Wutausbruch beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sonnenblume11
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2021, 19:52

Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von Sonnenblume11 »

Hallo zusammen

In den letzten Wochen konnte ich bereits viele sehr hilfreiche Informationen auf dieser Seite finden, danke vielmals!
Leider habe ich keinen Thread zu meinem Problem gefunden, weshalb ich nun hier schreibe:

Mein Mäuschen ist vor ziemlich genau 3 Monaten auf die Welt gekommen. Seit Beginn versuchen wir sie immer wieder zu tragen und häufig wehrte sie sich dagegen mehr oder weniger stark mit mehr oder weniger Schreien. Meine Hebamme meinte jedoch, wir sollten es weiter probieren und schliesslich habe ich rausgefunden, dass sie sich fast schlafend oder schlafend gut einbinden lässt und im Tuch auch am besten und längsten schläft. Wenn sie sehr müde ist, ging es lange auch noch einigermassen gut mit einbinden. Inzwischen ist sie aber häufiger wach oder wird bald wieder wach. Wenn ich sie wach einbinde, dass bekommt sie regelmässig brüllende Wutanfälle die lange dauern können und irgendwann in Hunger enden ausser ich nehme sie früher wieder raus. Wenn sie aufwacht, wird sie schnell unruhig und steigert sich dann auch irgendwann in Wut hinein. Kennt jemand dieses Verhalten und einen Tipp geben, was ich tun kann, dass sie lieber getragen wird? Ich würde sie wirklich gerne tragen und die Trage vor allem auch gerne für den Transport von A nach B nutzen....Kinderwagen als Alternative haben wir probiert, aber den findet sie noch blöder als das Tragen.

Wir haben verschiedene Tragen probiert (kein Unterschied) und nutzen aktuell vor allem das Manduca Tuch und die Limas Babytrage. Beim Osteopathen waren wir, sie hat keine Blockaden. Auf dem Arm getragen wird sie grundsätzlich sehr gerne und fordert dies auch immer wieder ein. Ich versuche wenn immer möglich sie frisch gestillt und abgehalten einzubinden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen....im Moment ist es für mich wirklich ein Stress, wenn ich irgendwo hingehen muss und keine mehr oder weniger schreifreie Transportmöglichkeit habe....
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von Kambly »

Oje, da versteh ich ja, dass du Stress hast!
Bei uns war es mit ungefähr drei Monaten auch schwierig. Vorher hat er einfach immer geschlafen im Tuch, dann war er aber immer mehr wach und wollte raus. Viele sagen, dass sie dann mehr sehen möchten (was für Rücken- oder Hüfttrageweisen sprechen würde). Bei uns war das nicht der Fall, aber vielleicht probierst du es mal aus. Grundsätzlich wollte er dan mehrere Wochen nur draussen getragen werden, drinnen musste er sofort raus. Es half uns, dass wir draussen einfach zackig losmarschierten. Wie lange dauert denn das Brüllen deines Kindes?

Ich nehme an, dass andere dir noch mehr helfen können. Und sonst hilft vielleicht der Gedanke: Es ist alles nur eine Phase... ;)
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Sonnenblume11
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2021, 19:52

Re: Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von Sonnenblume11 »

Danke für Antwort!
Auf dem Rücken getraue ich mich noch nicht, weil ihr Kopf noch nicht ganz stabil ist…also habe ich versucht vorne etwas mehr Sicht zu geben. Reicht offenbar nicht…Hüfte probiere ich mal aus, danke für den Tipp! :)
In den Fällen wo ich sie nicht rausnehmen kann bei einem Wutanfall schreit sie gut 15-20 Min bis sie dann stillt (oft beim Tragen) und völlig erschöpft einschläft….
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von koalina »

Was auch helfen könnte ist eingebunden zu stillen so das sie dann im tuch einschläft. Wenn sie schläft zieht man trage / tuch wieder etwas hoch, geht mit übung ganz gut.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von Kambly »

koalina hat geschrieben: 20.12.2021, 06:16 Was auch helfen könnte ist eingebunden zu stillen so das sie dann im tuch einschläft. Wenn sie schläft zieht man trage / tuch wieder etwas hoch, geht mit übung ganz gut.
Ich verstehe Sonnenblune so, dass sie das bereits tut?

Puh, 15-20 Minuten sind lange. Ich hoffe fest für euch, dass noch jemand einen besseren Tipp hat ❤
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von koalina »

Es las sich für mich als wenn sie erst stillt und dann einbindet bzw ausbindet um zu stillen. Sorry.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von Cocolin »

Sonnenblume11 hat geschrieben: 19.12.2021, 21:44 Hallo zusammen

In den letzten Wochen konnte ich bereits viele sehr hilfreiche Informationen auf dieser Seite finden, danke vielmals!
Leider habe ich keinen Thread zu meinem Problem gefunden, weshalb ich nun hier schreibe:

Mein Mäuschen ist vor ziemlich genau 3 Monaten auf die Welt gekommen. Seit Beginn versuchen wir sie immer wieder zu tragen und häufig wehrte sie sich dagegen mehr oder weniger stark mit mehr oder weniger Schreien. Meine Hebamme meinte jedoch, wir sollten es weiter probieren und schliesslich habe ich rausgefunden, dass sie sich fast schlafend oder schlafend gut einbinden lässt und im Tuch auch am besten und längsten schläft. Wenn sie sehr müde ist, ging es lange auch noch einigermassen gut mit einbinden. Inzwischen ist sie aber häufiger wach oder wird bald wieder wach. Wenn ich sie wach einbinde, dass bekommt sie regelmässig brüllende Wutanfälle die lange dauern können und irgendwann in Hunger enden ausser ich nehme sie früher wieder raus. Wenn sie aufwacht, wird sie schnell unruhig und steigert sich dann auch irgendwann in Wut hinein. Kennt jemand dieses Verhalten und einen Tipp geben, was ich tun kann, dass sie lieber getragen wird? Ich würde sie wirklich gerne tragen und die Trage vor allem auch gerne für den Transport von A nach B nutzen....Kinderwagen als Alternative haben wir probiert, aber den findet sie noch blöder als das Tragen.

Wir haben verschiedene Tragen probiert (kein Unterschied) und nutzen aktuell vor allem das Manduca Tuch und die Limas Babytrage. Beim Osteopathen waren wir, sie hat keine Blockaden. Auf dem Arm getragen wird sie grundsätzlich sehr gerne und fordert dies auch immer wieder ein. Ich versuche wenn immer möglich sie frisch gestillt und abgehalten einzubinden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen....im Moment ist es für mich wirklich ein Stress, wenn ich irgendwo hingehen muss und keine mehr oder weniger schreifreie Transportmöglichkeit habe....
Hallo und herzlich Willkommen!

Wenn sie so lange brüllen, ist das einfach wirklich schrecklich für uns Eltern, du Arme!

Es gibt da leider viele Möglichkeiten, warum das Baby so schreit, und vieles muss man einfach probieren. Die anderen haben ja schon einiges genannt. Ich würde vielleicht auch mal ein gewebtes Tuch probieren, (oder habt ihr das auch schon probiert?) damit habt ihr dann einfach mehr Möglichkeiten als mit dem Manduca Tuch, zB Hüftttrageweisen und eben auch Rücken. Oder auch eine Front-Trage, bei der sie aber einfach etwas mehr sehen kann.

Ein Versuch wäre vielleicht noch Ablenkung - neben den Spiegel stellen zB, oder auch ein Lieblingsspielzeug mit in die Hand geben?

Die ersten drei Monate sind aber auch für viele Babies noch so ein Ankommen, und vieles ist schwierig. Manchmal gibt es sich dann einfach von selbst.

Aber vielleicht finden wir zusammen ja auch einen Weg, dass sie das Tragen etwas mehr lieben lernt! :)

Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von Elafant »

Mich erinnert das an meinen Großen, der ist die ersten drei Monate auch ohne ersichtlichen Grund immer total ausgerastet beim Versuch ihn einzubinden, bzw. war beim Aufwachen dann gleich ganz außer sich, falls wir es im Halbschlaf geschafft hatten. Ich glaube, wir haben alle hier genannten Tricks erfolglos ausprobiert.
Ich wollte unbedingt eine Tragemami sein und war total unglücklich deswegen...

Geholfen hat uns nur den Druck rausnehmen und abwarten. Ich habe dann nicht mehr so oft probiert, sondern dazwischen auch Mal eine Woche verstreichen lassen. (Ich weiß nicht, ob das Quatsch ist, aber ich hatte auch Sorge, dass er das Tuch sonst unter Stress abgespeichert und aus Gewohnheit losbrüllt...) Ziemlich genau mit dreieinhalb Monaten war der Spuk plötzlich vorbei und er wollte nichts anderes mehr lieber als im Tuch kuscheln. :)

Das hilft dir aktuell jetzt nicht weiter, aber vielleicht macht es ja Hoffnung... 🤷

Achja, gleich rausgehen habt ihr bestimmt schon probiert, oder? Meine beiden waren am Anfang eingebunden immer erst draußen zufrieden... Kostet mit einem Baby, das bereits brüllt, etwas Überwindung, war bei uns aber sehr hilfreich.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von delfinstern »

Rausgehen ist hier auch die Lösung. Die Kleine brüllt wie am Spieß bis die Trage fest ist und die Jacke angezogen ist. Keine 3m vor der Haustür ist sie ruhig und ab und zu schläft sie gleich ein. So mit 4 Monaten ging allerdings nur noch auf dem Rücken tragen. Vor dem Bauch nur, als sie krank wat
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sonnenblume11
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2021, 19:52

Re: Wutausbruch beim Tragen

Beitrag von Sonnenblume11 »

Liebe Alle

Danke für eure tollen Rückmeldungen! Ich bin tatsächlich wieder hoffnungsvoller, dass es doch noch klappt :)
Ich werde es auf jeden Fall einmal mit einem festeren Tuch und neuen Trageweisen probieren. Bei welchen Front-Tragen können den die Kinder gut sehen? Ich habe habe bis jetzt die Wickelkreuztrage in zwei Varianten probiert.
Auch die anderen Tipps werde ich auf jeden Fall mal probieren :sling:

Liebe Grüsse
Sonnenblume
Antworten

Zurück zu „Trageforum“