des Buches „freigegeben“ werden.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Kambly »

Ich trage mich später auf der Liste ein.
Reh hat geschrieben: 13.01.2022, 00:01 Von mir aus kann im Austausch Thread schon diskutiert werden, ich habe ihn extra nicht abonniert.
Wäre für mich (nach Vorwarnung) auch ok. Etappenziele abmachen würde für mich allerdings nicht passen. Ich habe Zeiten, da kann ich sehr viel lesen und andere, da gar nicht. Wenn ich es mir noch nach Etappen einteilen muss, würde ich es nicht schaffen. Auch mag ich es nicht, das Buch zwischendurch wegzulegen (also wenn ich nicht unbedingt muss).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4987
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Nane85 »

Kambly hat geschrieben: 13.01.2022, 07:29 Ich trage mich später auf der Liste ein.
Reh hat geschrieben: 13.01.2022, 00:01 Von mir aus kann im Austausch Thread schon diskutiert werden, ich habe ihn extra nicht abonniert.
Wäre für mich (nach Vorwarnung) auch ok. Etappenziele abmachen würde für mich allerdings nicht passen. Ich habe Zeiten, da kann ich sehr viel lesen und andere, da gar nicht. Wenn ich es mir noch nach Etappen einteilen muss, würde ich es nicht schaffen. Auch mag ich es nicht, das Buch zwischendurch wegzulegen (also wenn ich nicht unbedingt muss).
So geht's mir auch.

Ich denke, im Grunde kann man entweder den Thread von Anfang an freigeben und die, die noch nicht fertig sind, lesen nicht mit. Das hat den Nachteil, dass dann natürlich schon ein Großteil der Diskussion gelaufen ist, wenn die letzten mit dem Buch fertig sind. Oder aber man diskutiert tatsächlich erst, wenn alle fertig sind, bzw zum festgelegten Termin.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5810
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von rueckenwind »

Ich hatte ja im Bienenbuch-Thread darum gebeten, noch nicht zu spoilern, habe aber noch einmal darüber nachgedacht und fände es wohl auch sinnvoll, einfach freizugeben, solange alles Organisatorische in diesem Thread besprochen wird. Dann kann jede selbst entscheiden, wann sie dort mitlesen möchte und dem Bedürfnis nach Austausch, worum es ja primär geht, wird eher entsprochen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10540
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Mäusebaby »

Mich amüsiert es gerade sehr, dass ich hier plötzlich zu den „Schnelllesern” gehöre, nachdem ich 2021 nicht ein Erwachsenen-Buch gelesen habe. 😄
Ich lese Circle gerade nur, weil ich mich nicht verzetteln will und mit den Bienen halt schon durch bin.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Bunti »

travelmate: Becoming, Circle, Every (wenn mir Circle gefällt), Americanah; 1-2× pro Buch Zoom

AnnaKatharina

Mäusebaby: Bienen, Circle, Becoming, Every, Americanah (gerne online)

Lalelu2 ich lese alles mit, damit ich mal andere Genres wähle, gerne online

rückenwind: Bienen, Every, Becoming (Circle und Americanah habe ich bereits gelesen und würde aus der Erinnerung mitbesprechen aber eher kein zweites Mal lesen), gerne online

Kambly

SanDiego Bienen, Circle, Becoming, Every

Shauni: Bienen, Circle, Every, Becoming (mal schauen), Americanah; gerne online;

Grizzly: Bienen, Circle, Becoming, Every, Americanah (online spontan je nach Bärchens Schlafverhalten)

Reh: Bienen, Becoming, Circle, Every, Americanah (online gern, wenn es klappt)

Nane85: Bienen, Every, Americanah (Meeting spontan)

Tyaris: Bienen, Circle, Every?, Americanah (gerne online)

Kerstin: Bienen, Becoming, evtl. Circle und Every, gerne Online

Jadzia

LariZZa: Bienen, Becoming, Americanah, (Circle und Every muss ich mal gucken), gerne online

Kohlmeise: Becoming, Circle, Every, Americanah (keine Bienen), gerne online

Bunti: Bienen, Becoming, Circle, Every (wenn mir Circle gefällt), Americanah; gerne online
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Bunti »

Oh nein, das Handy hat beim Kopieren das fettgedruckte gekillt... Ich versuche mich nachher noch am Rechner einzuloggen und das gerade zu ziehen, sorry!
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“