Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 27374

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Danke SchneFiMa fürs Wiedereröffnen.

Unsere Anfangsschwierigkeiten konnten wir zum Glück überwinden und ich stille momentan sogar voll! Heute Morgen wog der Kleine 4200g, er nimmt also auch super zu. Ich bin aber bzgl. Stillmanagement noch sehr unsicher und habe einige Fragen. Vielleicht kann mir die ein oder andere liebe Mitleserin hier helfen :)

Meine Fragen sind:
Mein Sohn würde eigentlich am liebsten den ganzen Tag dauerstillen und an der Brust schlafen. Das kann ich leider wegen des Geschwisterkindes nicht machen. In der Trage muss er aber vor dem Einschlafen immer kurz oder auch etwas länger schreien. Ich erkenne auch eigentlich keine frühen Hungerzeichen bzw. schreit er meistens von 0 auf 100 los und dann lege ich ihn einfach immer schnellstmöglich an, was auch gut funktioniert. Von sich aus macht er einen 2-3 Stunden-Rhythmus.
Am Abend hat er eine längere Schreiphase, die hatte sein Bruder auch. Er würde sich an der Brust beruhigen, aber dafür müsste ich ihn von ca. 18.00 bis 22.00 ununterbrochen an der Brust haben, das schaffe ich einfach nicht. Ich lege ihn so häufig an wie es geht am Abend, aber dazwischen schreit er eben doch in der Trage. Ist das so okay?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse, mj
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo mj,

keiner hier kann dir Absolution erteilen ;) Wenn ein müdes Baby abends in der Trage weint, ist das aber mMn definitiv kein "Schreien lassen", falls das deine Sorge ist. Auf der anderen Seite ist abendliches Clusterfeeding halt auch normales Babyverhalten.

Warum genau ist es für dich einfacher, ein weinendes Baby in der Trage zu haben als ein clusterndes an der Brust? Das ist als ganz neutrale Frage gemeint, ich frage mich halt, ob man die Situation für euch als Familie irgendwie optimieren kann :)

Sonst lass ich dir auf jeden Fall eine Umarmung da und ganz viel Zuversicht, dass es nur eine - im Rückblick - kurze anstrengende Phase ist ()
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27615

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Der Große hatte hier auch keine frühen Hungerzeichen. Der hat selig geschlafen und 30 sec später war er blau. Was soll ich sagen? Ich bin froh, dass bei mir das aufbrausendere Kind das 1. war, und nicht das 2.. Ich habe mich schon ein paar Mal gefragt, was ich machen würde, wenn die Reihenfolge umgedreht gewesen wäre.

Ich kann dir nur raten, das ältere Kind, so gut als möglich, einzubinden. Dann geht das mit dem Stillen auch einfacher. Aber bei einem z.B. Toilettenunfall musste der Kleine hier auch mehrmals in der Wippe im Bad brüllen ... das hilft nichts, ich sehe mich nicht in der Lage, mit Baby in der Trage alles zu machen (Toilette putzen gehört z.B.nicht dazu), aber das ist doch auch normal. Das Baby ist trotzdem nicht alleine, wenn man es mitnimmt.
Ich bin auch oft schrecklich unentspannt, wenn ein Kind weint. Aber ich bin entspannter geworden und das möchte ich dir mitgeben: es ist nicht schlimm, wenn das Baby schreit. Du bist da, so gut du kannst und das ist in Ordnung!
Lösche Benutzer 27374

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 14.01.2022, 11:07 Warum genau ist es für dich einfacher, ein weinendes Baby in der Trage zu haben als ein clusterndes an der Brust? Das ist als ganz neutrale Frage gemeint, ich frage mich halt, ob man die Situation für euch als Familie irgendwie optimieren kann :)
Danke für deine liebe Worte. Es geht mir vor allem um tagsüber, also wenn es nicht per se Clusterfeeding ist, sondern einfach dass er sich an der Brust am wohlsten fühlt. Da muss ich mich auch um meinen Grossen kümmern und kann nicht nur stillen. Wenn es mein erstes Kind wäre, hätte ich nichtmal da was dagegen :lol: am Abend, wenn der Grosse im Bett ist, kann ich dauerstillen um das Schreien zu vermeiden und werde das, glaube ich, jetzt auch häufiger (oder immer) machen.
Lösche Benutzer 27374

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Solina hat geschrieben: 14.01.2022, 11:36 Ich bin auch oft schrecklich unentspannt, wenn ein Kind weint. Aber ich bin entspannter geworden und das möchte ich dir mitgeben: es ist nicht schlimm, wenn das Baby schreit. Du bist da, so gut du kannst und das ist in Ordnung!
Danke auch für deine lieben Worte. Das Schreien ist echt so schwierig zu ertragen, auch wenn er gerade getrunken hat und in der Trage ist, ich mir also ziemlich sicher bin, dass es kein "richtiges" Problem gibt. Er hat eben auch eine ziemlich laute Stimme und tönt schnell absolut verzweifelt :| aber es hilft, dass ich weiss, dass er ja merkt, dass ich da bin.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Springerle »

Hast du schonmal probiert in der Trage zu stillen? Das hat mir ja anfangs bei Nummer 2 echt oft geholfen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 27374

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Ellies danke für den Tipp, das habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert. Entspannt ist momentan noch anders aber wir üben mal weiter :D
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von splischsplasch »

Ellies hat geschrieben: 15.01.2022, 18:03 Hast du schonmal probiert in der Trage zu stillen? Das hat mir ja anfangs bei Nummer 2 echt oft geholfen.
Hier würde ich unterschreiben. Hab ich auch erst beim 2.Kind gelernt. Braucht auch etwas Zeit zum Lernen.
Ich hab’s erstmal zu Hause in Ruhe geübt. Ohne großes Kind.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von splischsplasch »

mj840 hat geschrieben: 17.01.2022, 16:57 Ellies danke für den Tipp, das habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert. Entspannt ist momentan noch anders aber wir üben mal weiter :D
Klingt doch super.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“