Plotterwerke-zeige-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5284
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von sanilii »

Bei uns gibt's den nicht... Ich hab aber überlegt diese Folien auszuprobieren, die man auf Lasergedrucktes aufbügeln/pressen kann...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8182
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

lunchen78 hat geschrieben: 30.04.2022, 17:18 Ich hab mir den 4€-Foil Quill Stift bei Action gekauft und am 3D-Drucker gebastelt. Jetzt passt der in meinen alten Portrait. Nur an den Einstellungen muss ich noch weiter probieren.
Ui cool!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von bella27 »

Lunchen wow toll

Wir haben keinen action :(
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12140
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von Sabina »

Wie cool! Das haben wir in der CH leider auch nicht.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von Springerle »

Wie cool! Haben wir leider auch nicht in der Nähe.
sanilii hat geschrieben: 30.04.2022, 17:26 Bei uns gibt's den nicht... Ich hab aber überlegt diese Folien auszuprobieren, die man auf Lasergedrucktes aufbügeln/pressen kann...
So welche hab ich sogar, aber ich hatte nie einen Laserdrucker. Jetzt schon!
Im Studium hab ich's mal probiert und mir extra ein (sehr günstiges) Laminiergerät dazu gekauft und das ging gar nicht gut. Aber klar, ich könnte es ja auch pressen! Hab sogar grad Papas Transferpresse ausgeliehen. Hmmmm jetzt brauch ich noch Ideen..
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von lunchen78 »

Nur nochmal zur Info. Der Stift passt normalerweise nicht in den Plotter. Auch nicht in den Stiftehalter, dafür ist der viel zu dick. Ich habe jetzt die Gummierung entfernt und einen Clip mit dem 3D Drucker gedruckt, der da rein passt. Theoretisch! Praktisch ist der Prototyp beim montieren zerbrochen und war zu dick. Und der Drucker hat an einer Stelle eine Wulst gedruckt. Lustigerweise passt das genau mit der Höhe zum plotten. Deshalb bleibt das erstmal so.

Ich hatte echt Glück bei Action. Der Stift war nie da, gestern hatten die anscheinend grade erst aufgefüllt. Ich muss dann mal Folien kaufen.
Man kann die Sachen übrigens direkt bei https://craftsandco.eu/de bestellen, allerdings deutlich teurer!! Dort gibt es aber auch einen Stift für die Lasertransferfolien nehmen kann. Mal sehen, ob Action den auch hat.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von lunchen78 »

Der Cameo macht bisher einen ganz guten Eindruck. Ich habe jetzt den alten Messerhalter von Ali mit Adapter drin, das geht ganz gut.
Aber die Adapter sind schon eine Frechheit, finde ich. Lange halten die sicher nicht, so labberig und dünn.

Neue Messer und Schneidmatten sind bestellt
Bisher habe ich nur Karten geplottet (und stundenlang Dateien bei Designbundles gesichtet - ganz gefährlich!)
Der billige Foil Quill geht mit Adapter im Adapter geht auch. Als nächstes muss der 3 D Drucker ran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12140
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von Sabina »

Oh-oh…der Flamingo…wo ist der her?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von lunchen78 »

O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23322
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Plotterwerke-zeige-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab gestern so nebenbei nochmal ein paar Schuhe geplottet und lerne so langsam die Eigenarten vom cricut Designer kennen.
Es ist... grausig.
Ich erstelle die Datei im affinity, exportiere als SVG.
Er meckert beim hochladen über irgendwelche nicht darstellbare Eigenschaften.
Ich öffne das SVG im Silhouette Studio, Speicher direkt wieder als SVG ab.
Kann es im cricut Design Space hochladen.
Die Größe ist total verhunzt und er will den umriss/das artboard auch mit schneiden. Also das Rechteck löschen, dann alles markieren, parallel im affinity alles markieren, gucken welche Größe das alles zusammen hat, die im cricut einstellen.
Wenn man dann auf "Herzstellen" geht, sortiert der alle Flächen nach Gutdünken neu! Ganz toll, dass ich vorher ne halbe Stunde verbracht hab, das platzsparend anzuordnen -.-
Also nochmal zurück, alles markieren und zu einem element verbinden.
Es kostet einfach unnötig viel Zeit, statt dass das SVG direkt so geplottet wird, wie ich es vorbereitet hab...

Was allerdings schick ist: wenn ich mehrere Farben verwende, kann ich direkt jeder Farbe eine Anweisung (schneiden, Stift etc) zuordnen. Ja, kann der Silhouette auch, da fand ich das aber nicht so intuitiv... Ich muss mir unbedingt mal die Umrisse von der Kappe und die nahtzugabe an der Sohle automatisiert mit einzeichnen lassen... So sitz ich nämlich doch wieder mit dem gedruckten Schnittmuster und hol das nach :D
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“