Schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Schnuller

Beitrag von Vynesse »

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit ich mal wieder.
Mein erstes Baby (8 Wochen alt, Junge) verändert sich ständig, das ist klar... er war am Anfang super entspannt und ich möchte meinen ist es vergleichsweise nach wie vor. Ich Stille voll.

Umso herzzerreißender ist es für mich wenn er doch mal weint. Mittlerweile kenne ich ihn ganz gut. Weiss fast immer wann der Bauch nervt, wann er müde ist und wann hungrig ist oder schlicht weg nur gelangweilt.

Gestern Abend war er ziemlich quengelig wie jeden Abend ab 18 Uhr. Auch das soll ja normal sein. Das Stillen ist dann oft etwas nervig weil ab und an und so. :-)
(Er ist oft überreizt würde ich vermuten)
Jedenfalls hat er gestern Abend schlecht getrunken. Bin dann ab 20:30h mit ihm ins dunkle Schlafzimmer da hat er sich etwas übergeben und habe mich mit hin gelegt und einfach die Brust draußen gelassen. Heute Nacht hat er gut getrunken (3uhr) und dann morgens 6uhr suuuuuper viel. Die ganze überpralle Brust (die ich sonst vorher ausstreichen muss). Danach hat er im strahl erbrochen... Jetzt hatte er 5 Stunden nicht trinken wollen und eben hat er 3 min getrunken, das wars.

Wieso ist as so unregelmäßig?
Er ist auch super quengelig momentan und schläft sehr viel... Ich weiss nicht ob das alles normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss.

Das schlimmste für mich ist, dass wir ab der 6. Woche angefangen haben ihm selten bei Schmerzen den schnuller zu geben. Mittlerweile braucht er ihn gefühlt abends zum runter kommen weil er ohne schnuller nicht ruhig zu bekommen ist (trotz in den Arm nehmen oder stillen oder oder...) das mit dem schnuller ist mittlerweile so eine Hass liebe geworden und ich habe jeden Tag Angst vor einer saugverwirrung.. Obwohl er ja die meiste Zeit super trinkt.

Vielleicht kann mir jemand den Wind aus den segeln nehmen. Ist ein gelegentlicher schnuller wirklich so schlimm? Kann mein Baby jetzt noch saugverwirrt werden?
Ich fühle mich jedes mal wie eine versagerin, wenn ich ihm den schnuller gebe...
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Schnuller

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hallo Vynesse,

hat dein Kind wirklich erbrochen oder nur viel gespuckt?
Mein Frechdachs hat anfangs sehr viel gespuckt, teilweise auch im Strahl. Wir mussten ihn sehr oft umziehen und hatten immer mehrere Handtücher unter ihm liegen.
Würgt er richtig und quält es ihn?

Zum Schnuller kann ich leider nur etwas aus persönlicher Erfahrung berichten:
Wir haben oft versucht dem Frechdachs einen Schnuller anzubieten. Ich wäre so glücklich gewesen, wenn er ihn genommen hätte. Er hat die ersten Monate stundenlang gestillt, obwohl er nicht mehr hungrig war. Er hat so lange gestillt, bis ihm die Milch aus der Nase rauskam.
Es gibt bestimmt verschiedene Meinungen zum Schnuller. Viele Pro-Aspekte und viel Contra. Es kommt sicherlich auch auf das Kind an.
Unsere Hebamme hatte uns einen Schnuller mit Kirschform empfohlen. Das soll wohl der Brustwarze ähnlich sein und eine Saugverwirrung vermeiden.
So weit ich weiß, kann es aber immer -auch wenn man schon lange stillt- zu einer Saugverwirrung kommen.

Bestimmt bekommst du hier noch viele weitere Antworten mit fundiertem Fachwissen.

Du bist keinesfalls eine Versagerin, wenn du deinem Kind einen Schnuller gibst. Offensichtlich beruhigt es dein Baby und damit bist du einfach eine liebevolle und einfühlsame Mutter, die nur das Beste für ihr Kind möchte <3
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Schnuller

Beitrag von Vynesse »

Hallo Lisa, dank dir für deine liebe und lange Antwort.
Dass Mamas gerne den Schnuller geben würden aber das Kind es nicht möchte, habe ich auch schon so oft gehört. So unterschiedlich ist das wieder mal :-D
Ich habe nur eine künstliche Befruchtung mit Kaiserschnitt hinter mit und entsprechend wichtig ist das natürliche Stillen für mich und deshalb die Angst groß, dass mein Baby mich bzw meine Brust nicht mehr will.

Wie unterscheidet man denn eine Saugverwirrung von alltäglichen Querelen?

Mein Baby hat in meinen Augen erbrochen (also im Strahl gespuckt). Zwei mal. Er hat aber wie gesagt vor dem letzten Mal außergewöhnlich viel getrunken...
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Schnuller

Beitrag von FrauSchmitt »

Hallo Vynesse,

ich kann dich gut verstehen, das Spucken hat mir auch anfangs oft einen Schrecken eingejagt. Die abendliche Unruhe mit An-und Abdocken (das meintest du mit nervig oder?) hatten wir auch über Wochen in dem Alter. Manchmal wegen nicht Entspannenkönnen um Ausscheidungen loszuwerden. Manchmal aber eben bestimmt auch wie Du schreibst wegen Übermüdung. Bei uns musste der Kleine dann immer erst beruhigt werden mit Schaukeln oder Pezziball und hat erst dann ruhiger getrunken, so im Halbschlaf. Viel schlafen in dem Alter ist gut und gesund, fürs Hirn und den Körper! Solange er sonst zu den Wachzeiten einen guten Eindruck macht, ist alles ok.
Wieso diese Unregelmäßigkeit kann ich dir als Laie nicht beantworten, aber ich glaube es ist wirklich normal und dieses "Übertrinken" an der prallen Brust kenne ich auch von meinem kleinen Stilljunkie. Inklusive Spucken danach.
Dass du verunsichert bist ist ebenso normal! Ich habe diese Zeit auch so in Erinnerung, es war wunderschön aber ich war emotional auch sehr schnell durch! Und man hat so schnell Angst, was falsch zu machen.

Achso, zum Schnulli: Auch da wäre ich guten Mutes, wenn es ihm hilft und das Anlegen sonst gut klappt..?
02/2021
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: Schnuller

Beitrag von avalonne »

Hallo Vynesse,
Ich lese hier eher still, aber deine Nachricht hat mich sehr an meinen Kleinen erinnert, der mittlerweile fast 9 Monate alt ist.

Wir haben auch voll gestillt und ich habe mich am Anfang geweigert, ihm Schnuller zu geben, da ich mit Milchstaus zu kämpfen hatte und Angst hatte, dass er an dem Schnuller statt an der Brust sein Saugbedürfnis stillt. Ich hatte dann immer wieder pralle Brüste. Den Schnuller haben wir dann mit 8-9 Wochen erst gegeben, da ich vor allem unterwegs z.B. im Auto nicht immer die Brust rausrücken konnte um ihn zu beruhigen. Der Schnuller war dann echt eine Rettung und war froh dass er ihn nimmt. Ich glaube aber, wenn das Stillen eingependelt ist, ist ein Schnuller in Maßen nicht schlimm (Leienmeinung).
Mein Sohn hat auch so unregelmäßig getrunken und viel gespuckt. Ich hatte ja viel Milch, einen ausgeprägten Milchspendereflex, und er wurde schnell satt. Deshalb hat ihm die Milch auch länger gereicht, und er war nicht so schnell wieder hungrig. Aber diese Milchstaus kamen immer wieder und ich hatte auch damals den Schnuller im Verdacht. Die Lösung kam, als ich meine Milchmenge dank Tipps in diesem Forum reguliert habe ( https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... 0#p1274180. Dann wurde auch etwas weniger gespuckt und er hat einfach das stillen mehr genossen. Möchte aber damit nicht sagen, dass du auch deine MuMi-Menge regulieren müsst.

Mittlerweile hat er mit 9 Monaten den Schnuller ganz verweigert und ihn sich selbst abgewöhnt. Es kommt auch nichts raus :lol:

Vielleicht ist bei deinem Kleinen auch ähnlich. Er will nur nuckeln, aber aus einer vollen Brust kommt ja Milch und auf Trinken hat er keine Lust. Du könntest ihm auch statt Schnuller ja die leere Seite zum Nuckeln geben, wenn dich der Schnuller arg stört.

Babys haben ihre Phasen aber es wird besser.
Ich lasse einen Drücker da.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schnuller

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich hatte 5 Kinder mit Schnuller. Keinerlei Probleme. Das 6te Kind wollte einfach keinen Schnuller und hat dann den Daumen genommen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Schnuller

Beitrag von Vynesse »

Danke fuer Eure tollen Antworten. Ich musste gerade schon wieder weinen... Ich weiss auch nicht. Mein kleiner Mann wollte die Brust nicht und sah muede aus, Windel war sauber... Also wiege ich ihn und binde ihn um den Bauch... Eine Weile ging es gut dann fing er wieder anzu weinen... Brust wollte er immer noch nicht (er schreit direkt los wenn ich ihn anlegen will).
Ich habs dann im Liegen probiert. Er ließ sich einfach durch nichts beruhigen. Schnuller rein, Zack Ruhe.. Ich verstehe es nicht. Schreit er weil er den schnuller will????

Als er fast eingeschlafen ist hat er gaaanz viel getrunken. Was ist das nur? :-(
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Schnuller

Beitrag von Vynesse »

Biete ich ihm die Brust zu häufig an? Macht ihn das wütend?

Aber es vergeht so viel Zeit und dann denke ich während er schreit er hat Hunger oder wenn er so lange nuckelt denke ich er kann ja jetzt kein Zeichen geben ob er Hunger hat und ich probiere es wieder...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schnuller

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei meiner Tochter war es ähnlich, nur dass sie leider alle Schnuller verweigert hat und stattdessen an meinem kleinen Finger genuckelt hat. Mit ca 3 Monaten hat sie ihren Daumen entdeckt und nuckelt da seitdem sehr intensiv an. Wenn ich ihr die Brust anbiete, obwohl sie nicht will, beißt sie zu... Sie kann eigentlich trocken nuckeln und tut das auch manchmal, aber warum auch immer ist ihr der Daumen oft einfach lieber.

Dieses "Erbrechen", dass du beschreibst, hatte V auch. Es ist einfach Spucken in größeren Mengen und kein Grund zur Sorge, auch wenn mir bei den Mengen und bei diesem Schwall immer anders wurde. Inzwischen passiert es hier kaum noch. Ich habe halt auch einfach einen starken MSR und viel Milch. V ist nach 2 oder 3 min satt und macht dann oft bis zu 4h Pause, das ist so krass. Aber sie nimmt prima zu und scheidet fleißig aus, also ist sie offenbar einfach so effizient.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Schnuller

Beitrag von Vynesse »

Ach krass. So ist es bei mir auch gerade. Ich hatte schon immer zu viel Milch. Jetzt trinkt er nur noch 3 Minuten und ist dsnn scheinbar satt für viele Stunden. Das ist fuer mich ungewohnt aber offenbar hat sich alles umgestellt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“