Schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Schnuller

Beitrag von FrauSchmitt »

Vynesse hat geschrieben: 21.12.2021, 17:18 Biete ich ihm die Brust zu häufig an? Macht ihn das wütend?

Nein, er hat halt grad einfach noch keine Möglichkeit, auf für dich freundlicher wirkende Art und Weise Bescheid zu geben, dass er grad noch nicht will.
Brust anbieten ist bei mir immer das Erste, was ich mache...hab auch lange deswegen ein schlechtes Gewissen gehabt aber das doofe Gefühl dank viel drüber Lesen endlich aus dem Weg geräumt! Leider hatte mir meine Hebamme da falsche Tips gegeben, von wegen erst andere Bedürfnisse abklappern...

Aber es vergeht so viel Zeit und dann denke ich während er schreit er hat Hunger oder wenn er so lange nuckelt denke ich er kann ja jetzt kein Zeichen geben ob er Hunger hat und ich probiere es wieder...
Und wenn er wirklich Hunger hat während des Schnullerns würde er mit Sicherheit meckern!

Hast du denn das Gefühl, einen starken Milchspendereflex zu haben?
Hast du mal Abhalten probiert?
02/2021
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Schnuller

Beitrag von FrauSchmitt »

Sorry, jetzt ist meine Antwort mit ins Zitat gerutscht
02/2021
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Schnuller

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Mir sind noch ein paar Gedanken zu deinem Thema gekommen, die mir persönlich nach der Geburt sehr geholfen haben.

Zum Thema Spucken: manchmal denkt man, dass das Baby unglaublich viel Milch spuckt. Meistens ist es gar nicht so viel. Stell dir mal vor, wie groß die Lache ist, wenn du ein kleines Glas oder Schnapsglas umwirfst.
Unser Kinderarzt meinte auch, dass es einfach Babies gibt, die viel spucken. Und solange das Baby gut zunimmt, ist alles gut. Ggf könnte man den Kopf höher lagern, also die Matratze im Kinderbett am Kopfende etwas erhöhen. Ist im Familienbett natürlich schwer möglich.

Nach der Geburt habe ich mir auch sehr viele Sorgen gemacht, ob wir alles „richtig“ machen. Speziell ging es bei uns um das Einschlafstillen, weil viele im Umfeld meinten, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Aber für uns war es die perfekte Lösung. Ich habe hier einmal einen Beitrag gelesen, der mir sehr geholfen hat, einiges zu akzeptieren. Es ging darum, dass man sich selbst fragen sollte, ob da „Problem“ noch in z.B. 6 Monaten, 1 Jahr oder 3 Jahren existiert. Natürlich meistens nicht. Die Kinder entwickeln sich so schnell und haben immer mal wieder eine Phase in der man neue Lösungen suchen muss. Was ich sagen möchte: Wenn der Schnuller für euch gerade die einfachste und beste Lösung ist, dann würde ich persönlich es akzeptieren und in einigen Monaten neu bewerten.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Schnuller

Beitrag von Traeumi »

Ich kenne das Verhalten deines Babies von unserem Sohn in dem Alter. Als er sich tatsächlich besser vom Schnuller als von der Brust beruhigen ließ und ich teilweise fürs stillen den Schnuller schnell unbemerkt durch die Brust ersetzen musste, habe ich angefangen, den Schnuller abzugewöhnen. Bei uns war es definitiv eine Saugverwirrung. Er hätte vermutlich weiter ok gestillt und sich gut zugenommen, aber mir war das zu stressig.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schnuller

Beitrag von Serafin »

Mein kleiner hat lange (bis 2 Jahre) schwallartig gespuckt. Als kleines Baby einfach so, weil übervoll. Später auf kleine Reizungen wie bisschen Husten, verschlucken etc. Schnuller hatte er keinen, möchte er nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Schnuller

Beitrag von Vynesse »

FrauSchmitt hat geschrieben: 21.12.2021, 19:21
Vynesse hat geschrieben: 21.12.2021, 17:18 Biete ich ihm die Brust zu häufig an? Macht ihn das wütend?

Nein, er hat halt grad einfach noch keine Möglichkeit, auf für dich freundlicher wirkende Art und Weise Bescheid zu geben, dass er grad noch nicht will.
Brust anbieten ist bei mir immer das Erste, was ich mache...hab auch lange deswegen ein schlechtes Gewissen gehabt aber das doofe Gefühl dank viel drüber Lesen endlich aus dem Weg geräumt! Leider hatte mir meine Hebamme da falsche Tips gegeben, von wegen erst andere Bedürfnisse abklappern...

Aber es vergeht so viel Zeit und dann denke ich während er schreit er hat Hunger oder wenn er so lange nuckelt denke ich er kann ja jetzt kein Zeichen geben ob er Hunger hat und ich probiere es wieder...
Und wenn er wirklich Hunger hat während des Schnullerns würde er mit Sicherheit meckern!

Hast du denn das Gefühl, einen starken Milchspendereflex zu haben?
Hast du mal Abhalten probiert?
Hey, ja habe einen Starken MSR und eeeecht viel Milch. Hab jetzt angefangen einzufrieren und was als badezusatz zu nehmen und sie für Hauptproblem beim Baby zu nutzen etc :D

Abholaten beim pullern? Nein noch nicht, wieso?
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schnuller

Beitrag von Sommermama2017 »

Woher hast du denn die Milch zum Einfrieren? Pumpst du noch zusätzlich ab? Oder fängst du das auf, was ausläuft, zb während des Stillens?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Schnuller

Beitrag von Vynesse »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 22.12.2021, 10:08 Mir sind noch ein paar Gedanken zu deinem Thema gekommen, die mir persönlich nach der Geburt sehr geholfen haben.

Zum Thema Spucken: manchmal denkt man, dass das Baby unglaublich viel Milch spuckt. Meistens ist es gar nicht so viel. Stell dir mal vor, wie groß die Lache ist, wenn du ein kleines Glas oder Schnapsglas umwirfst.
Unser Kinderarzt meinte auch, dass es einfach Babies gibt, die viel spucken. Und solange das Baby gut zunimmt, ist alles gut. Ggf könnte man den Kopf höher lagern, also die Matratze im Kinderbett am Kopfende etwas erhöhen. Ist im Familienbett natürlich schwer möglich.

Nach der Geburt habe ich mir auch sehr viele Sorgen gemacht, ob wir alles „richtig“ machen. Speziell ging es bei uns um das Einschlafstillen, weil viele im Umfeld meinten, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Aber für uns war es die perfekte Lösung. Ich habe hier einmal einen Beitrag gelesen, der mir sehr geholfen hat, einiges zu akzeptieren. Es ging darum, dass man sich selbst fragen sollte, ob da „Problem“ noch in z.B. 6 Monaten, 1 Jahr oder 3 Jahren existiert. Natürlich meistens nicht. Die Kinder entwickeln sich so schnell und haben immer mal wieder eine Phase in der man neue Lösungen suchen muss. Was ich sagen möchte: Wenn der Schnuller für euch gerade die einfachste und beste Lösung ist, dann würde ich persönlich es akzeptieren und in einigen Monaten neu bewerten.
Mit dem Schnapsglas hast du recht. Er hat tatsächlich nur zwei nächte vermehrt gespuckt. Das höher lagern hilft sehr, auch um baeuerchen zu machen und inie Windel geht's auch schneller. Hihi
Denke er wächst gerade wieder sehr, dass der reflux und Magen so auf Hochtouren arbeiten.

Der schnuller hilft sehr um runter zu kommen. Er hat momentan denke ich viiiiel zu verarbeiten.
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Schnuller

Beitrag von Vynesse »

Sommermama2017 hat geschrieben: 23.12.2021, 17:19 Woher hast du denn die Milch zum Einfrieren? Pumpst du noch zusätzlich ab? Oder fängst du das auf, was ausläuft, zb während des Stillens?
Ich muss vorher immer ausstreichen, die sammle ich und friere sie in speziellen eiswürfelportionen ein.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schnuller

Beitrag von Sommermama2017 »

Vynesse hat geschrieben: 23.12.2021, 19:05
Sommermama2017 hat geschrieben: 23.12.2021, 17:19 Woher hast du denn die Milch zum Einfrieren? Pumpst du noch zusätzlich ab? Oder fängst du das auf, was ausläuft, zb während des Stillens?
Ich muss vorher immer ausstreichen, die sammle ich und friere sie in speziellen eiswürfelportionen ein.
Ah ok. Das ist wahrscheinlich nicht soo viel oder?
Ansonsten wäre es ja ein bisschen kontraproduktiv bei eh schon viel Milch die Nachfrage noch künstlich zu erhöhen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“