Wie ist dieses SM?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von koalina »

Hose aus dem starterset
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Fluffy »

Die Hose aus dem Starterset find ich auch toll, ist nicht so pluderig wie die Checkerhose (die mag ich aber auch, hab beide für mein Baby genäht und sie sitzen unterschiedlich, aber gut).
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von MissMoneypenny »

Ich nähe Benni von print4kids und finde die gut.
Allerbester Sohn 04/2013
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von MissMoneypenny »

Dorkas hat geschrieben: 11.02.2022, 17:52 Hat schonmal jemand Jumi für Damen von Rosarosa genäht?
Den Schnitt habe ich mir heute auch schon angeguckt :mrgreen:
Die Bewertungen sind aber was die Anleitung betrifft nicht so toll und es gibt ihn nur in A4. Ich glaube du lässt die Erwachsenenschnitte auch immer plotten, oder? Ich bin auch dazu übergegangen.
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von MamaMonster »

Ich bin ein grosser Fan der Checkerhose. Sie ist zwar weit, ich mag das an Babys aber. Ok, an Kleinkindern auch. Unförmig fand ich sie aber nicht. Ich habe die aus allen möglichen Materialien genäht, immer mit Mitwachsbündchen, so wächst sie ewig mit. Auf Zuwachs Nähem würde ich nur nicht. Aber ja, Bündchen muss man stark dehnen, aber das etwas schräg zuzuschneiden ist ja keine grosse Sache.
Aber ja, die Hose aus dem Starterset von Muhküfchen mochte ich auch sehr. Und Karlchen Knopf von Konfetti Patterns, die hat schräg zulaufende Bündchen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von bella27 »

Was mich einfach stört ist zum einen das Bündchen, ja das lässt sich wirklich einfach ändern.
Und das sie so mega riesig wirkt. Die 56 wirklich auf mich eher wie 62-68.
Ansonsten finde ich sie auch ganz gut. Ich hab sie jetzt natürlich auch noch nicht an einem Baby gesehen.
Aber meine Schwester bekommt ja diesen Monat noch eines :D . Die bekommt auf jedenfall eine Checkerhose.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Yelma »

bella27 hat geschrieben: 11.02.2022, 17:59 Wie sind denn eure Erfahrungen zu der kk checkerhose
Mir wurde der Schnitt hier empfohlen aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht.

Die Hose kommt mir extrem weit vor (ich nähe Größe 50-68) zum verschenken an Babys.
Zudem sind die Bündchen einfach zu annähen zu eng so das ein faltenfreies annähen selbst mit extrem stark ziehen nicht möglich ist.
Ich fände da eine Lösung wie sie oft in der ottobre ist besser.
Also unten eng und oben zum annähen weiter.

Ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht einen guten ottobre Schnitt für Hosen zum verschenken suche.
Die Checkerhose ist riesig! Ich nähe für Babysets in 56/62 die kleinste, also 44. Mein 89cm Kind, das sonst eher 92 trägt trägt Checkerhose in 68 bis 74. ich hab meine abgepausten schon in der "korrigierten" Größe beschriftet. Die Diskrepanz lässt in den Größen ab 1m etwas nach glaube ich.
Mit dem Bündchen hab ich keine Probleme, darf man halt wirklich nur aus Bündchenware nähen. Aber spricht ja auch nix dagegen das 1-3cm zu verbreitern.
Ich mag aber das Mitwachsbündchen nicht, finde die Füße gehen da enorm schwer durch.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11527
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von JoJu »

bella27 hat geschrieben: 11.02.2022, 22:21 Was mich einfach stört ist zum einen das Bündchen, ja das lässt sich wirklich einfach ändern.
Und das sie so mega riesig wirkt. Die 56 wirklich auf mich eher wie 62-68.
Ansonsten finde ich sie auch ganz gut. Ich hab sie jetzt natürlich auch noch nicht an einem Baby gesehen.
Aber meine Schwester bekommt ja diesen Monat noch eines :D . Die bekommt auf jedenfall eine Checkerhose.
Hast du auch an der bündchenlinie gekürzt? In 44-56 hat die Hose eigentlich quasi keine Beine, wenn man richtig kürzt. Bei deiner erscheint sie mir da doch zu lang. Und ich liebe die Checkerhose und bisher hat sich auch kein beschenkter beschwert, gerade weil sie ewig passt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von bella27 »

JoJu hat geschrieben: 12.02.2022, 07:20
bella27 hat geschrieben: 11.02.2022, 22:21 Was mich einfach stört ist zum einen das Bündchen, ja das lässt sich wirklich einfach ändern.
Und das sie so mega riesig wirkt. Die 56 wirklich auf mich eher wie 62-68.
Ansonsten finde ich sie auch ganz gut. Ich hab sie jetzt natürlich auch noch nicht an einem Baby gesehen.
Aber meine Schwester bekommt ja diesen Monat noch eines :D . Die bekommt auf jedenfall eine Checkerhose.
Hast du auch an der bündchenlinie gekürzt? In 44-56 hat die Hose eigentlich quasi keine Beine, wenn man richtig kürzt. Bei deiner erscheint sie mir da doch zu lang. Und ich liebe die Checkerhose und bisher hat sich auch kein beschenkter beschwert, gerade weil sie ewig passt.
Ja hab ich.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

MissMoneypenny hat geschrieben: 11.02.2022, 20:31
Dorkas hat geschrieben: 11.02.2022, 17:52 Hat schonmal jemand Jumi für Damen von Rosarosa genäht?
Den Schnitt habe ich mir heute auch schon angeguckt :mrgreen:
Die Bewertungen sind aber was die Anleitung betrifft nicht so toll und es gibt ihn nur in A4. Ich glaube du lässt die Erwachsenenschnitte auch immer plotten, oder? Ich bin auch dazu übergegangen.
Ja genau. Ich setze A4-Schnitte zwar schon mal im pdf-stitcher auf A0 zusammen, aber das klappt auch nicht immer wirklich gut.
Ich habe ihm übrigens nicht gekauft. ;-) Nach längerem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Raffung meine Hüfte nicht wirklich schmaler erscheinen lassen würde. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“