Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 27374

Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Hallo liebes Forum, liebe Stillberaterinnen

Vor drei Tagen ist mein zweiter Sohn zur Welt gekommen und nachdem das Stillen mit meinem ersten Sohn sehr schwierig war (immer wieder kam die Vermutung, dass ich zu wenig Milch habe), wollte ich diese Mal alles richtig machen und habe mich deutlich mehr informiert. Die Geburt verlief auch toll und natürlich, danach war er 2 Stunden nur bei mir und hat auch schon richtig schon angedockt und gesaugt. Seitdem läuft es eigentlich gut, er meldet sich regelmässig und saugt auch dann gut, zum Teil clustert er schon etwas und hat auch schon 2 Stunden durchgesaugt. Ich glaube, mein Milcheinschuss hat gestern angefangen, er ist aber nicht über deutlich, aber besser merkbar als letztes Mal. Nun haben wir ihn aber das erste Mal seit der Geburt gewogen und wir sind nur noch 13 Gramm von einer Gewichtsabnahme von 10% entfernt. Ich bin schockiert, da ich dachte, es läuft so super. Ich habe hier schon so viele Beiträge gelesen und bewundere die tolle (freiwillige!) Arbeit der Stillmods und wäre sehr froh, wenn auch ich Untersützung erhalten könnte. Ich habe nämlich sehr Angst vor einer Zufütterungsspirale...

Gerne bantworte ich noch die Fragen.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Stillen nach Bedarf, tagsüber ca. ale 2-3 Stunden, nachts habe ich ihn länger schlafen lassen auf Anraten der Hebammen, da waren wir auch schon bei knapp 5 Stunden

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Bisher 2-3 mal pro Tag Stuhlgang, eher trockene Windeln

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart vorbildhaft, erste Andocken mit kräftigem Saugen in den ersten 2 Stunden. Auch jetzt saugt er super und schluckt schon viel. Er clustert zum Teil schon, fängt aber oft am Schluss der Mahlzeiten an zu Weinen unter Anzeigen von Hungerzeichen, bisher sind wir alle der Meinung er hat Bauchweh, weil der Magen rumort und er dann sofort in der Trage einschläft. Die Hungerzeichen finde ich aber sehr schwierig zu interpretieren.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir sind noch im Geburtshaus, wo uns die Hebammen unterstützen. Als Wochenbettbetreuung habe ich eine IBCLC Stillberaterin, ich befürchte aber, dass wir nicht so gut zusammen passen, da sie mir bereits zum Schnuller geraten hat und verlangt, dass das Baby bei ihrem ersten Besuch einen leeren Magen hat :shock: sie hält auch nichts vom Nuckeln-Lassen und möchte bald grössere Stillabstände einführen... vom BES hält sie auch nichts. Sollte ich hier eine Beratung bekommen, würde ich absolut nach diesem Plan verfahren, da hier meiner Meinung nach deutlich sinnvollere Ratschläge gegeben werden.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Kind 1 nahm zu langsam zu, hatte aber nie so viel Gewicht verloren wie Kind 2 jetzt. Ich hatte damals keinen Milcheinschuss bemerkt und er war nicht der fleissigste Trinker. Wir mussten dann zufüttern, konnten etwa 2 Monate vollstillen, in denen er aber sehr langsam zunahm (noch innerhalb der WHO-Kurve). Aufgrund eines Stillstreiks bin ich leider
nach 3,5 aufs exklusive Pumpen umgestiegen und konnte dies dann nach 7 Monaten einfach nicht mehr bewältigen. Ich konnte ca. 400ml abpumpen, den Rest gabs PRE.

13.12. 3270g Geburt GH
06.12. 2960g GH

Ich bin sehr traurig, dass irgendetwas wohl wieder nicht passt und hoffe, dass das Zufüttern noch irgendwie vermieden werden kann. Danke jetzt schon für eure Hilfe!!

Liebe Grüsse, mj
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo mj,

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby.

Guckst du bitte nochmal auf die Daten? Hast du dich da verschrieben?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 27374

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Hallo SchneFiMa

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ja, stimmt, da habe ich mich verschrieben.

13.12. 3270g Geburt GH
16.12. 2960g GH

Jetzt müsste es stimmen!

Liebe Grüsse
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo mj840,

voll toll, dass du dich so schnell meldest, da kann man bestimmt schnell die Kurve kriegen! Und du hast dich so gut informiert vorher, dass du gemerkt hast, dass die Ratschläge der Stillberaterin nicht so gut sind. Super.

Deidamaus hat sich ja schon gemeldet, sie kann dann richtig was empfehlen.

Nur vom Gefühl (!) her und als Laie(!) wäre ich noch ein bisschen entspannt. Wenn dein Milcheinschuss erst seit gestern oder so an Fahrt aufnimmt (bei meinem 2. Kind ging das auch über 2-3 Tage, dass die Milch immer mehr wurde), dann dauert es ja auch wieder ein paar Tage, bis das Gewicht so richtig hochgeht, hätte ich jetzt gedacht...

Du bist hier jedenfalls in sehr guten Händen und kannst hoffentlich bald aufatmen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27374

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Danke für deine lieben Worte Sommermama. Ich hoffe es sehr, dass das Gewicht morgen schon raufgeht. Ansonsten müssen wir ja schon zufüttern... du hast Recht, man ist hier in guten Händen und das beruhigt auf jeden Fall schon :)

Ich habe heute noch mein Stillmanagement umgeplant und stille jetzt tagsüber alle 2 Stunden (oder eher 2 1/4 Stunden, die Zeit geht so schnell), nachts möchte ich 3 Stunden anzielen. Heute konnte ich tagsüber noch abpumpen und habe ihm die insgesamt 8 gewonnenen ml mit einer Spritze verfüttert, direkt nach den Mahlzeiten. Ich muss ihn aber zu echt jeder Mahlzeit wecken und er ist ziemlich müde...

Liebe Grüsse
mj
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von SchneFiMa »

Deine Geburt ist ja erst kurz her, du sagst, der Milcheinschuss war schon und du stillst regelmäßig. So solltest du es zunächst weitermachen.
Also alle 2 Stunden tagsüber, nachts alle 3 Stunden, oder eben so oft sich dein Baby meldet.

Hast du eine Babywaage?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 27374

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Hallo SchneFiMa

Ja, wir haben eine Waage Zuhause. Morgen wird nochmals im Geburtshaus gewogen und dann sind wir Zuhause.

Die Situation hier hat sich etwas verschärft, weil der Kleine heute nur am Schlafen war und fast keine feuchten Windeln produziert hat. Er ist auch immer sehr schnell an der Brust eingeschlafen. Ich pumpe deshalb nun auch nachts und eventuell wird bereits heute Nacht zugefüttert, dann mit Finger Feeder. Ich bin sehr traurig, möchte aber, dass es ihm gut geht, werde es also nicht ablehnen. Eine angebotene Stillprobe habe ich abgelehnt.

Liebe Grüsse
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier sind ein paar Tips fürs Wachhalten.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1565462
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27374

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Danke, Sommermama für die Tipps. Wir nerven ihn schon ständig beim Stillen, aber er ist wirkkich einfach nur schläfrig....

Wir haben heute Nacht alle 3 Stunden unser Programm durchgezogen mit Wecken zum Stillen, Stillen, MM per Spritze füttern und Pumpen. Einmal haben wir tatsächlich Pre per Becher zugefüttert, damit er irgendwoher noch mehr Energie bekommt. Das waren 12ml. Das Programm dauert ziemlich lange und der kleine Mann kommt erst nachher zur Ruhe. Obwohl wir jetzt tagsüber alle 2 Stunden sollten, haben mir die Hebammen geraten, mal noch die 3 Stunden zuachen, weil ich ihn sonst noch viel weniger wach bringe. Ist das ein Fehler? Die Brust wird ja zumindest doppelt stimuliert.

Wie lange sollten seine Stillmahlzeiten sein? Momentan sind allerhöchstens 20 Minuten, also 10 Minuten pro Seite drin, dann saugt er nicht mehr.

Soll ich meine FÄ mal fragen, ob sie mir Domperidon verschreiben würde? Bockshornklee nehme ich seit Geburt gemäss Packungsbeschreibung 3x6 täglich.

13.12. 3270g Geburt GH
16.12. 2960g GH, 11x gestillt, 16 ml MM, ?x Urin, 2x Stuhl, 5x gepumpt

Danke euch!!
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rasante Gewichtsabnahme Neugeborenes, Zufüttern irgendwie vermeidbar?

Beitrag von Sommermama2017 »

Schnefima schrieb tagsüber alle 2 Stunden, würde icj dann auch so machen.

Das ist ja nicht für immer! Nur für eun paar Tage, bis genug Kraft da ist, um selber aufzuwachen und Hunger zu zeigen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“