Wie ist dieses SM?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Yelma »

Paprikagemüse hat geschrieben: 23.03.2023, 20:13 ich will für eine Einladung, zu der wir etwas festlichere Kleidung brauchen, einen Jumpsuit für k4 nähen. am liebsten aus Webware, notfalls hätte ich aber auch einen geeigneten Jersey. Nun kommen lauter mir unbekannte Designer in Frage, da ich einfach komplett makerist durchsucht habe.

Pattern4Kids (zB Lotte)
Erbsünde (Santos Baby)
Mini & me Patterns (Sommerromper)
Rosarosa (Bellejumper)

Kennt jemand eins der Schnittmuster oder hat schon mal was anderes von einem dieser Designer genäht?
Ich würde rosarosa nehmen. Da hab ich einige Sachen (Hosen und Oberteile) die alle gut passen und auch funktional sind (keine Belege die umklappen, die Kopflöcher der Oberteile passen auch über den Kopf, Ärmellängen sind passend)

Pattern4Kids hab ich nix, Erbsünde macht eher sackige, schlichte Sachen für Plus-size Damen hab ich den Eindruck, da hab ich ne Jacke und ne Hose für mich und beides ist ein Zelt.
Mini&me hab ich nur Hosen von, die ich aber alle mag (Leggings, Umstandshosen, Kinderhosen)

Ich muss aber zugeben ich gucke nicht so arg in Anleitungen, bestenfalls flüchtig bis gar nicht. Also solang es passt ist mir der Rest eher wumpe 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22978
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Cryptomon »

Hat schonmal jemand den Rock Ondulá von piexsu genäht?
In der Anleitung steht 1cm NZ und 2cm Saumzugabe (was schwierig ist, weil das schnitteil direkt von seitennaht zu Saum übergeht)
Ich hab überall 1cm zugegeben und wollte erstmal gucken, wie das aussieht und dann wohl Rollsaum machen.

Jetzt wirkt der aber insgesamt ziemlich groß 🤔
Ist das vielleicht ein Fehler in der Anleitung und nahtzugabenbschon mit drin?
(Bündchen soll man eh am Kind abmessen, also passen wird er schon irgendwie.)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Valeska »

Ich hab nur einen anderen Schnitt von Piexsu und da steht unmissverständlich drauf "Keine NZ enthalten!!!"

Ich hab aber ein Dejavu bei dieser Frage mit der NZ am Übergang von Naht zu Saum, spuckt die Forumssuche was aus dazu?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

Irgendwo muss die Seitennaht ja aufhören und in den Saum übergehen. Ab da würde ich dann 2cm SZ machen.

Bei den Schnitten, die ich von ihr habe, ist auch keine NZ mit drin. Hast du mal was passendes draufgelegt?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22978
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Cryptomon »

Guck ich gleich mal

Ja, ck1 hat jetzt anprobiert, zwar über einer sweathose, aber da ist er Recht eng anliegend.
Ich hatte mit einer zu kleinen Leggings verglichen, die im Nähzimmer grad rumlag, und da waren gut 10cm Differenz 🤪
Mit Bündchen sollte er dann aber gut passen

Dorkas hat geschrieben: 27.03.2023, 18:46 Irgendwo muss die Seitennaht ja aufhören und in den Saum übergehen. Ab da würde ich dann 2cm SZ machen.

Bei den Schnitten, die ich von ihr habe, ist auch keine NZ mit drin. Hast du mal was passendes draufgelegt?
Das sind 8 gebogene Bahnen, da geht die seitennaht tatsächlich einfach in den Saum über.
IMG_20230327_184905.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

mamamonster hat geschrieben:
Ich rufe dich mal hierher, aber vielleicht weiß es ja auch jemand anders. :-)

Die Pathfinder-Weste von Twig & Tale: Haben die Teilungsnähte eine formende Funktion oder sind die nur Deko?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

MamaMonster hat geschrieben: 31.03.2023, 10:01
Jetzt auch mit richtigem Zitat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von MamaMonster »

Sorry, ich habe den Schnitt nicht und kann ihn nicht einfach laden. Ich kann zwar alle Schnitte anfordern, aber nur, wenn ich sie auch nähen möchte. Du meinst bei den Damen, nehme ich an? Auf den Bildern mit Streifenstoffen (in der Chatgruppe) wirkt es formend und beim Kleid sind die entsprechenden Nähte auch formend. Aber sicher sagen kann ich es nicht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

Ok, danke!

Ach ja, selbst wenn nicht, kann man ja schön Abnäher in die Nähte packen. Aber ich denke auch, dass sie einen Zweck haben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Paprikagemüse »

Cryptomon hat geschrieben: 23.03.2023, 20:17 Erbsünde hab ich eher professioneller abgespeichert
Ich hatte das -warum auch immer- auch irgendwie positiv belegt im Kopf. Ich stelle aber gerade fest, dass die Größenwahl schon mal reines Rätselraten ist :cry:
richtet sich nach der
Körpergröße. Steht dein Kind zwischen zwei Größen, so wähle die kleinere.
Kann ich jetzt auf gut Glück auswählen, welche der Doppelgrößen 86/92 oder 98/104 dem moppeligen 93cm-Kind wohl besser passen könnte :?

Zumindest hab ich auch noch den Jumper von rosarosa gekauft, da bräuchte ich nur noch anderen Stoff...
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“