Stillen und ne Knochenbruch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 27615

Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Guten Morgen!

Vorgestern ist es passiert. Ich bin vor dem Auto ausgerutscht, habe mich hinten abgestützt und schon war das Handgelenk gebrochen. Radiusfraktur. Gips 5-6 Wochen. Der Arzt sprach von möglichen Nährstoffmangel durchs Stillen und das hat mir natürlich zu Denken gegeben. Ich kann meine Kinder jetzt nicht alleine versorgen und habe ordentliche Schmerzen. Gleichzeitig bin ich froh, dass ich nicht operiert werden musste.
Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium und Vitamin D, werde das jetzt nochmal erhöhen. Ich will natürlich, dass der Bruch schnell ausheilt.
Wie sind bei euch die Erfahrungen mit Knochenbrüchen in der Stillzeit? Was sagen die Expertinnen, also was ist der aktuelle wissenschaftliche Stand?
Mein Mann will jetzt natürlich, dass ich sofort Abstille und ich kann ihm nicht Mal böse sein. Er macht sich hauptsächlich Sorgen um mein Handgelenk, was ich sehr rührend finde. Ich will ja auch keinen bleibenden Schaden.

Bald ist Weihnachten! :D
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von delfinstern »

Gute Besserung.

Ich halte das für Quatsch. Dann müssten Knochenbrüche ja bei vielen Stillenden sein....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von pqr »

Ich halte das für ganz großen Quatsch. Die Menschheit hat sich evolutionär so entwickelt, dass die Babys gestillt werden. Dafür sind wir biologisch ausgelegt.
Und da Du sogar noch Vit D supplements nimmst, ist es noch unwahrscheinlicher, dass es an einem Mangel läge.
Ich denke, man kann immer Pech haben und stürzen und sich was brechen.
Knochenbrüche sind bei Stillenden nicht übermäßig häufig.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von ShinyCheetah »

So ein sch***, gute Besserung! (())

Soweit ich weiß, gehört ein Nährstoffmangel verursacht durchs stillen zu den Stillmythen. Der Kalorien- und Wasserbedarf ist natürlich erhöht, aber das gleicht man automatisch dank Hunger- und Durstgefühl aus.

Es ist leider in unserer Gesellschaft immer noch nicht angekommen, dass "stillend sein" eigentlich der "Normalzustand" des weiblichen Körpers ist, weil so viele vorzeitig abstillen.

Denkst DU denn, dass du (abgesehen vom angeblichen Nährstoffmangel - wurde wenigstens Blut abgenommen, um den festzustellen?) Erleichterung im Alltag hättest, wenn du abstillen würdest?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Nur zur Klarstellung - der Arzt hat nicht angedeutet, dass das Stillen für den Bruch verantwortlich wäre. Das war schon der Sturz. Es geht rein um die Heilung.
Und das Schwangerschaft und Stillen gar nichts macht, das glaube ich nicht. Ich ernähre mich ausgewogen und supplementiere und trotzdem sind. z.B. meine Nägel viel dünner und weicher.
Ich will einfach wieder schnell ganz fit sein.Es ist jetzt schon blöd, wenn ich den Kleinen nicht aus jeder Position einfach so hochheben kann. Tragen geht jetzt nur, wenn mir jemand hilft, ihn reinzusetzen. Und rausbekommen tue ich ihn alleine nicht. Wickeln geht, wenn er steht. Anziehen kann ich ihn alleine aber nicht, so kooperativ ist er nicht.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12151
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Sabina »

Ein Knochenbruch heilt aber nicht schneller nur weil du jetzt abstillst.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von IdieNubren »

Solina hat geschrieben: 23.12.2021, 08:37 Nur zur Klarstellung - der Arzt hat nicht angedeutet, dass das Stillen für den Bruch verantwortlich wäre. Das war schon der Sturz. Es geht rein um die Heilung.
Und das Schwangerschaft und Stillen gar nichts macht, das glaube ich nicht. Ich ernähre mich ausgewogen und supplementiere und trotzdem sind. z.B. meine Nägel viel dünner und weicher.
Ich will einfach wieder schnell ganz fit sein.Es ist jetzt schon blöd, wenn ich den Kleinen nicht aus jeder Position einfach so hochheben kann. Tragen geht jetzt nur, wenn mir jemand hilft, ihn reinzusetzen. Und rausbekommen tue ich ihn alleine nicht. Wickeln geht, wenn er steht. Anziehen kann ich ihn alleine aber nicht, so kooperativ ist er nicht.
Hm, ich supplementiere nichts (nie) , keine ahnung ob ich ausgewogen esse und war in 6 Jahren 3 mal schwanger und hab 3,5 jahre gestillt und meine Haut, Haare und Nägel sind so gut wie noch nie in meinem Leben.
Ich würde sagen Schwangerschaft und stillen macht nichts bei mir, jetzt haben wir also 2 Einzelfälle.

Ich glaube übrigens auch das abstillen sicher keinen effekt auf die Heilung hat.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Mijoco »

Knochenbrüche brauchen 6 Wochen um zu heilen, egal ob man stillt oder nicht. Hier meine persönliche Erfahrung: In meiner ersten Stillzeit hatte ich eine doppelte Sprunggelenksfraktur am linken Fuß in der dritten Stillzeit eine dreifache Sprunggelenksfraktur am rechten Fuß. Geheilt ist beides ganz normal. Nahrungsergänzungsmittel habe ich keine genommen. Ich kann dir nur empfehlen ausreichend Schmerzmittel zu nehmen, damit sich da kein Schmerzgedächtnis einbrennt.

Ich weiß auch wie doof das ist, wenn man Hilfe braucht. Ich hatte für die sechs Wochen, die ich auf Krücken angewiesen war, dann eine Haushaltshilfe. Ohne wäre das gar nicht gegangen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von pqr »

Sabina hat geschrieben: 23.12.2021, 08:41 Ein Knochenbruch heilt aber nicht schneller nur weil du jetzt abstillst.
Dem schließe ich mich auch an.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen und ne Knochenbruch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Danke für die Erfahrungen. Ich habe jetzt auch nochmal nachgelesen und anscheinend dauert es ein Jahr, bis der Knochen wieder so belastbar ist, wie vorher. Irre.
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich schon 41 bin. Das hat vermutlich auch Auswirkungen, also nicht aufs Stillen, sondern auf die Knochen. Und auf die Nägel vermutlich auch.
Das hat mir jedenfalls geholfen! Ich stille jetzt erstmal nicht ab, mache genauso weiter wie bisher. Es wird ja eh automatisch immer etwas weniger. Jetzt trinkt er noch ca. 3-5 Mal am Tag.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“