Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Waldbewohnerin »

britje hat geschrieben: 31.12.2021, 09:44 Jip, aber nur von Oktober bis April und immer mit einem zusätzlichen dünnen Paar Socken drunter (ist mir sonst zu kalt :wink:)
Ist mein Markenzeichen irgendwie.
Ich trage sie sogar über der Feinstrumpfhose zum Rock oder Kleid, wenn ich Stiefelchen und keine Pömms dazu anziehe (sehr zur Erheiterung von Familie und Freunden).
ich finde das total schick, wenn man die gestrickten Strümpfe so sieht, bei so vielen hat man ja auch farblich viel Auswahl 🙂

Da bin ich ja thematisch mit meinem Problem gerade richtig. Wobei eigentlich gehört es wohl eher in einen anderen Thread, aber hier zapfe ich mal die Quelle an 😅: meine gestrickten Strümpfe gehen einer nach dem anderen kaputt 😭 und zwar erst in diesem Winter gehäuft, sie werden dünn an der Sohle, hauptsächlich am Ballen. Woran kann das liegen und kann man das so großflächig gescheit stopfen? Meine Mama sagt, die wären halt durch und sind zum Teil auch schon 10 Jahre alt. Aber gerade letzte Woche ist mir ein ganz neu gestricktes Paar kaputt gegangen, zum Heulen. Ich trage sie auch immer, wenn es kalt ist, aber da ich so viele hatte hat sich das gut abgewechselt. Ich habe langsam unsere Küchenfliesen im Verdacht 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von britje »

Ja, rauhe Fliesen könnten das Problem sein.
Ich habe kaputte Sockern schon aufgeribbelt und am Loch wieder neu gestrickt. Stopfen ist an der Stelle schwierig, finde ich. Allerdings ist das sehr hoch für Fliesenreibung. Vielleicht eine Schuhkante?
Liebe Grüße von Christiane
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Ich habe viele selbst gestrickte Socken von meiner Oma. Klassische Regia Sockenwolle. Teils zweifädig verstrickt. Ich trage die Socken auch wie von lunovis berichtet immer in der kalten Jahreshälfte. Ein paar Socken haben schon das Zeitliche gesegnet. Aber viele Tage ich seit 15-20 Jahren.
Also würde ich auch dazu tendieren, dass bei dir mehr als das Alter der Socken ausschlaggebend sein muss und noch etwas anderes für das Kaputtgehen verantwortlich ist.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Imkii »

Blöde Frage, aber hast du vielleicht zur Zeit sehr raue Haut an den Fußsohlen?
Das fällt mir bei uns immer auf.. zwar bei gekauften Baumwollsocken. Aber wenn wir (Mann oder ich) raue Füße haben, gehen auch neue Socken ziemlich schnell kaputt...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hm, Füße sind eigentlich sehr geschmeidig, im Winter creme ich wenigstens hin und wieder mal :oops:
Aufribbeln und neu Stricken wäre natürlich klasse, aber wenn sie dann direkt wieder kaputt gehen, auch sehr schade.
Ich hatte schon mal meine Barfußschuhe im Verdacht, das ist das einzige was mein Mann nicht hat. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass er doch deutlich häufiger Hausschuhe trägt als ich, was wiederum für die Fliesen sprechen würde.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Linda89 »

Irgendjemand hatte doch Kinder Hosen gestrickt. Ich finde das nicht mehr.. Wie wird da der Bund gemacht? Ist das ein Tunnel? Einfach ein Bündchen umgeklappt?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Siduri »

Ich setze mich mal voller Bewunderung zu euch, wenn ich darf. Ich habe jetzt zu Weihnachten beschlossen, das Stricken (wieder) zu lernen. Wieder, weil ich vor ein paar Jahren schon mal begonnen habe und dann aber wegen zwei zeitintensiver Lieblingskinder wieder aufgehört habe. Glatt und verkehrt geht ganz gut, wenn die Maschen mal auf der Nadel sind, natürlich noch deutlich ausbaufähig, aber es macht mir großen Spaß:-) Anschlagen, so wie Oma es mir beigebracht hat, geht auch, aber jetzt möchte ich gerne Stulpen und Pulswärmer für die Kinder und mich stricken und stehe vor der Herausforderung, elastisch anzuschlagen und abzuketten. Habt ihr Tipps für Anleitungen/Videos, mit denen auch ein Newbie das lernen kann?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Imkii »

Siduri hat geschrieben: 31.12.2021, 18:25 Ich setze mich mal voller Bewunderung zu euch, wenn ich darf. Ich habe jetzt zu Weihnachten beschlossen, das Stricken (wieder) zu lernen. Wieder, weil ich vor ein paar Jahren schon mal begonnen habe und dann aber wegen zwei zeitintensiver Lieblingskinder wieder aufgehört habe. Glatt und verkehrt geht ganz gut, wenn die Maschen mal auf der Nadel sind, natürlich noch deutlich ausbaufähig, aber es macht mir großen Spaß:-) Anschlagen, so wie Oma es mir beigebracht hat, geht auch, aber jetzt möchte ich gerne Stulpen und Pulswärmer für die Kinder und mich stricken und stehe vor der Herausforderung, elastisch anzuschlagen und abzuketten. Habt ihr Tipps für Anleitungen/Videos, mit denen auch ein Newbie das lernen kann?

Ich schlage auch immer so an wie von Oma und Mama gelernt. Allerdings auf zwei Nadeln, dann wird's locker genug. Also ich nehme zwei Nadeln gleichzeitig in die rechte Hand und da kommen die Maschen drauf. Bevor ich dann anfange, die erste Reihe oder Runde zu stricken, ziehe ich eine Nadel heraus.
Verständlich? 🤔😆

Ein guter Beschluss übrigens, das Stricken wieder anzufangen. 🙂👏🏼
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2361
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von MCM18 »

Linda89 hat geschrieben: 31.12.2021, 17:45 Irgendjemand hatte doch Kinder Hosen gestrickt. Ich finde das nicht mehr.. Wie wird da der Bund gemacht? Ist das ein Tunnel? Einfach ein Bündchen umgeklappt?
Also was ich gerne bei Hosen mache und total genial finde:
Ca 3cm rechts stricken, dann eine Reihe links, dann 3cm entweder rechts oder Bündchen. Und dann bei der nächsten Reihe an der linken Reihe umklappen und eine Masche von der Nadel mit der dazugehörigen von der ersten Reihe wie zwei zusammen stricken.
Etwas frei lassen um den Gummi rein zu ziehen.

Kann man das verstehen?

Dadurch muss man den Bund nicht nähen, ich mag das gerne
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Linda89 »

MCM18 hat geschrieben: 31.12.2021, 21:05
Linda89 hat geschrieben: 31.12.2021, 17:45 Irgendjemand hatte doch Kinder Hosen gestrickt. Ich finde das nicht mehr.. Wie wird da der Bund gemacht? Ist das ein Tunnel? Einfach ein Bündchen umgeklappt?
Also was ich gerne bei Hosen mache und total genial finde:
Ca 3cm rechts stricken, dann eine Reihe links, dann 3cm entweder rechts oder Bündchen. Und dann bei der nächsten Reihe an der linken Reihe umklappen und eine Masche von der Nadel mit der dazugehörigen von der ersten Reihe wie zwei zusammen stricken.
Etwas frei lassen um den Gummi rein zu ziehen.

Kann man das verstehen?

Dadurch muss man den Bund nicht nähen, ich mag das gerne
Das klingt mega gut, danke!

Ich liebe es auch, wenn ich am Ende nicht noch was nach arbeiten muss, wie nähen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“