Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von britje »

Die leuchten aber toll von den Farben! Das ist ein Kissen mit zwei unterschiedlichen Seiten, oder?

Bild
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von saiidi »

britje hat geschrieben: 08.04.2023, 20:35 Die leuchten aber toll von den Farben! Das ist ein Kissen mit zwei unterschiedlichen Seiten, oder?

Bild
Ja zwei Seiten eines Kissen.
Die Eier musste genau anschauen 😅
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Das Kissen ist ja wunderschön, saiidi!

Und der Basketball ist eine gute Erinnerung! Unser großes Kind ist nun so weit, dass es am liebsten die ganze Zeit und überall Fußball spielen möchte. Für drinnen wäre so eine Art Hacky Sack in Fußball Optik eine gute Idee.
Muss ich mir mal vornehmen.

Die Ostereier sind total niedlich!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich würde gerne ein Tuch aus Kid Silk Mohair stricken. 1- oder mehrfädig ist mir egal. Ich möchte gerne verschiedene Farben kombinieren. Könnt ihr mir dazu eine Anleitung empfehlen?
Ich habe nur ganz wenig gefunden und bisher scheint mir nur die Anleitung Wayworn von Melanie Berg richtig geeignet. Hat mit der Designerin jemand Erfahrung?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Wenn keine andere will, dann poste ich halt munter weiter :mrgreen:

So, mein erstes Paar Socken für mich ist fertig geworden. Und, nun ja... sie sind fast gleich :lol: :oops: Die erste Socke hatte ich irgendwie im Herbst vor Weihnachten gestrickt. Die zweite jetzt. Zum einen habe ich die Spitze offensichtlich nach unterschiedlichen Anleitungen gestrickt. Zum anderen bin ich erstaunt, wie unterschiedlich die Wolle ist. Es sind Knäule aus unterschiedlichen Partien. Aber bei Lana grossa Sockenwolle, die so seit Jahren im Programm ist, hätte ich nie mit diesen Unterschieden gerechnet. Ich weiß nicht, ob ihr das auf den Fotos erkennen könnt. Das eine Grau ist eher bräunlich, das andere deutlich kühler. Na, und ich scheine die zweite Socke lockerer gestrickt zu haben.
Mein Entschluss stand vorher schon fest: Ich werde beim nächsten Sockenpaar mit zwei Nadelspielen gleichzeitig stricken. Und dann stricke ich erst bei beiden Socken das Bündchen, dann bei beiden den Schaft etc.

Jetzt habe ich tatsächlich nichts mehr auf den Nadeln und muss echt neu überlegen. Eigentlich wollte ich mit dem Anker Summer Shirt weiter machen. Aber irgendwie juckt es mich da gerade nicht so in den Fingern.

Beim Mohair-Tuch kann wohl keine helfen? Hat jemand von euch schonmal eins gestrickt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von saiidi »

Danke 😊

Die Socken sind trotzdem super und die Unterschiede fallen bestimmt nur dir auf :wink:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FuFu »

travelmate hat geschrieben: 14.04.2023, 20:56 Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich würde gerne ein Tuch aus Kid Silk Mohair stricken. 1- oder mehrfädig ist mir egal. Ich möchte gerne verschiedene Farben kombinieren. Könnt ihr mir dazu eine Anleitung empfehlen?
Ich habe nur ganz wenig gefunden und bisher scheint mir nur die Anleitung Wayworn von Melanie Berg richtig geeignet. Hat mit der Designerin jemand Erfahrung?
Ich habe das Rheinlust von ihr gestrickt - es ist kein ganz einfaches Tuch, aber die Anleitung war ok. Allerdings habe ich da schnöde Sockenwolle benutzt und auch sonst noch nie Mohair verstrickt. Ich schleiche immer um diverse Pulli-Anleitungen herum, wo Mohair als Beifaden benutzt wird und trau mich nicht :lol:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

FuFu hat geschrieben: 23.04.2023, 11:23
travelmate hat geschrieben: 14.04.2023, 20:56 Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich würde gerne ein Tuch aus Kid Silk Mohair stricken. 1- oder mehrfädig ist mir egal. Ich möchte gerne verschiedene Farben kombinieren. Könnt ihr mir dazu eine Anleitung empfehlen?
Ich habe nur ganz wenig gefunden und bisher scheint mir nur die Anleitung Wayworn von Melanie Berg richtig geeignet. Hat mit der Designerin jemand Erfahrung?
Ich habe das Rheinlust von ihr gestrickt - es ist kein ganz einfaches Tuch, aber die Anleitung war ok. Allerdings habe ich da schnöde Sockenwolle benutzt und auch sonst noch nie Mohair verstrickt. Ich schleiche immer um diverse Pulli-Anleitungen herum, wo Mohair als Beifaden benutzt wird und trau mich nicht :lol:
Ah, das hilft mir zumindest schonmal einzuschätzen, wie die Anleitung sein könnte.

Zu Mohair an sich kann ich nur sagen, dass das vollkommen unproblematisch als Zweit- und Drittfaden war. Klar ist es etwas fummeliger, wenn man Maschen zusammenstrickt o.ä. Aber das wäre mit einem dünnen Merino- oder Lacegarn etc. auch nicht anders, denke ich.
Also, wenn dich etwas anspricht, versuch es einfach!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FuFu »

Danke für deinen Zuspruch :D Ich muss erstmal drölfzig andere Projekte beenden, bevor ich mir wieder Wolle bestelle… :oops: Bei den schicken Anleitungen sind auch immer so teure Wollvorschläge…
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von catmastah »

Rein mohair hatte ich einen Mantel begonnen und mich komplett vertan, trennen ist bei rein Mohair (bzw hatte ich Lana Grossa Kid Silk) absolut unmöglich. Also wird aus dem 10cm Teil irgendwann ein kurzschal … wegwerfen ist mir zu schade.
Also Beilaufgarn fand ich es unproblematisch, da ging auch trennen super, das hatte ich bei meiner Rost-gelben Weste.

Ich hab einige Anleitungen von doppelt gestrickten Mohairpullis (Raglan ohne zusammennähen), dazu komm ich grad nicht.

Ich hab grad Flaute bei meinen Socken, da ich ein ähnliches Problem habe wie du, travelmate. Mein zweiter Socken ist deutlich fester und kürzer als der andere und das nimmt mir grad die Motivation ihn endlich fertig zu machen. Hab schon Nadelstärke gewechselt, es ist aber immer noch gravierend, der Unterschied…
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“