Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FuFu »

Doro31 hat geschrieben: 18.03.2022, 15:22 Ich muss bei meinem Erstlingswerk (gestrickte Mütze) etliche Reihen wieder aufribbeln. Gibt es einen Trick, um die Maschen danach wieder gut auf die Nadel zu bekommen? Oder muss ich es einfach nach dem Prinzip Hoffnung machen? :wink:
Du kannst vorher einen Faden einziehen auf der Höhe bis zu der du ribbeln willst…
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7671
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Valeska »

Ich ribbel flott bis eine Reihe vor der Höhe, bis wo ich aufribbeln will. Dann die letzte Reihe Masche für Masche aufribbeln und jeweils die aufgeribbelte direkt auf die Nadel "auffädeln".

War das verständlich? Wenn man einigermaßen konzentriert dabei ist, geht es ganz gut und ohne Verluste.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Doro31 »

Danke Euch, ich werde berichten :)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von saiidi »

Ich habe es auch schon so gemacht dass ich aufgeribbelt habe aufgefädelt nach gut Glück und dann noch eine Runde oder Reihe zurückgestrickt habe.Dann passt es auch wieder.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 12.03.2012, 07:58

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Niamh13 »

Fluffy hat geschrieben: 12.03.2022, 09:38 Ich habe mal eine Frage an die Expertinnen hier:
Demnächst plane ich, mich an Double Knitting zu versuchen. Dazu will ich die Drops Baby Merino verstricken (superwash) und zwar in den Farben weiß und schwarz. Ich frage mich, wie hoch die Gefahr ist, dass die weißen Teile nach dem Waschen plötzlich grau sind...wie macht ihr das, wenn ihr Strickstücke mit kontrastreichen Farben erstellt? Kann man die Wolle vor dem Stricken im Knäuel waschen? Oder gibt es irgendwelche Tricks, nach dem Stricken die Farbe zu fixieren?
Keine Expertin, aber ich habe genau mit diesen Farben und der Wolle einen Double Knitting Schal gestrickt. Das ist mehrere Jahre her und auch nach mehrfachem Waschen (Wollwaschgang) hat sich an den Farben gar nichts geändert.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Fluffy »

Niamh13 hat geschrieben: 18.03.2022, 18:27
Fluffy hat geschrieben: 12.03.2022, 09:38 Ich habe mal eine Frage an die Expertinnen hier:
Demnächst plane ich, mich an Double Knitting zu versuchen. Dazu will ich die Drops Baby Merino verstricken (superwash) und zwar in den Farben weiß und schwarz. Ich frage mich, wie hoch die Gefahr ist, dass die weißen Teile nach dem Waschen plötzlich grau sind...wie macht ihr das, wenn ihr Strickstücke mit kontrastreichen Farben erstellt? Kann man die Wolle vor dem Stricken im Knäuel waschen? Oder gibt es irgendwelche Tricks, nach dem Stricken die Farbe zu fixieren?
Keine Expertin, aber ich habe genau mit diesen Farben und der Wolle einen Double Knitting Schal gestrickt. Das ist mehrere Jahre her und auch nach mehrfachem Waschen (Wollwaschgang) hat sich an den Farben gar nichts geändert.
Oh super, vielen Dank!! 🤗
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Doro31 »

Aufribbeln hat geklappt. Inspiriert von Fufu, habe ich es geschafft, die erste erhaltenswerte Reihe vor dem Auftrennen auf eine dünnere Nadel zu nehmen. Dann könnte ich ganz sorglos bis dahin aufribbeln :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von MCM18 »

Hier mein erstes ungeplantes Urlaubsprokt Nachdem der kleine seine Mütze verloren hatte und es hier unerwartet kalt ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Imkii »

Die ist sehr schön geworden!
Wie schnell warst du mit der denn dann fertig? Klingt ja so, als wäre das ein Blitzprojekt 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von MCM18 »

Danke dir. Ganz so schnell ging es nicht, ca 3 Tage hat es schon gedauert (wir hatten noch eine dünnere Mütze dabei)
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“