Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Imkii »

Pirouge hat geschrieben: 26.09.2022, 19:55 Ich bin eher nicht so geduldig, daher gerade wieder nur kleine Dinge.
Der erste Weihnachtmann für einen Basar ist fertig. Damit ich die Motivation nicht verliere, sind 9 weitere Mützen schon gestrickt.
20220924_234828.jpg
Wie witzig 😃 Schöne Idee!
Ich hätte für sowas ja keine Geduld... Also für einen vielleicht, aber nicht für mehrere. Wenn es mehr Nähen als Stricken wird, hab ich immer keine Lust mehr drauf 🤭 Insofern: Respekt.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3232
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Pirouge »

Haha, danke! Dann scheint es unterschiedliche Arten von Geduld zu geben :-D. Ich bewundere immer seehr die riesigen Tücher und Pullover hier.
Ich muss mich aber auch etwas austricksen und jedes Teil direkt nach dem Stricken schon mal so weit wie es geht nähen. Sonst bin ich am Ende extrem frustriert, wenn es so viel ist.
2014 und 2019
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Pirouge hat geschrieben: 26.09.2022, 19:52
catmastah hat geschrieben: 26.09.2022, 11:13 Die Viecher sind alle echt endlos süß aber dabei eben irgendwie eigen und einfach unvergleichlich. Witzig sind die Geschichten zu jedem Charakter.
Ooooh, der ist ja toll! Mein Großer hat aus dem Buch (oder einem anderen Band den Hummer geschenkt bekommen. Der ist auch wunderbar.
Und den Bibliothekarhund hat der Kleine.
Um was für ein Buch handelt es sich denn da?

Der Frosch ist sehr süß!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von catmastah »

Pica-Pau von -Yan Schenkel

Gibt bisher 2 Bände, der 3. dürfte gerade auf englisch rauskommen
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von zehbeck »

zehbeck hat geschrieben: 14.03.2022, 14:32 Ja, das ist richtig, dass ich von unten stricke.
Die Idee finde ich super, quasi einen Ärmel als Probestück zu nehmen. Da habe ich nicht soooooo viel Zeit und Wolle investiert, bevor ich prüfen kann, ob es passt.

So, ich habe mich jetzt also hingesetzt und eifrig in der Anleitung herumgerechnet. Ich versuche mich also einfach mal daran, dieses Projekt umzusetzen. Mal sehen, was bei herauskommt.

Wenn ich darf, teile ich hin und wieder meinen Fortschritt und meine Erkenntnisse / Erfahrungen.
Liebe Leute,
es ist erst gut ein halbes Jahr her, als ich Euch zu meinen Überlegungen zum Strickpulli "Letti" befragt habe. Vielleicht erinnert sich noch die ein oder andere daran, dass ich als Strickanfängerin
eine nicht passende Maschenprobe hatte und mich daran versuchen wollte, die Anleitung umzurechnen :roll:

Naja, ich habe motiviert angefangen, den Sommer über keine Lust auf Stricken gehabt und jetzt alles wieder raus gekramt.
Von meiner Hoffnung, diesen Winter im neuen Pulli verbringen zu können, muss ich mich wohl verabschieden.... Aber immerhin ist jetzt der erste Ärmel fertig! Und er passt!
Also hoffe ich jetzt, dass meine Umrechnerei passt und mache mich an den 2. Ärmel.
Leider finde ich das Stricken mit dem Nadelspiel in Stärke 5 sehr zäh und habe immer am Übergang von einer Nadel zur Anderen Schwierigkeiten, die Fadenspannung zu halten. Aber den ersten Ärmel habe ich überstanden, da werde ich den 2. auch noch schaffen... Tschacka!

Und ja, gleichmäßig ist was anderes, aber ist selbstgemacht :mrgreen:
IMG_20221011_134904.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 2013, K2 2016
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

Ich finde der sieht super aus! Und ich würde den Ärmel auf ner Rundstricknadel stricken, das finde ich viel leichter. Einfach eine ziemlich lange Rundstricknadel nehmen, portionsweise die Maschen auf die linke Nadel schieben und die rechte soweit rausziehen, dass du bequem stricken kannst. Findet man unter dem Stichwort "magic loop" 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

Mein Nadelspieltrick ist übrigens, immer noch die nächsten ca 2 Maschen auf die vorherige Nadel zu stricken. Damit wechselt der Übergang fließend und man sieht ihn nicht. Ich kann das nämlich auch nicht 🙊 ist bei Muster vielleicht nicht ganz so einfach, aber da es nicht darauf ankommt, ob es jetzt 1 oder 5 Maschen sind, sondern nur auf den verschobenen Übergang, kann das auch klappen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Der Ärmel sieht toll aus! Ein wirklich gelungenes Anfängerstück!
Vielleicht bringt es dir auch etwas, wenn du jetzt erstmal den Körper strickst. Ich mag Abwechslung beim Stricken und stricke deshalb zwischendurch ganz gerne mal Nadelspiel.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von zehbeck »

FloppyDisc hat geschrieben: 12.10.2022, 10:57 Ich finde der sieht super aus! Und ich würde den Ärmel auf ner Rundstricknadel stricken, das finde ich viel leichter. Einfach eine ziemlich lange Rundstricknadel nehmen, portionsweise die Maschen auf die linke Nadel schieben und die rechte soweit rausziehen, dass du bequem stricken kannst. Findet man unter dem Stichwort "magic loop" 😊
Danke für das Lob :oops: und den Tipp mit dem Magic Loop. Den hatte ich für die Maschenprobe schon mal ausprobiert und bin damit nicht so gut zurecht gekommen. Aber vielleicht gebe ich ihm noch mal eine Chance!?
FloppyDisc hat geschrieben: 12.10.2022, 11:00 Mein Nadelspieltrick ist übrigens, immer noch die nächsten ca 2 Maschen auf die vorherige Nadel zu stricken. Damit wechselt der Übergang fließend und man sieht ihn nicht. Ich kann das nämlich auch nicht 🙊 ist bei Muster vielleicht nicht ganz so einfach, aber da es nicht darauf ankommt, ob es jetzt 1 oder 5 Maschen sind, sondern nur auf den verschobenen Übergang, kann das auch klappen.
Das heißt, Du wanderst mit dem Nadelspiel sozusagen immer rund herum? Hmm... So ähnlich habe ich es jetzt auch versucht, indem ich hin und wieder ein paar Maschen von der einen auf die nächste Nadel übernommen habe und somit den Wechsel von einer Nadel auf die andere nicht immer an derselben Stelle hatte.
Ich glaube, es fällt auch nicht sooo sehr auf, aber es wurmte mich halt schon.
K1 2013, K2 2016
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von zehbeck »

travelmate hat geschrieben: 12.10.2022, 11:40 Der Ärmel sieht toll aus! Ein wirklich gelungenes Anfängerstück!
Vielleicht bringt es dir auch etwas, wenn du jetzt erstmal den Körper strickst. Ich mag Abwechslung beim Stricken und stricke deshalb zwischendurch ganz gerne mal Nadelspiel.
Auch Dir danke für das Lob :oops:
Da bringst Du mich jetzt aber in Versuchung... Ich wollte ja eigentlich erst den 2. Ärmel stricken, damit ich den hinter mir habe. Und dann erst mit dem Körper anfangen. Darauf habe ich nämlich irgendwie mehr Lust... Hmmm.... Mal sehen, was ich nachher Anschläge :D
K1 2013, K2 2016
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“