Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von lavalava »

Ich habe jetzt ein paar Überhosen aus Wolle und finde sie super. Hab bisher nur einmal versucht, eine Einlage hinein zu legen, ein Prefold, und das ging gleich schief. Die Wollüberhosen haben ja keine Laschen. Muss ich also immer die Mullis ums Kind wickeln? Oder wie nutzt ihr sie?
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von meredit »

In der Zeit, als unserer mit Stoffwindeln gewickelt wurde, haben wir die Mullwindeln so gefaltet:
https://www.windelzauberland.de/2021/02 ... -mit-steg/

Das hielt ganz gut. Da kannst du auf den Steg auch zusätzlich noch eine Einlage drauflegen.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von Glöckchen »

Das mal was verrutscht ist normal. Wollüberhosen brauchen keine Laschen. Die Einlagen halten meistens sogar noch besser als bei PUL ÜHs mit Laschen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich lege die zum Rechteck gefaltet rein. Wir haben sowohl Wolle als auch PUL mit Laschen und ich finde die halten in den Wollüberhosen besser.

Was ging denn bei dir schief? Vllt. kann man noch irgendwas optimieren?
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von Grizzly »

Bei uns gibt es unter den Wollüberhosen Strickwindeln mit Einlage.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich nutze die Wollüberhosen genau wie normale. Da habe ich auch welche ohne Laschen.
Ich mache eigentlich immer gefaltete Mullwindeln als Einlage rein, also einfach rechteckig. Wenn die Überhose passt dann verrutscht da auch nichts.
Wir sprechen ja über die "übliche" Überhosen-Form, zum zuknöpfen/kletten und keine Schlupfhosen, oder?
Was ging denn bei dir schief? Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Form der Einlage.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von Grizzly »

Hm, ok, ich sprach natürlich von den Schlupfhosen :oops:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von Jeynkey »

Bei Schlupfhosen wickeln wir immer ums Kind rum - oder halt Höschenwindeln.
Dasss es als Einlage nicht klappt kann ich mir gut vorstellen
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von lavalava »

Ja, die "normale" Form. Schlupfhosen gibt's nur mit Höschenwindel zur Nacht (oder zum Eintragen tagsüber mit ums Kind gewickelter Mullwindel). Schief ging, dass das Prefold zu schmal war und d Stuhl sofort seitlich auf die Bündchen ging. Vielleicht muss ich das am Anfang auch einfach akzeptieren. Bei Stuhlgang ist die Überhose (egal welche) in bestimmt 50% der Fälle mitbetroffen.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie füllt ihr Wollüberhosen?

Beitrag von Glöckchen »

Das ist leider vollkommen normal.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“