Milchmenge erhöhen & weniger BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pinguin15
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2021, 09:26

Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von Pinguin15 »

Hallo liebe Community,

für mich war immer klar, dass ich unser Kind stillen möchte und dachte auch, dass ich soweit gut darüber informiert bin. Somit hatte ich mir auch vor der Geburt kaum Gedanken über Alternativen gemacht und mir gedacht, dass die Stillberatung im KH ausreichend sei und es schon laufen würde. Naja, es kommt immer anders als man denkt. Wir hatten eine wunderbare Schwangerschaft und auch die Geburt war ok, das Stillen dagegen hat sich dann als komplex herausgestellt und ich war in den ersten Wochen tatsächlich überfordert, wer und wo ich passende Beratung bekommen könnte. Mittlerweile hat es sich gut eingependelt - nach ursprünglich geplanten 2 Wochen "stillen" wir nun mit dem BES bereits über zwei Monate. Dennoch möchte ich noch einen Versuch starten, die MuMi-Menge, die momentan (zumindest soweit ich das beurteilen kann) sehr überschaubar ist zu steigern und ggf. die Premilch-Menge zu reduzieren. Vollstillen wäre natürlich noch besser. Nachdem mein Mann die nächsten Wochen Urlaub hat und ich so mehr Unterstützung habe, möchte ich diese Zeit nochmal intensiv für das Thema Stillen nutzen.


Hier der ausgefüllte Fragebogen:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Wir haben am 17.10. spontan unseren Sohn im Krankenhaus bekommen.Mittlerweile wiegt er über 4500 g (Stand: 11.12. daheim mit Kofferwaage gemessen..)

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
In der Klinik 1 Fläschchen in der 1. Nacht + 1 Flasche am zweiten Tag. Danach Zufütterung mit Prenahrung mit Spritze, ab 5. LT mit BES.
Mittlerweile: ca. 170 - 200 ml ca. 5x in 24 Stunden


* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
idR 5x in 24 Stunden, tagsüber ca. 2,5 - 3,5 Stunden Stillabstand (Ende Stillmahlzeit bis Anfang nächster Stillmahlzeit), in der Nacht tw auch 3-5 Stunden Schlaf & Abstand möglich, eine Stillmahlzeit (mit Windel wechseln) dauert zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden, Schlafdauer tagsüber sehr unterschiedlich zwischen 30 und 120 Minuten

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5 - 6 nasse Windeln am Tag, idR mind. 1x pro Tag Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Baby kam 2 Wochen zu früh mit 2665g auf die Welt, nahm dann ab auf 2405g - Sohn wurde direkt im Kreißsaal noch angelegt, war in der 1. Nacht aber zu müde um wirklich zu trinken, danach ca. alle 2 Stunden angelegt. Schwestern haben aufgrund Gewichtsabnahme, leichter Gelbsucht & niedriger Temperatur zur Zufütterung geraten, hat dann auch zwei Mal Flasche bekommen, danach wurde auf unseren Wunsch auf Spritze umgestellt. Die Stillberaterin im KH hat die Brust abgetastet und gemeint, dass zu wenig Drüsengewebe vorhanden ist und mir zur Flasche geraten (bis dato auch kein Milcheinschuss - am 3. Tag nach Geburt) - nachdem wir aber nicht sofort aufgeben und auf Flasche umstellen wollten, haben wir auf Anraten unserer Hebamme dann das BES geholt.
Generell haben uns alle für das gute Andocken gelobt - Problem war eher, dass kaum Milch vorhanden war und unser Sohn oft sehr schläfrig an der Brust war (trotz Ausziehen etc.)


* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Derzeit Schnuller in Gebrauch (Beruhigung), ansonsten ausschließlich über BES + Brust

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik…?
In Klinik s. Oben, letzte Woche 1x kurze telefonische Beratung mit einer BDL-Stillberaterin (leider kein VorOrtTermin, da zu weit weg). Diese hat mir zu 3x 10 Min Pumpen pro Tag geraten - falls sich hier die Menge steigern lässt, dann würde Sie mir Powerpumpen empfehlen. Außerdem haben wir auf ihr Anraten die größeren Schläuche verwendet, damit die Stilldauer sich reduziert, was mittlerweile meistens auch gut klappt.
Seit dem 3x Pumpen pro Tag hat sich die Menge, die ich manuell aus der Brust streichen kann erhöht wenngleich beim Pumpen weiterhin lediglich ein paar Tropfen möglich sind. Außerdem habe ich ihn seitdem beim Füttern zunächst ohne Schlauch an der Brust saugen lassen (zwischen 5 - 15 Minuten) - er beschwert sich trotz Hunger nicht, schluckt aber auch kaum..

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Baby hatte direkt nach Geburt leichte Gelbsucht, bei U3 war alles fein. Bei der Mama: Hashimoto + leichtes PCO-Syndrom - nach RS mit dem Endokrinologen war der Schilddrüsenwert nach der Geburt in Ordnung - auch der Prolaktinspiegel war gut.
Derzeit: 75g Euthyrox, 150 Jod je 1x tgl., Bockshornkleesamen-Kapseln 2x pro Tag

Bisher nicht diagnostiziert: ich vermute, dass ich ggf. tubuläre Brüste haben könnte (sehr klein (ich weiß, die Größe ist nicht ausschlaggebend) und der untere Teil der Brust ist eher wenig - auch haben sich die Brüste während oder nach der SS nicht verändert und ich hatte keinen spürbaren Milcheinschuss).

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Nicht zutreffend.


Noch eine andere Frage, an die BES-Nutzerinnen: wir sind mit 170 ml nun bei der max. Mengen angelangt, zwischendurch auffüllen finde ich mit den Schläuchen eher nervig, auch da der Sohnemann dann meist ziemlich ungeduldig ist - wie habt ihr das gelöst? einen größeren "Tank" gibt es ja leider nicht von Medela.

Vorab vielen Dank und liebe Grüße
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von Alice89 »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sohn!

Ich hab nicht viel Zeit, entschuldige also bitte, wenn es jetzt etwas abgehackt klingt.

Zur Steigerung der Milchmenge ist es wichtig, so oft wie möglich anzulegen, 10 bis 12 mal in 24 Stunden sollten es sein (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Ihr füttert momentan eher wenige, dafür sehr große Portionen. Ich kann nichts zur Zufütterungsmenge insgesamt sagen, aber du machst sicher nichts verkehrt, wenn du die Portionen halbierst und dafür doppelt so oft anbietest, bis sich ein Stillmod meldet. Dadurch werden eure Mahlzeiten kürzer und das Problem mit dem "zu kleinen" Tank löst sich auch auf (Babymägen sind für so große Portionen eigentlich auch gar nicht gemacht).

Alles Gute euch!
simomuc
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 07.11.2021, 18:27

Re: Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von simomuc »

Huhu,

ich finds toll, dass du nochmal einen Anlauf probierst. Hier kann dir auch sicher geholfen werden.

Für eine Beratung braucht die Stillmod alle Daten, die du hast, also Gewichte, Anzahl Stilleinheiten, Häufigkeit und Menge Pumpen, Anzahl, Menge und Art der Zufütterung, etc. als tägliche Liste.
Wie die Liste auszusehen hat, findest du im Forum unter „Wie funktioniert Stillberatung im SuT“; da findest du auch weitere Infos dazu, wie die Stillberatung hier im Forum abläuft. Viel Spaß beim Stöbern, sind super tolle Infos! 😊

Du findest im Forum auch eine Linkliste mit Grundinformationen zum Stillen. Da sind viele hilfreiche Infos gesammelt, auch zum Zufüttern und zum Stillen mit BES.

Wenn sich binnen 48h kein Mod bei dir meldet, kannst du den Beitrag melden.

Alles Gute dir!
Silvia mit 🦁baby, geboren am 7.10.2021
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von IrisMads »

Hallo,

Ich wurde hier selbst beraten und habe am Anfang den Fehler gemacht zuviel Pre auf einmal zu geben.
Du schreibst fu gibst 170 ml ... pro Mahlszeit ? Da du ja noch stillen möchtest, solltest du kleinere Portionen anbieten.
Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Pinguin15
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2021, 09:26

Re: Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von Pinguin15 »

Hallo,

vielen Dank für die Nachrichten! Wir haben uns an der Gesamtmenge immer an den Angaben der Pre-Verpackung orientiert (ab dem 3. Monat ist hier z.B. 5x 170ml empfohlen), aber ihn nach "Bedarf" gefüttert - d.h. so viel er möchte (war so mit der Hebamme abgestimmt). Gefühlt hatte er schon immer eher größere Mengen - wir hatten bereits fast seit Beginn einen 2,5 - 3 Stunden Rhythmus, aber natürlich fließt die Milch leichter beim BES als bei der Brust - also vl. hat er einfach immer mehr getrunken als er Hunger hatte?
Sollen wir die Menge langsam verringern? Bin gespannt, wie er darauf reagiert.

Wir haben bisher nicht täglich gewogen sondern eher auf nasse Windeln geachtet - aber dennoch hier die Liste, ich hoffe es passt:
14.12.: 5x Stillen, gesamt 655 ml Pre, 5x Urin, 0x Stuhl
15.12.: 6x Stillen, gesamt 790 ml Pre, 6x Urin, 2x Stuhl
16.12.: 6x Stillen, gesamt 795 ml Pre, 6x Urin, 1x Stuhl
17.12.: 6x Stillen, gesamt 880 ml Pre, 6x Urin, 1x Stuhl
18.12.: 5x Stillen, gesamt 835 ml Pre, 5x Urin, 2x Stuhl
19.12.: 5x Stillen, gesamt 980 ml Pre, 5x Urin, 1x Stuhl
20.12.: 5x Stillen, gesamt 920 ml Pre, 5x Urin, 2x Stuhl
21.12.: 5x Stillen, gesamt 885 ml Pre, 5x Urin, 1x Stuhl

Können wir eine normale Haushalts/Küchenwaage verwenden oder benötigen wir eine spez. Babywaage?

Danke euch! :)
VG
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von IrisMads »

Wenn er soviel pre bekommt, trinkt er natürlich weniger an der Brust.
Ich habe mich damals auch dran gehalten.
Dann sind aber die Schlafphasen so lang und der Hunger zu gering um noch zu trinken.

Eine Mama hier hat erzählt , dass aus der Brust auch immer mur so 90 ml rauskommen.
Und du kommst ja nur auf 5 x stillen. 12 x solltest du anstreben.

Die Angabe auf de Packung bezieht sich immer auf reine Flaschenkinder.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von IrisMads »

Sorry...mein kleiner kam grad dazwischen.

Es wird sich bestimmt bald ein Mod melden. Der kann dir das bestimmt ausführlicher erklären. Meine Hebi hatte mir das damals leider nicht gesagt. So fing der Kreislauf an. Baby nur am Schlafen, satt von der Pre und wollte dann keine Brust mehr. Ich war zu naiv und der Hebamme fiel dann auch nichts mehr ein.
Nur durch das Forum bin ich drauf gekommen.

Ich hoffe ihr schafft es!

Mein erstes Kind war rein Flaschenbaby , der hatte auch schnell den Rythmus weil die Pre so aufgebaut ist.

Mein jetziger ( Still und Flasche) gat einen völlig anderen. Und er bekommt nie mehr als 90 ml . ( 11 Monate alt) damit er immer noch an die Brust geht.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später bei dir.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von deidamaus »

Hallo Pinguin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes.

Vielen Dank für die Daten, die du schon alle geliefert hast. Wie die anderen Userinnen geschrieben haben, ist das Wichtigste um die Milchmenge zu steigern, das häufigere Stillen.

Wie schon geschrieben ist es sinnvoll, wenn du die Zufüttermenge auf 10 Stillmahlzeiten verteilst, d.h. pro Mahlzeit etwa 85 ml Pre anbietest und dafür nicht nur 5 mal mit dem BES zufütterst, sondern 10 mal. Babys sind für etwa 10-12 Stillmahlzeiten pro Tag ausgelegt (also etwa alle 2-3 h von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet), da ihr Magen im Normalfall keine zu großen Portionen verträgt. Man kann natürlich durch gezielte große Zufüttermengen mit der Flasche das Baby umerziehen. Zu große Zufüttermengen führen dazu, dass das Baby sehr satt sind und sich zu selten melden. Dadurch wird die Milchbildung nicht gut angeregt und damit steigt die Zufüttermenge weiter an. Ein Dilemma.

Damit die Umstellung auf häufigere und kleiner Portionen nicht zu groß ist, biete deinem Baby täglich eine Mahlzeit mehr an, d.h. morgen 6 mal BES, übermorgen 7 mal BES etc. bis du bei 10 Mahlzeiten bist. Dabei verteilst du die etwa 850 ml entsprechend. Bei 6 Mahlzeiten sind das 140-150 ml pro Mahlzeit, bei 7 Mahlzeiten 120 ml pro Mahlzeit, bei 8 Mahlzeiten 100-110 ml, bei 9 Mahlzeiten 90-100 ml und bei 10 Mahlzeiten etwa 85 ml pro Mahlzeit.

Dabei bietest du erst die eine Brust ohne BES an und dann die zweite Brust erst mit geschlossenem Schlauch und dann erst mit offenem. Mehr als 5 min pro Seite ohne Zufütterung brauchst du am Anfang nicht machen.

Melde dich dann täglich hier, ergänze die Tabelle unten mit weiteren Daten (Zufütterhäufigkeit, Zufüttermenge, Abpumphäufigkeit und -menge, Windelanzahl).

Eine normale Küchen- oder Kofferwaage ist nicht wirklich genau genug, um hier gut zu beraten. Es wäre also gut, wenn du dir nach Weihnachten eine Babywaage besorgen könntest (kann man auch in der Apotheke leihen).

So, das war es erstmal für den Anfang.

Schreibe alle deine Fragen hier rein, ich melde mich dann.

Wir werden dann nach und nach schauen, wie wir das Stillen optimieren können, aber zu viel auf einmal ist kontraproduktiv.

Bist du dabei?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Pinguin15
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2021, 09:26

Re: Milchmenge erhöhen & weniger BES

Beitrag von Pinguin15 »

Hallo deidamaus,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das klingt nach einem Plan. Ich hoffe, es ist ok für dich, wenn wir nach den Feiertagen damit starten. Ich würde mich dann ab dem 27.12. melden. Die Apotheke hier hat auf jeden Fall eine Waage, das hab ich schon in Erfahrung gebracht.

Ich habe tatsächlich noch ein paar Fragen:
- Bzgl. der Liste: wegen Abpumpen - derzeit kommt bei mir 0,0 - also nur ein paar Tropfen. Ich nutze die Pumpe momentan nur für die Anregung. Soll ich dies dann trotzdem erfassen.
- Bzgl. Wiegen: was müssen wir beachten? Immer zur selben Uhrzeit und mit oder ohne Windel? 1x pro Tag?
- Wie lange sollte eine Stillmahlzeit dauern? Meine Hebamme hat am Anfang gemeint 1,5 Stunden inkl. Wickeln ist ok, aber das erscheint mir relativ lang (haben wir aber auch bis vor kurzem gebraucht)
- Wenn das Baby schläft: zum Stillen wecken oder schlafen lassen bis es sich von selbst meldet? Wir haben momentan nachts tw ziemlich lange Phasen zwischen 4 - 7 Stunden (wird mit der reduzierten Milchmenge sicherlich dann kürzer werden, aber ich würde ihn nur ungern wecken, da er oft er schwer in den Schlaf findet). Ist dann Pumpen eine Alternative?

Gibt es sonst noch Dinge die die Milchbildung unterstützen können? Tragen etc.?

Ich glaub das waren meine Fragen bisher.

Danke dir und schöne Weihnachten!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“