Stillen und ne Knochenbruch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1965
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Linda81 »

Du, der Bruch ist noch frisch. Zwei Tage alt. In einer Woche bewegst Du Dich schon wieder ganz anders. Ja, komplett durchgeheilt ist das erst in einigen Monaten. Belastbar aber schon in ein paar Wochen. So lange Du nicht unter Tage buckelst oder im Zirkus auftrittst, wirst Du keinen Unterschied feststellen, nur die Muskeln und die Beweglichkeit hinkt noch ein Weilchen hinterher. Das wird alles wieder!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Liebe Solina, ich wünsche dir gute Besserung. Ich hoffe, dass der Bruch schnell verheilt.

Vor 2 Wochen war ich auch krank und konnte mich kaum um den Frechdachs kümmern. Beim Wickeln wurde mir schwindelig. Eigentlich lag ich nur noch rum.
Und plötzlich war der Frechdachs ganz brav und hat sich beim Wickeln und Anziehen nicht mehr x-mal umgedreht und gemeckert. Vielleicht spürt dein Kind ja auch, dass es sich nun eine Zeit lang kooperativer verhalten muss, weil es Mama nicht so gut geht.

Alles Gute <3
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

https://www.bones.nih.gov/health-info/b ... /pregnancy

Hier geht es um den Zusammenhang von Stillen und Knochendichte, es scheint zumindest reversible Effekte zu geben. Wäre für mich plausibel, da Östrogenmangel (zum Beispiel in der Postmenopause) die Knochendichte negativ beeinflussen kann. In der Stillzeit ist weniger Östrogen im Körper vorhanden als normalerweise.

Ggf kann man darüber nachdenken, Kalzium und Vitamin D zu supplementieren, nach Rücksprache mit einer geeigneten Fachkraft.
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Danke Raya! :D
Die empfohlenen 1000mg Kalzium in der Stillzeit sind schon eine gute Info. Da kommt ich nicht ganz ran ... ich hätte so 700mg geschätzt, im Schnitt über die letzten Monate. Ich habe mir jetzt ein einfaches Präparat mit 400mg besorgt, das nehme ich jetzt erstmal.
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Kirschquark »

Ich habe mir (vor laaanger Zeit) eine Radius# zugezogen, als K1 gut vier Monate alt war (also noch Vollstillkind).
Ich habe, wenn ich dran gedacht habe, also ungefähr 2x/Woche, auf Empfehlung meiner Hebamme eine Kalzium-Vit D3 - Kautabletten genommen und tatsächlich fast täglich den Wala Aufbaukalk 1 und 2 (oder so, gab's damals bei DM).
Nach knapp 15 Jahren kann ich versichern, dass es folgenlos ausgeheilt ist.
Gute Heilung und gute Besserung (und den kaputten Arm nach Möglichkeit schonen und auch mal hochlegen. Nur weil man mit Gips wickeln kann, muss man das nicht automatisch auch tun. Das wird die Heilung vermutlich deutlich mehr beeinflussen als das Stillen)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

LisaUndFrechdachs,
meine Söhne sind sehr aktiv. Der Größte hilft mir jetzt viel (und ich merke gerade, dass ihm das sogar richtig gut tut ... ich habe ihn in letzter Zeit wohl zu wenig eingebunden das kann ich jetzt doppelt nachholen) und der Kleine merkt wohl schon, dass es anders ist, weil nur Papa wickelt und anzieht (der hatte zufällig schon frei beim Unfall, jetzt ist er da, was es machbar macht). Ich kann keine Druckknöpfe zumachen und wenn ich ihm was anziehe, dann tut es halt echt weh. Der Rest geht schon irgendwie ...

Kirschquark,
das freut mich, dass es bei dir so gut verheilt ist. Wala Aufbaukalk sehe ich mir an.
Ich liege gerade brav am Sofa und die Hand ist hochgelegt.
Allgemein bin ich aber nicht so gut im rumliegen ...
Das Gespräch mit dem Arzt ist übrigens nur deshalb entstanden, weil ich nach einem Kunststoffgips gefragt habe. Der meinte, dass könnten wir in frühestens 10 Tagen in Erwägung ziehen und dass ich mich schonen solle und ein Kunststoffgips dafür nicht ideal wäre. Worauf ich gesagt habe, ich müsse mich um meinen Einjährigen kümmern, worauf er gefragt hat, ob ich denn noch stille. Er hat mich wohl gleich als uneinsichtige Patientin eingeordnet ... :wink:
Morgen machen sie dann den Gips zu, dann wird er noch schwerer. Ist ein echtes Ungetüm. Aber viel besser als operiert werden müssen...

Danke für die Genesungswünsche! :D
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Gute Besserung auch von mir, und frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Linda89 »

Ich hab die Antworten nicht gelesen, will nur über mich erzählen:

Ich habe nach Schwangerschaft 2, zum Ende vom Schwangerschaft 3 und in der Mitte von Schwangerschaft 4 Knochenbrüche gehabt. Vor Schwangerschaft 3 hatte ich extra meinen Vitamin D Spiegel in Ordnung gebracht. Nach Schwangerschaft 3 eine Knochendichte Messung machen lassen (war alles gut). Manchmal hat man einfach Pech. Allerdings glaube ich auch, dass durch schwangerschaftsbedingte weiche Bänder einfach die Knochen schneller brechen können (ist einfach nur meine Laien Einschätzung), daher war ich irgendwann nach dem Schwangerschaften noch eine Weile vorsichtig. Ich würde zum Beispiel jetzt 9 Monate nach der Geburt nicht Skaten oder Ski fahren. Das ist allerdings unabhängig vom stillen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Linda,
da bist du weiser als ich. Ich habe mir den Bruch zwar vor dem Auto zugezogen (Gottseidank beide Kinder schon angeschnallt ...), aber ich war schon Skifahren und Schlittschuhlaufen ... :oops: ). Und ich habe jetzt auch gemerkt, wie unklug das war. Weil wenn ich operiert hätte werden müssen, wäre mein Mann schon in einer blöden Situation gewesen. Einen Einjährigen nimmt kein KH mit auf bei sowas.
Die Schmerzen sind schon viel weniger. Ich bin ganz zuversichtlich. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“