Argh Brustschreiphase

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Argh Brustschreiphase

Beitrag von splischsplasch »

Wir haben gerade ein leichtes Stillproblem. Wobei nur für mich, der Kleine ist abseits des Stillens eigentlich recht entspannt und definitiv wohlgenährt.
Seit einigen Tagen schreit er gerne mal vor dem Stillen die Brust an. Verweigert, dreht den Kopf weg usw.
Es klappt dann, nach Finger nuckeln lassen, rausziehen und schnell Brust rein. Aber nur im Liegen. Wiegehaltung geht gar nicht.
Heute Nacht hatte ich eine Brust unabsichtlich lange nicht gestillt. An die schmerzhaft volle Brust wollte er dann gar nicht ran. Nach 10-15 Minuten Kampf ging es dann doch mit obigen Tricks.
Er hat def. Hunger, findet aber den Anfang nicht.
Nicht nur, wenn die Brüste voll sind, auch wenn sie sicher sind.
Achso, manchmal hat auch tragstillen geholfen. Früher anlegen geht leider nicht, da dreht er trotzdem den Kopf weg.
Was ich brauche: Gerne Tipps und Tricks, ganz viel Forumsmagie und solidarische Drücker.
Besonders letzteres denn ich bin einfach nur genervt, es zermürbt mich, wenn ich ihn zur Brust zwingen muss.
Es fühlt sich überhaupt nicht bedürfnisorientiert an.
Von meinem Mann kam nur altklug, das Kleine könne ja nichts dafür (und ich solle ihn nicht so anmeckern). Weiß ich auch, aber ernährt halt nicht unser Kind (und hat den Ernährdruck (kennt ihr wahrscheinlich auch)).
Andere Personen zum Austausch fallen mir spontan nicht ein, aber dafür gibt es ja das Internet. ;)
Ich schick mal ab, vielleicht fällt mir gleich noch was ein.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von ShinyCheetah »

Drücker kriegst du von mir gerne ((())), auch wenn ich keine guten Tipps habe. V hatte zum Glück keine ausgeprägte Brustschimpfphase, F dagegen schon. Das war eins meiner ersten Themen hier. Mir ging es da genau wie dir insofern, dass ich ihm die Brust unterjubeln musste und sich das nicht nach "nach Bedarf" angefühlt hat. Ich hoffe, die Phase ist bald überstanden!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von ShinyCheetah »

Achja, denk dran: Du kannst dein Baby zwar vielleicht "austricksen", aber definitiv nicht an die Brust zwingen. Das ist nicht möglich. Stillen geht AUSSCHLIEßLICH mit der Kooperation des Kindes.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27440

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

(()) ich kenn das auch gut und wir haben das auch bei allen 3 Kindern nur mit „Schnuller nuckeln und dann schnell gegen die Brust tauschen“ geschafft. Ab und zu klappte es mit stillen im Laufen, aber eher selten. Das ging etwa eine Woche so, vielleicht auch zwei … aber nicht länger ( eventuell hing es mit einem Wachstumsschub zusammen?) ich kann mich nicht mehr so gut erinnern 😅
und dann war es wieder vorbei und kam nicht wieder.
Halte durch, das wird bald wieder besser! 😊
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von splischsplasch »

LinaJaSi hat geschrieben: 25.12.2021, 18:22 (()) ich kenn das auch gut und wir haben das auch bei allen 3 Kindern nur mit „Schnuller nuckeln und dann schnell gegen die Brust tauschen“ geschafft. Ab und zu klappte es mit stillen im Laufen, aber eher selten. Das ging etwa eine Woche so, vielleicht auch zwei … aber nicht länger ( eventuell hing es mit einem Wachstumsschub zusammen?) ich kann mich nicht mehr so gut erinnern 😅
und dann war es wieder vorbei und kam nicht wieder.
Halte durch, das wird bald wieder besser! 😊
ShinyCheetah hat geschrieben: 25.12.2021, 18:00 Drücker kriegst du von mir gerne ((())), auch wenn ich keine guten Tipps habe. V hatte zum Glück keine ausgeprägte Brustschimpfphase, F dagegen schon. Das war eins meiner ersten Themen hier. Mir ging es da genau wie dir insofern, dass ich ihm die Brust unterjubeln musste und sich das nicht nach "nach Bedarf" angefühlt hat. Ich hoffe, die Phase ist bald überstanden!
Danke ihr beiden.
Es sind jetzt 19 Wochen, könnte also doch ein Schub sein.
Ich hatte ja in kurze Frage- kurze Antwort schon angefragt ob das Unleidigsein mit der Periode zusammenhängen kann.
Und für mich ausgeschlossen, dass es ein Schub ist.
Korrigiere mich also hier noch mal. Könnte einer sein.
Dann hoffe ich mal auf schnelle Besserung.

Wenn das nicht mein 2. Kind wäre (und ich auch das Forum kennen würde), würde ich jetzt wahrscheinlich beginnen abzustillen.
Zum Glück war das 1. Kind in der Hinsicht unkompliziert.
Also ein fettes Dankeschön.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Greymalkin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 28.07.2019, 18:56

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von Greymalkin »

Von mir auch einen solidarischen Drücker, ich habe hier schon das zweite Kind mit ausgeprägter Stillabneigung, hat allerdings schon mit 10 Wochen begonnen.
Es gibt bessere und schlechtere Phasen (gerade ist es wieder besonders anstrengend, habe auch einen Schub im Verdacht oder/und Zähne), aber auch generell klappt das Stillen in Verbindung mit Schlaf am besten. Ich habe also gar nichts gegen mehrfach unterbrochene Schläfchen, weil das Möglichkeiten zum Stillen sind... Vielleicht kannst du das ja auch nutzen und dann drauf warten, dass es wieder vorbei geht. Leider weiß ich schon nicht mehr, wann wann es bei meinem großen Sohn wieder entspannter ging, aber es wurde definitiv wieder besser. Hoffen wir, dass ihr es schnell hinter euch habt!
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von Grizzly »

Ich drück dich auch mal und unterschreibe bei „Stillen mit Zwang“ geht technisch überhaupt nicht!

Bärchen ist ein kleiner Stilljunkie. Ein paar Tage hatte er das aber auch mit meckern und durchdrücken, da hat ein Positionswechsel (Laid back zu Wiege oder umgekehrt) oder stillen auf dem Pezziball bzw. abends Tragstillen geholfen. Ich hab es aber auch nicht so intensiv versucht, also einmal Positionswechsel und wenn er dann immer noch meckert, lassen. War aber noch nicht so schlimm, dass die Brüste weh taten :? Er hat es dann immer nachts nachgeholt und dann mehr getrunken.

Ich hab das auch ganz klar mit dem (19-Wochen) Schub in Verbindung gebracht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von splischsplasch »

Grizzly hat geschrieben: 26.12.2021, 04:26 Ich drück dich auch mal und unterschreibe bei „Stillen mit Zwang“ geht technisch überhaupt nicht!

Bärchen ist ein kleiner Stilljunkie. Ein paar Tage hatte er das aber auch mit meckern und durchdrücken, da hat ein Positionswechsel (Laid back zu Wiege oder umgekehrt) oder stillen auf dem Pezziball bzw. abends Tragstillen geholfen. Ich hab es aber auch nicht so intensiv versucht, also einmal Positionswechsel und wenn er dann immer noch meckert, lassen. War aber noch nicht so schlimm, dass die Brüste weh taten :? Er hat es dann immer nachts nachgeholt und dann mehr getrunken.

Ich hab das auch ganz klar mit dem (19-Wochen) Schub in Verbindung gebracht.
Greymalkin hat geschrieben: 25.12.2021, 22:25 Von mir auch einen solidarischen Drücker, ich habe hier schon das zweite Kind mit ausgeprägter Stillabneigung, hat allerdings schon mit 10 Wochen begonnen.
Es gibt bessere und schlechtere Phasen (gerade ist es wieder besonders anstrengend, habe auch einen Schub im Verdacht oder/und Zähne), aber auch generell klappt das Stillen in Verbindung mit Schlaf am besten. Ich habe also gar nichts gegen mehrfach unterbrochene Schläfchen, weil das Möglichkeiten zum Stillen sind... Vielleicht kannst du das ja auch nutzen und dann drauf warten, dass es wieder vorbei geht. Leider weiß ich schon nicht mehr, wann wann es bei meinem großen Sohn wieder entspannter ging, aber es wurde definitiv wieder besser. Hoffen wir, dass ihr es schnell hinter euch habt!
Danke ihr beiden. Diese Nacht lief es besser. Beide Brüste weich 👍👍👍
Laidback und Pezziball klingt beides gut, dann habe ich noch etwas zum Ausprobieren im Bedarfsfall.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von Alpaka »

Ich kenne das auch , ich glaube auch deswegen hab ich her gefunden :)

Die gute Nachricht, wir haben es überstanden. Es war aber echt blöd.... Du/ ihr schaffst das !!

Lange ging dann stillen im Liegen , häufig Brust Wechsel anbieten , pezziball hüpfen und stillen , laufen und stillen (anbieten) , als es ganz arg war , ging ne Zeit lang nur , erst in den Schlaf tragen , hüpfen , Kombination aus beidem , und dann im Halbschlaf stillen .... häufig ging es auch besser , wenn ich ne Zeit nicht da und der kleine beim Papa war (ich ich rede über 1 Stunde oder 2 🙈) und ich dann wieder kam ....
:D Januar 2020
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von splischsplasch »

Ich will es nicht beschwören, aber es ist glaube ich fast schon wieder weg.
Mindestens mal nicht mehr so arg schlimm.
Forenmagie.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“