Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von nougatcreme »

Bienchen hat heute schon zum zweiten Mal den Mittagsschlaf boykottiert.
Wach war sie dann heute von ca. 07:30 bis 17:30 Uhr.

An Werktagen schläft sie normal von ca. 20 Uhr bis 06:30 Uhr (wobei es stellenweise auch schon 21 Uhr oder 21:30 Uhr gewesen ist) und macht von 12 Uhr bis 14 Uhr Mittagsschlaf.

Gibt es hier andere Mütter, deren Kinder in solch jungem Alter schon den Mittagsschlaf nicht mehr gebraucht haben?

Sie ist halt auch nicht sonderlich schlecht drauf wenn sie keinen macht. Nur ich habe dann ab Mittag irgendwie immer „Sorge“, dass sie doch noch einschläft und wir dann abends ewig nicht ins Bett kommen.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von Jadzia »

Hier !!!!

Nur daß der Papa das ne weile boykottiert hat und ich den Mittagschlaf dann erst mit 22 Monaten abschaffen konnte.

Sie ist nämlich vor 23 Uhr nicht mehr eingeschlafen und ich bin dann teilweise abends um 21 uhr mit ihr auf den Spielplatz ( jaaaaa , miten im Winter siehe Signatur) um nicht bekloppt zu werden.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von rueckenwind »

Meine beiden großen Kinder haben um den zweiten Geburtstag herum, den Mittagsschlaf abgeschafft. Allerdings habe ich dann manchmal aktiv für Ablenkung sorgen müssen wenn sie doch einmal am späteren Nachmittag Ermüdungsanzeichen zeigten
Ich wundere mich daher fast, dass er für meine Jüngste noch so offensichtlich wichtig ist.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von Tyaris »

In ähnlichem Alter waren wir zwischendurch bei nur alle 2 Tage Mittagsschlaf und wenn überhaupt maximal 30min. Die Tage, an denen die Kleine 2 Stunden am Stück mittags geschlafen hat, kann ich glaub ich an einer Hand abzählen.
Mit der Kita (mit 2) wurde dann wieder zuverlässig jeden Tag, wenn auch weiterhin kurz (unter 1h) geschlafen. Jetzt fängt es langsam wieder an, dass an einzelnen Tagen (wegen Personalmangel ist im Moment nur vormittags Kita) der Mittagsschlaf verweigert wird.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von Siduri »

Mein Großer hat mit 17 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft. Als er dann mit 21 Monaten in den Kiga kam, haben die ihn, entgegen meinen Wunsch, mittags mit den anderen kleinen Kindern hingelegt, was dazu geführt hat, dass er bis nach Mitternacht wach war. Nach einer Woche Mund-fusslig-reden habe ich dann begonnen, nachts um halb zwei Emails mit Beweisfoto an den Kiga zu schicken. Nach weiteren intensiven Diskussionen durfte er dann mittags zu den Großen und wach bleiben.

Also, ja, das gibt's. Er braucht noch immer extrem wenig Schlaf.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von jessy80 »

Hier mein mittlerer hat ihn mit 17 Monaten gestrichen. Und ab da war es viel entspannter
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ab 16. Monat. Frph um 5 wach. Ca. 20 uhr im Bett.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von nougatcreme »

Krass, hätte ich nicht gedacht.

Dann sind wir ja gar nicht so außergewöhnlich früh.

Mal schauen wie es sich entwickelt. Böse wäre ich nicht wirklich drum dann zuverlässig früh „Feierabend“ zu haben (sofern das so früh bleibt :roll:).
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von FloppyDisc »

Das Paulchen schläft zuhause auch ~seit dem 2. Geburtstag nicht mehr. Er schläft nachts von 21-7/7:30 Uhr. Das Krötenkind hat mit 3 noch 2-3 Std mittags geschlafen und brauchte das auch 😅

Wenn deine Tochter den Schlaf jetzt auf die Abendzeit legt, ist das doch super 😊 und vielleicht ist es auch nur eine Phase, als das Paulchen 10-14 Monate alt war, war das Krötenkind wegen lockdown zuhause, da hat er sich geweigert Mittagsschlaf zu machen und musste dann für wenigstens 45 Minuten im Kinderwagen oder so zwangsstillgelegt werden.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Von "zwei Mal verweigern" zu "komplett ohne Mittagsschlaf" kann es sich ja noch etwas ziehen.

Motte fing mit 13 Monaten an, regelmäßig keinen Mittagsschlaf zu machen. Ich habe es trotzdem noch bis 22 Monate durchziehen können, dass sie zumindest mehrheitlich die Woche geschlafen hat mittags, weil ich einfach sooooo sehr diese Pause am Tag für mich brauchte :oops: Ich musste nur immer wieder neue Wege finden sie vom Schlafen zu überzeugen, das war nicht immer so einfach, aber die Not macht erfinderisch und so.
Am Ende war sie so bei 15-30 Minuten Schlaf am Tag, genug dass ich einmal in Ruhe einen Joghurt essen und auf Klo gehen konnte :lol:
Von 2h auf Null fände ich sehr radikal. Ich kenne durchaus einige Kinder mit solchen "Verweigerungsphasen", die dann aber trotzdem noch gut ein Jährchen oder gar länger ihren Mittagsschlaf gemacht haben.

Nach Abschaffung ging sie eine Weile früher ins Bett, aber das war nur für kurze Zeit.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“