Offener Buchclub - monatliche Online-Treffen (alle Infos im ersten Post)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Tyaris »

Jetzt hab ich mich so gefreut, dass Apeirogon doch tatsächlich bei uns in der Bibliothek verfügbar ist (das erste von der Leseliste hier überhaupt). Tja, wollte es gerade abholen, es ist verschwunden. Mal gucken, ob es rechtzeitig auftaucht🙈
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von LariZZa »

Aktuell führt der 14. Mai um 20 Uhr mit 5 von 6 abgegebenen Stimmen. Möchte noch jemand abstimmen?



Ganz andere Frage:
Ich such ja auch immer gute Buchempfehlungen. Bei der Alex Verus-Reihe von Benedikt Jacka bin ich inzwischen schon bei Buch 5. 😱 Gibt aber 11, von daher hab ich da noch was vor mir, aber die sind sehr packend und etwas intense, ich muss danach glaub mal ne Pause machen, sonst kann ich irgendwann nicht mehr schlafen.
Hätte jemand Interesse an ner Runde Sammlung von Buchempfehlungen? Also dass wir unsere Lieblingsbücher oder Bücher, die wir unbedingt weiterempfehlen würden, sammeln mit ner kurzen Beschreibung und Begründung?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4900
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Nane85 »

Ja, super Idee!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe jetzt den 14.5. in meinem Kalender vorgemerkt. Irgendwie bietet es sich gerade nicht so an, dass ich mit abstimme, weil sich unsere Pläne und Zwänge gerade dauernd ändern. Ich hoffe aber sehr, dass ich teilnehmen kann!

Wie gefällt euch denn das aktuelle Buch?
Ich habe es vor etwa einem Jahr gelesen und werde wohl noch einmal einzelne Kapitel nachlesen.

Derzeit lese ich einige Kinder- und Jugendbücher, die meine Tochter zum 11. Geburtstag geschenkt bekommen hat. Sie redet mittlerweile so gerne über das, was sie liest, und ich bin, da ich permanent übermüdet bin auch ganz froh, einfach schnell etwas lesen zu können. Gerade liegt neben mir "Der Urwald hat meinen Vater verschluckt" von Simon Van der Geest.

Ansonsten habe ich im Urlaub "Mittagsstunde" von Dörte Hansen gelesen und mochte es wirklich sehr gerne. Auch wenn ich es vor einigen Jahren vermutlich als "Roman für mittelalte Frauen" bezeichnet hätte 🤪😏
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von travelmate »

Mittagsstunde mochte ich auch sehr! Ebenso Altes Land. Mit der Zielgruppe empfinde ich das gar nicht so 8)
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von LariZZa »

Ich hab mit dem nächsten Buch noch nicht angefangen, es aber grade eben ausgeliehen.😄 Oder meintest du Americanah? Das fand ich ne Mischung aus cool und verstörend.😄

Ich quäle mich grade durch „Normal People“ von Sally Rooney, keine Ahnung, was man an der findet. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und die Leute sind, puh. 😂Ich versteh aber schon, was die Rezensenten mit „realistisches Bild von Millenials“ meinen. Ich möchte sie halt die ganze Zeit an die Wand klatschen. Die ersten 20% waren wirklich anstrengend, ich bin jetzt so bei der Hälfte und hab mich wohl so langsam an Stil und Leute gewöhnt und will wissen, wie es ausgeht (befürchte aber, es gibt einfach kein Ende🙈). Würd zu dem Buch nämlich passen. Hat das noch jemand gelesen? Da hätte ich wirklich Gesprächsbedarf.

Sonst wollte ich demnächst „Daisy Jones and the Six“ mal lesen, ich hab von Taylor Jenkins Reid „Malibu Rising“ gelesen, das fand ich ganz gut und wollte noch eins von ihr lesen. Sonst hab ich nur „nur bedingt empfehlenswertes“ aus der Kategorie Sportromanzen gelesen…

Sonst stehen auf meiner To Read-Liste noch „Leviathan Wakes“, „This is How you lose the time war“, „Before the coffee gets cold“, und „Heart Bones“.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4900
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Nane85 »

Ich möchte unbedingt "Die Wut, die bleibt" lesen und vermute, da gibt's auch Gesprächsbedarf. Falls sich jemand anschließen möchte?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Bunti »

Oh, Nane, das Buch klingt echt spannend! OK, "spannend" passt nicht, aber mir fällt auch kein besseres Wort ein...
Auf jeden Fall:
Lesen möchte ich es auch (also seit eben) - nur wann kann ich noch nicht sagen... Bis dahin bist du sicher schon durch, aber vielleicht hält der Gesprächsbedarf ja lange genug an 😬
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4900
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Nane85 »

Ach, ich hab auch noch anderes, das ist zuerst lesen will. (Am Montag erscheint der neue Titus Müller 🎉) Magst du Bescheid sagen, wenn du startest?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Bunti »

Gerne
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“