Offener Buchclub - monatliche Online-Treffen (alle Infos im ersten Post)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von tryxy »

Nane85 hat geschrieben: 22.01.2022, 22:45
Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2022, 21:49 Kann es übrigens sein, dass Every noch zu neu für die Bib ist? Es ist ja erst Ende Oktober erschienen.
Definitiv nicht!

Meine Bib hat es.
Ich husch mal schnell rein.
Unsere hat weder circle noch every :-/ . Ich werde mal anregen das in den Bestand aufzunehmen...
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10544
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Mäusebaby »

tryxy hat geschrieben: 23.01.2022, 07:10
Nane85 hat geschrieben: 22.01.2022, 22:45
Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2022, 21:49 Kann es übrigens sein, dass Every noch zu neu für die Bib ist? Es ist ja erst Ende Oktober erschienen.
Definitiv nicht!

Meine Bib hat es.
Ich husch mal schnell rein.
Unsere hat weder circle noch every :-/ . Ich werde mal anregen das in den Bestand aufzunehmen...
Das werde ich auch machen. Unsere Bib gehört sogar einem Zusammenschluss an und hat trotzdem keines von beidem. Circle habe ich ja noch preisgünstig herbekommen, aber Every ist mir sogar gebraucht zu teuer.

@paprikagemüse, ja, ich lese jetzt auch direkt von der Webseite und deinstalliere die App.

Seiten, sogar Fotos werden auseinandergerissen. Um alle Wörter einer Zeile auf dem Bildschirm zu haben, braucht man eine minikleine Schriftgröße, der Bildschirm lässt sich nicht in horizontaler Ausrichtung sperren, sondern wechselt bei dem Versuch immer wieder in vertikal und dass man in die Benutzerführung reinkommt und Lesezeichen machen oder gar das Buch schließen kann, ist reine Glückssache.

Wie kann man nur so etwas furchtbares entwickeln, die Entwickler sollten sich schämen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4992
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Nane85 »

tryxy hat geschrieben: 23.01.2022, 07:10
Nane85 hat geschrieben: 22.01.2022, 22:45
Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2022, 21:49 Kann es übrigens sein, dass Every noch zu neu für die Bib ist? Es ist ja erst Ende Oktober erschienen.
Definitiv nicht!

Meine Bib hat es.
Ich husch mal schnell rein.
Unsere hat weder circle noch every :-/ . Ich werde mal anregen das in den Bestand aufzunehmen...
Mach das, die Bibliotheken sind eigentlich immer dankbar für Anregungen. Speziell in dem Fall sollte es kein Thema sein, "Every" ist ja sogar Bestseller.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4992
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Nane85 »

Mäusebaby hat geschrieben: 23.01.2022, 08:14 Wie kann man nur so etwas furchtbares entwickeln, die Entwickler sollten sich schämen.
Ich verrate dir, woran es liegt: Geld.

Die Onleihe an sich finde ich ganz furchtbar zu bedienen. Unsere interne Bibliothekssoftware sieht aus wie frisch aus den 90ern und lässt sich auch ähnlich komfortabel bedienen. Es fehlt hier schlicht die Konkurrenz auf dem Markt.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10544
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Mäusebaby »

Nane85 hat geschrieben: 23.01.2022, 08:55
Mäusebaby hat geschrieben: 23.01.2022, 08:14 Wie kann man nur so etwas furchtbares entwickeln, die Entwickler sollten sich schämen.
Ich verrate dir, woran es liegt: Geld.

Die Onleihe an sich finde ich ganz furchtbar zu bedienen. Unsere interne Bibliothekssoftware sieht aus wie frisch aus den 90ern und lässt sich auch ähnlich komfortabel bedienen. Es fehlt hier schlicht die Konkurrenz auf dem Markt.
Ja, dass es an Geld liegt, habe ich mir schon gedacht. Die App kostet nichts und eine Bücherei-Mitgliedschaft ist (zumindest hier) auch supergünstig. (Könnte man sich vielleicht auch ein anderes Konzept ausdenken.)
Aber ich würde mich als Entwickler der App trotzdem schämen. Die haben das doch bestimmt nicht kostenlos gemacht.
Es ist ein bisschen so als würde ich (Übersetzerin) eine aufgehübschte Google Translate Übersetzung abgeben und mich dafür bezahlen lassen. Cringe!
Ich habe eine Zeitlang Informatik-Studenten betreut, die Tools für unser Team entwickelt haben, und jedes der Projekte war am Ende der 6 Monate funktionaler als diese App.
Egal, ich will nicht zu sehr OT werden.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von LariZZa »

Hm, ich find meine iOS Onleihe-App gar nicht so schlimm, aber ich les auch nichts mit Bildern. Was ich WIRKLCH hasse, ist die Büchereibücher aus den USA auf den Ebookreader zu bekommen. 🙈 Das klappt ungefähr NIE, und dauert jedes Mal so lange, dass ich fast nen Nervenzusammenbruch bekomme. Vermutlich mach ich was falsch. 😂
Die Onleihebücher da drauf zu bekommen, hab ich deswegen noch nicht versucht, ich les meistens aus der amerikanischen Bibliothek.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von LariZZa »

Was ich eigentlich wollte, jetzt hab ich mich selber abgelenkt:

Ich würde vorschlagen, wir sammeln noch bis morgen Abend Terminabstimmungen und legen dann den Termin fest? Und die, denen es eh total egal ist, können sich ja einfach enthalten.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von LariZZa »

4.2. 19 Uhr
5.2. 19 Uhr
5.2. 20 Uhr :D :D
6.2. 19 Uhr :D :D :D

Ich würde heute Abend nen Zoomlink für den 6.2. um 19 Uhr erstellen und dann per PN an die, die sich eingetragen haben schicken.

Wie sollen wir das sonst organisatorisch machen? Mag einer moderieren? Denkt sich jemand Diskussionsfragen aus?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5811
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von rueckenwind »

Sehr schön, danke lariZZa!

Ich war noch nie bei einem Buchclub, deshalb habe ich keine Ahnung, wie man so etwas moderiert, nur zahlreiche Literatur-Seminare in der Uni absolviert... Aber vielleicht überlegen wir uns zuvor, jede für sich, was Aspekte wären, die wir gerne besprechen wollen?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von LariZZa »

Ich war in nem Buchclub, den keiner moderiert hat und keiner hatte Ahnung von Literatur, das war dann bei der Besprechung immer etwas kurz und schnell vorbei. 😄 Ich kann normal moderieren, das mach ich ständig auf der Arbeit, aber ich bin total schlecht dadrin, was über Bücher zu sagen, dazu zu fragen. Ich schlag die zu und sag dann „Fand ich gut“. Ich bräuchte vermutlich jemand, der ne provokante Frage in den Raum wirft. Im englischen hab ich manchmal Bücher, in denen dann hinten so Fragen stehen, das bringt mich dann auch zum Nachdenken. Aber selber käme ich niemals auf ne Frage. 😂
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“