Argh Brustschreiphase

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von splischsplasch »

Danke euch allen für euren Zuspruch.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von Grizzly »

Oh wunderbar, das freut mich für euch!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von splischsplasch »

Ok, ich brauche noch mehr Forumsmagie. Es wird wieder schlimmer.
Gerade geht nur Tragstillen. Finger geht nicht mehr.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von Grizzly »

Vor kurzem war hier Tragstillen das einzige, was zum einschlafen half. Ist aber wieder vorbei.
Also erstmal: alles nur ne Phase ;)
Positionswechsel hast du sicher auch schon versucht, oder? Bärchen mag aktuell auch tagsüber gerne im Liegen stillen - was mich wundert und ich daher erstmal nicht drauf kam.
Wie ist es denn nachts?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von splischsplasch »

Grizzly hat geschrieben: 03.01.2022, 03:21 Vor kurzem war hier Tragstillen das einzige, was zum einschlafen half. Ist aber wieder vorbei.
Also erstmal: alles nur ne Phase ;)
Positionswechsel hast du sicher auch schon versucht, oder? Bärchen mag aktuell auch tagsüber gerne im Liegen stillen - was mich wundert und ich daher erstmal nicht drauf kam.
Wie ist es denn nachts?
Nachts klappt es mal, mal auch nicht.
Genau, Positionswechsel mache ich. Hilft manchmal, manchmal auch nicht. Heute Mittag hat es tagsüber wiederum super geklappt. Davor nicht. Total komisch.
Es ist halt einfach nervig. Und zieht sich.
Dazu kommen die vollen Brüste, die irgendwann weh tun.
Hätte ich den Großen nicht so lange gestillt und keine längere Stillerfahrung und das Wissen hier aus dem Forum, hätte ich ihn ehrlicherweise abgestillt.
Zum Glück war der Große entspannter.
Also danke für den moralischen Support.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von Grizzly »

Ich kann’s verstehen. Ich fand es zwischendurch auch mal nervig und bin froh, nicht ernsthaft ans abstillen gedacht zu haben. Jetzt ist es wieder wunderbar. Das kommt bei dir bestimmt auch wieder.
Tut mir leid, dass ich fachlich/praktisch nichts hilfreiches beitragen kann.
Vielleicht hat ja jemand mit mehr Erfahrung noch eine Idee.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von splischsplasch »

Grizzly hat geschrieben: 03.01.2022, 18:51 Ich kann’s verstehen. Ich fand es zwischendurch auch mal nervig und bin froh, nicht ernsthaft ans abstillen gedacht zu haben. Jetzt ist es wieder wunderbar. Das kommt bei dir bestimmt auch wieder.
Tut mir leid, dass ich fachlich/praktisch nichts hilfreiches beitragen kann.
Vielleicht hat ja jemand mit mehr Erfahrung noch eine Idee.
Du hast grade schon das Beste gemacht: Zuspruch gegeben. Es ist ja auch wirklich nur eine Phase.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Lösche Benutzer 27992

Re: Argh Brustschreiphase

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Oh Mann, das klingt super anstrengend und leider weiß ich aus Erfahrung, dass es das tatsächlich auch ist 🙈
Hier passiert phasenweise - also alle paar Tage bis alle 2 Wochen für unterschiedlich lange Zeit - das gleiche. entweder mit weinen und sich gegen das Stillen wehren oder ruhig aber konsequent verweigernd. Und das macht mich oft echt fertig und ich hatte einen ziemlich verzweifelten Thread dazu 🙈 mit einem solidarischen Drücker diene ich also auch sehr gerne 🤗

Glücklicherweise sind es - Wie Grizzly und du schon sagt - Phasen. Und die gehen wieder vorbei. Und dann könnt ihr beide es wieder genießen. Vielleicht kommt die Brustschreiphase mehrmals wieder zurück, aber auch dann bleibt sie nicht ewig. Das ist zumindest meine Beobachtung und hilft mir persönlich.

Du schreibst, dass er gut genährt ist. Dh er kriegt trotz allem genug Milch ab. Meine Kinderärztin hatte mir versichert, dass Babys auch in solchen Phasen genug trinken. „Ein gesundes Baby holt sich was es braucht.“
Dann ist es zwar immernoch anstrengend, aber Sorgen musst du dir immerhin keine machen ☺️ Wobei du auch nicht so klingst, als würdest du dich sorgen.

Ansonsten hat hier ein bisschen geholfen die stillsituationen zu optimieren. Das ist hier eine reizarmer, vertrauter raum, rumblödeln und lachen, entspannen vor dem Stillversuch, evtl mit etwas spielen lassen und daneben liegen mit offener Brust (manchmal dreht sie sich dann einfach um und dockt an), bevorzugte stillposition, bzw die stillposition, die am wenigsten energisch abgelehnt wird (auf dem arm geht hier auch in guten phasen gar nicht). Hilft hier aber eher nur, wenn es eh grad besser wird.

Ich wünsch dir gute Nerven und dass ganz schnell ne laaaaange Phase zum Genießen kommt 🙏
Antworten

Zurück zu „Stillforum“